A Gentle Rain (Solospiel)

  • Das hatte ich einige Jahre auf der Wunschliste. Es war schwer bis nicht zu bekommen und nun konnte ich beim Reprint, also der 2nd Edition zuschlagen.

    A Gentle Rain (2nd Edition) EN

    BGG - A Gentle Rain

    Das Spiel gibts nur auf englisch, das Material ist aber komplett sprachneutral und es gibt eine deutsche Anleitung (online als PDF). Die Anleitung ist kurz, das Spiel hat man in 5 Minuten gelernt. Die Box ist klein und wunderschön gefertigt, das ganze Material ist eine Augenweide. Allerdings habe ich (vermutlich druckbedingt) schon einen leichten Versatz bei den aufgedruckten Blumen festgestellt, das ist aber für das Game an sich nicht entscheidend, lediglich ein optisches Thema.

    Im Prinzip zieht man sehr schön designte Plättchen (insgesamt 28) von einem verdeckten Stapel, legt diese stets orthognal aneinander an und in den dabei entstehenden Lücken platziert man eine von acht Blüten (Holztoken). Man muss nur darauf achten, dass die Blüte zu den umliegenden Blumen auf den Plättchen passt. Wenn einem die passenden Blüten ausgehen ist das Spiel zuende und man zählt seine Punkte. Je mehr Plättchen man übrig hat, desto mehr Punkte erhält man.

    Im ersten Spiel konnte ich das Ziel erreichen. Ich hatte noch 4 Plättchen übrig, für die 8 platzierten Blüten erhält man 8 Punkte, macht dann in Summe 12. Das Maximum wären 21 Punkte, aber das ist vermutlich kaum zu schaffen?

    Schon die Anleitung vermittelt den Eindruck, dass hier das Spielen absolut im Vordergrund steht und das Ergebnis eher sekundär ist.

    Zitat

    Mach dir keine Sorgen, wenn sich nicht alle Blüten rechtzeitig öffnen. Du kannst jederzeit zum Teich zurückkehren, denn bei „A Gentle Rain“ zählt nur der Weg, nicht das Ziel.

    Das macht A Gentle Rain zum Spiel für Zwischendurch, für den Urlaub oder den Balkon. Dies ist ein sogenanntes "Cozy Game", also ein Wohlfühlspiel und genau das macht es perfekt. I like it.

    :8_10:

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    6 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (17. August 2024 um 21:08)

  • Mich hat auch überrascht, dass die Blumen-"Viertel" teilweise versetzt sind oder z. T. die Knospe fehlt.

    Auch sind die Grafiken auf den Holzblumen-Token teils (minimal) abweichend von den Grafiken auf den Plättchen.

    Ansonsten fand ich meine entspannte Erstpartie gestern Abend auch nett. Ich kam auf 13 Punkte (8 Blumen + 5 restliche Plättchen). :)

  • Mich hat auch überrascht, dass die Blumen-"Viertel" teilweise versetzt sind oder z. T. die Knospe fehlt.

    Auch sind die Grafiken auf den Holzblumen-Token teils (minimal) abweichend von den Grafiken auf den Plättchen.

    Ansonsten fand ich meine entspannte Erstpartie gestern Abend auch nett. Ich kam auf 13 Punkte (8 Blumen + 5 restliche Plättchen). :)

    Laut BGG ist das ein generelles Problem. Selbst Ersatzlieferungen haben das Problem. Das muss man also wohl einfach hinnehmen. Sieht nicht schön aus, hat aber fürs Gameplay keine Relevanz.

    Ich hatte ursprünglich auch überlegt, ob ich den Service anschreibe. Aber nach diesem Post hier, spare ich mir das. Es scheint auch nach x Ersatzlieferungen noch immer nicht perfekt zu sein, also abgehakt.

    Tiles issues? | A Gentle Rain
    In this image there isva tile issue? They don't matching exactly: There are other tiles that don't match.. componenti issue?
    boardgamegeek.com

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Die versetzten Plättchen haben leider alle, tut mir echt leid für die, die so lange auf eine neue Auflage gewartet haben. Meine Erstauflage gehört neben Obsthain zu meinen liebsten 10-Minuten-Pausenfüllern und hat weit über 50 Plays gesehen bisher. Ein wirklich schöner kleiner Titel.

  • Die versetzten Plättchen haben leider alle, tut mir echt leid für die, die so lange auf eine neue Auflage gewartet haben. Meine Erstauflage gehört neben Obsthain zu meinen liebsten 10-Minuten-Pausenfüllern und hat weit über 50 Plays gesehen bisher. Ein wirklich schöner kleiner Titel.

    Was haben die Plättchen alle?

  • Die versetzten Plättchen haben leider alle, tut mir echt leid für die, die so lange auf eine neue Auflage gewartet haben. Meine Erstauflage gehört neben Obsthain zu meinen liebsten 10-Minuten-Pausenfüllern und hat weit über 50 Plays gesehen bisher. Ein wirklich schöner kleiner Titel.

    Das kann ich so nicht bestätigen...vielleicht bin ich die Nadel im Heuhaufen?

    Ich habe die Neuauflage. EAN 8 50052 38203 2 / LongPack.6504865

    Alle Plättchen ohne Versatz, es passt alles wunderbar. Gekauft bei....äh...ich muss nachgucken. Dachte bei Spieletastisch, war aber nicht von dort. Ich suche mal.

    Edit: Es war Philibert. Ich hab's bei Philibert bestellt gehabt. Am 27.06.2024.

    2 Mal editiert, zuletzt von DasDeX (19. August 2024 um 08:03)

  • Das kann ich so nicht bestätigen...vielleicht bin ich die Nadel im Heuhaufen?

    Scheint so :) Alle Bilder und Berichte, die ich bisher über diverse Kanäle gesehen/gelesen habe, haben den oben genannten Versatz. Es scheint zumindest sehr häufig vorzukommen.

    Wäre für mich jetzt auch kein Riesendrama, aber ich bin dennoch ein bisschen froh, dass meine Auflage das nicht hatte.

    thomasd87 - 3 Posts über meinem steht der Link zu bgg inkl. vielen Bildern.

  • Wie ist da so der wieder spielwert?

    In der Theorie dürften die Kombinationsmöglichkeiten der 28 Plättchen Richtung unendlich gehen (mathematisch 28! = 304 888 344 611 713 860 501 504 000 000). Da sollte kein Spiel dem anderen gleichen.

    In Wirklichkeit kann man dieses Spiel sicherlich sehr oft spielen. Es ist zwar "nur" die eigene Punktzahl, die man immer wieder verbessern kann (bis maximal 21), aber darum gehts ja genau nicht in diesem Spiel.

    Es will ja nur ein bisschen unterhalten und ablenken vom Alltag und das kann es auf jeden Fall immer und immer wieder.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (19. August 2024 um 09:08)

  • Ich habe mal die letzte Partie von gestern nochmal hochgeladen und die auffälligsten Stellen markiert. Man sieht das schon und schön ist es nicht, aber es beeinflusst das Spiel an sich nicht.

    Sieht furchtbar aus...darauf hab ich keine lust. Das Spiel muss gut aussehen für mich. Man bezahlt auch mit Versand und Import 30!? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (19. August 2024 um 09:52)

  • Ich habe mir die Regeln durchgelesen und musste passen.

    Ist "cozy game" der neue Name für: Uns ist keine redaktionelle Idee eingefallen, wie wir das Spiel ansprechend schwer/anfordernd gestalten können? 🤔 😁

    Am besten hat mir gefallen, wie sie ständig mit Achtsamkeit kommen in der Regel, inklusive am Ende das Betrachten des Sees - und dann geht es knallhart an die Punkte und wie hoch der Score ist! Da musste ich wirklich lachen, weil es so absurd ist in einem sog. "Cozy Game" Punkte zu zählen... 😉

    Danke nochmal Puma für die Warnung! 😁

  • und dann geht es knallhart an die Punkte und wie hoch der Score ist!

    Mumpitz. In der Anleitung ist gar nichts "knallhart". Im Gegenteil. Natürlich wird erklärt, wie man seine Punkte am Ende ausrechnen könnte. Dort steht aber auch:

    Zitat

    Don't worry if all eight blossoms don't open in time, though. You can always return to the lake again. In A Gentel Rain, it is the journey that matters, not the destination".

    Und an welcher Stelle Puma eine "Warnung" ausgesprochen hat muss mir auch entgangen sein. Du scheint das Drama zu lieben...

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (23. August 2024 um 08:02)

  • Und an welcher Stelle Puma eine "Warnung" ausgesprochen hat muss mir auch entgangen sein.

    Ich hab nie pauschal vor dem Spiel gewarnt, im Gegenteil, ich habe es ja selbst. :) Als mich Tom allerdings auf Signal fragte, ob das was für ihn sei, hatte ich konkret für ihn abgeraten, weil ich seine Vorlieben doch auch ein wenig kenne. ^^

  • Was Puma schreibt - ich meinte natürlich die private Warnung und wollte ihn hier nochmal ansprechen dafür.

    Kein Grund, so aggressiv zu reagieren in so einem cozy Thread, lieber Prodigy1971 😉

  • und dann geht es knallhart an die Punkte und wie hoch der Score ist!

    Mumpitz. In der Anleitung ist gar nichts "knallhart". Im Gegenteil. Natürlich wird erklärt, wie man seine Punkte am Ende ausrechnen könnte. Dort steht aber auch:

    Zitat

    Don't worry if all eight blossoms don't open in time, though. You can always return to the lake again. In A Gentel Rain, it is the journey that matters, not the destination".

    Und an welcher Stelle Puma eine "Warnung" ausgesprochen hat muss mir auch entgangen sein. Du scheint das Drama zu lieben...

    Ich kann die Kritik schon nachvollziehen. Klar steht das so in der Anleitung, aber das subjektive empfinden wird doch eher sein das man auf Dauer frustriert ist, wenn man das Blütenziel ständig nicht erreicht. Das ist Psychologie. Schau du hast ein Ziel, aber wenn du es nicht erreichst ist alles Gut. Das funktioniert bei vielen Menschen nicht ;)

    Für mich ist das dennoch ok. Wenn ich immer gewinnen möchte, dann spiele ich Dorfromantik ^^ (das ist dann schon mehr cozy)

  • Ich finde es ganz okay, in der Sammlung auch ein paar Cozy Games zu haben. Die sind bei mir unterrepräsentiert. Und wenn ich solo spiele, dann ist es mir meist wirklich egal, ob ich gewinne oder nur spiele um zu spielen.

    Zum cozy gehört für mich aber auch ein schneller Aufbau / Abbau und simples Scoring. Das ist hier alles gegeben.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich gebe zu ich kenne den Begriff "cozy game" nicht. Ich kann mir darunter nur das vorstellen was der Begriff hergibt, also in erster Linie ein "Wohlfühlspiel". Das heiß für mich, Spielprinzip ist in einem Satz erklärt, also ganz leicht zu lernen. Der Spielablauf hat was Meditatives, kein Zeitdruck, visuell ansprechend, keine Analyse Paralyse für die Jagd nach Punkten.

    Das fällt also irgendwie in die Kategorie Erwachsenenmalbuch. Das soll jetzt auch gar nicht abwertend gemeint sein, nur wie ich den Begriff verstehe.

  • Ich gebe zu ich kenne den Begriff "cozy game" nicht. Ich kann mir darunter nur das vorstellen was der Begriff hergibt, also in erster Linie ein "Wohlfühlspiel". Das heiß für mich, Spielprinzip ist in einem Satz erklärt, also ganz leicht zu lernen. Der Spielablauf hat was Meditatives, kein Zeitdruck, visuell ansprechend, keine Analyse Paralyse für die Jagd nach Punkten.

    Das fällt also irgendwie in die Kategorie Erwachsenenmalbuch. Das soll jetzt auch gar nicht abwertend gemeint sein, nur wie ich den Begriff verstehe.

    Ich würde sagen, das trifft absolut auf A Gentle Rain zu. Das kann man ganz easy aus dem Bauch heraus spielen. Da muss niemand in AP verfallen.

    Ich würde den Begriff sogar noch weiter fassen. Für mich sind sehr viele Solospiele auch gleichzeitig Wohlfühlspiele. Selbst ein Doom Machine, das ich in letzter Zeit häufiger spiele fällt in die Kategorie (für mich).

    Da freue ich mich schon drauf, mir die Zeit zu nehmen, Glotze aus, Spiel aus dem Regal nehmen und aufbauen / spielen.

    Und ich muss noch anmerken, dass das gesamte Hobby Brettspiele für mich ultra-cozy ist im Vergleich zu den Videospielen, die ich auch exzessiv spiele. Bei Videogames kann ich mich wirklich aufregen, bei Brettspielen dürfte das noch nie passiert sein.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Hab es jetzt auch kaufen können und zwei Mal gespielt (dabei immer alle Blüten gelegt). Gefällt mir gut. Ich finde das Spielgefühl tatsächlich sehr cozy und im Vergleich zu Zitrushain weniger crunchy. Sehr angenehmes Spiel für den morgendlichen Kaffee. Die Tiles sind auch bei mir nicht exakt symmetrisch, aber es stört jetzt nicht so sehr. Es hat auch praktisch kaum Regeln. Bei Zitrushain müsste ich nochmal in die Regeln schauen, hier ist alles glasklar. Hat schon leichte Dorfromantik-Vibes (die Blüten sind die Ziele).

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (30. August 2024 um 07:52)