Beiträge von Prodigy1971 im Thema „A Gentle Rain (Solospiel)“

    Ich gebe zu ich kenne den Begriff "cozy game" nicht. Ich kann mir darunter nur das vorstellen was der Begriff hergibt, also in erster Linie ein "Wohlfühlspiel". Das heiß für mich, Spielprinzip ist in einem Satz erklärt, also ganz leicht zu lernen. Der Spielablauf hat was Meditatives, kein Zeitdruck, visuell ansprechend, keine Analyse Paralyse für die Jagd nach Punkten.

    Das fällt also irgendwie in die Kategorie Erwachsenenmalbuch. Das soll jetzt auch gar nicht abwertend gemeint sein, nur wie ich den Begriff verstehe.

    Ich würde sagen, das trifft absolut auf A Gentle Rain zu. Das kann man ganz easy aus dem Bauch heraus spielen. Da muss niemand in AP verfallen.

    Ich würde den Begriff sogar noch weiter fassen. Für mich sind sehr viele Solospiele auch gleichzeitig Wohlfühlspiele. Selbst ein Doom Machine, das ich in letzter Zeit häufiger spiele fällt in die Kategorie (für mich).

    Da freue ich mich schon drauf, mir die Zeit zu nehmen, Glotze aus, Spiel aus dem Regal nehmen und aufbauen / spielen.

    Und ich muss noch anmerken, dass das gesamte Hobby Brettspiele für mich ultra-cozy ist im Vergleich zu den Videospielen, die ich auch exzessiv spiele. Bei Videogames kann ich mich wirklich aufregen, bei Brettspielen dürfte das noch nie passiert sein.

    Ich finde es ganz okay, in der Sammlung auch ein paar Cozy Games zu haben. Die sind bei mir unterrepräsentiert. Und wenn ich solo spiele, dann ist es mir meist wirklich egal, ob ich gewinne oder nur spiele um zu spielen.

    Zum cozy gehört für mich aber auch ein schneller Aufbau / Abbau und simples Scoring. Das ist hier alles gegeben.

    und dann geht es knallhart an die Punkte und wie hoch der Score ist!

    Mumpitz. In der Anleitung ist gar nichts "knallhart". Im Gegenteil. Natürlich wird erklärt, wie man seine Punkte am Ende ausrechnen könnte. Dort steht aber auch:

    Zitat

    Don't worry if all eight blossoms don't open in time, though. You can always return to the lake again. In A Gentel Rain, it is the journey that matters, not the destination".

    Und an welcher Stelle Puma eine "Warnung" ausgesprochen hat muss mir auch entgangen sein. Du scheint das Drama zu lieben...

    Wie ist da so der wieder spielwert?

    In der Theorie dürften die Kombinationsmöglichkeiten der 28 Plättchen Richtung unendlich gehen (mathematisch 28! = 304 888 344 611 713 860 501 504 000 000). Da sollte kein Spiel dem anderen gleichen.

    In Wirklichkeit kann man dieses Spiel sicherlich sehr oft spielen. Es ist zwar "nur" die eigene Punktzahl, die man immer wieder verbessern kann (bis maximal 21), aber darum gehts ja genau nicht in diesem Spiel.

    Es will ja nur ein bisschen unterhalten und ablenken vom Alltag und das kann es auf jeden Fall immer und immer wieder.

    Mich hat auch überrascht, dass die Blumen-"Viertel" teilweise versetzt sind oder z. T. die Knospe fehlt.

    Auch sind die Grafiken auf den Holzblumen-Token teils (minimal) abweichend von den Grafiken auf den Plättchen.

    Ansonsten fand ich meine entspannte Erstpartie gestern Abend auch nett. Ich kam auf 13 Punkte (8 Blumen + 5 restliche Plättchen). :)

    Laut BGG ist das ein generelles Problem. Selbst Ersatzlieferungen haben das Problem. Das muss man also wohl einfach hinnehmen. Sieht nicht schön aus, hat aber fürs Gameplay keine Relevanz.

    Ich hatte ursprünglich auch überlegt, ob ich den Service anschreibe. Aber nach diesem Post hier, spare ich mir das. Es scheint auch nach x Ersatzlieferungen noch immer nicht perfekt zu sein, also abgehakt.

    Tiles issues? | A Gentle Rain
    In this image there isva tile issue? They don't matching exactly: There are other tiles that don't match.. componenti issue?
    boardgamegeek.com

    Das hatte ich einige Jahre auf der Wunschliste. Es war schwer bis nicht zu bekommen und nun konnte ich beim Reprint, also der 2nd Edition zuschlagen.

    A Gentle Rain (2nd Edition) EN

    BGG - A Gentle Rain

    Das Spiel gibts nur auf englisch, das Material ist aber komplett sprachneutral und es gibt eine deutsche Anleitung (online als PDF). Die Anleitung ist kurz, das Spiel hat man in 5 Minuten gelernt. Die Box ist klein und wunderschön gefertigt, das ganze Material ist eine Augenweide. Allerdings habe ich (vermutlich druckbedingt) schon einen leichten Versatz bei den aufgedruckten Blumen festgestellt, das ist aber für das Game an sich nicht entscheidend, lediglich ein optisches Thema.

    Im Prinzip zieht man sehr schön designte Plättchen (insgesamt 28) von einem verdeckten Stapel, legt diese stets orthognal aneinander an und in den dabei entstehenden Lücken platziert man eine von acht Blüten (Holztoken). Man muss nur darauf achten, dass die Blüte zu den umliegenden Blumen auf den Plättchen passt. Wenn einem die passenden Blüten ausgehen ist das Spiel zuende und man zählt seine Punkte. Je mehr Plättchen man übrig hat, desto mehr Punkte erhält man.

    Im ersten Spiel konnte ich das Ziel erreichen. Ich hatte noch 4 Plättchen übrig, für die 8 platzierten Blüten erhält man 8 Punkte, macht dann in Summe 12. Das Maximum wären 21 Punkte, aber das ist vermutlich kaum zu schaffen?

    Schon die Anleitung vermittelt den Eindruck, dass hier das Spielen absolut im Vordergrund steht und das Ergebnis eher sekundär ist.

    Zitat

    Mach dir keine Sorgen, wenn sich nicht alle Blüten rechtzeitig öffnen. Du kannst jederzeit zum Teich zurückkehren, denn bei „A Gentle Rain“ zählt nur der Weg, nicht das Ziel.

    Das macht A Gentle Rain zum Spiel für Zwischendurch, für den Urlaub oder den Balkon. Dies ist ein sogenanntes "Cozy Game", also ein Wohlfühlspiel und genau das macht es perfekt. I like it.

    :8_10: