Wonderlands War Fähigkeiten des Hutmachers

  • Hallo an alle,

    eine Freundin hat mir vor kurzem Wonderlands War vorgestellt (bin sehr begeistert), doch bei einem Thema sind wir uns nicht einig bez.
    nicht klar über die Regeln geworden. Und zwar geht es um die Fähigkeiten des Hutmachers.
    Und zwar bei 'Es ist immer Teezeit' steht man dürfe anstatt den Hutmacher in eine Region platzieren, ne Teepartkarte nehmen und Splitterwürfel
    werfen. Meine Freundin hat das so interpretiert das sie das so häufig nutzen darf wie sie möchte, solange sie jedes Mal den Splitterwürfel wirft.
    Meiner Meinung nach wäre das zu stark und während des Spiel empfand ich es auch als zäh, da ich jedes Mal auf sie warten musste.

    Außerdem meinte sie das sie am Ende dennoch die Anführerfigur platzieren darf, da in den Regeln steht der Krieg würde erst dann beginnen,

    wenn alle Anführer platziert sind.
    Für mich ersetzt die Fähigkeit aber eindeutig das platzieren, da bei der Fähigkeit das Wort 'anstatt' abgedruckt wurde.

    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Floreana (7. August 2024 um 18:36)

  • Die Fähigkeit besagt, dass anstatt der Platzierung des Hutmachers eine Teepartykarte gezogen werden darf und damit verbunden der Splitterwürfel gewürfelt wird. Man platziert seinen Charakter ja nur einmal zu Beginn der zweiten Phase zum Ende der jeweils ersten Phase. Folglich darf man auch nur einmal eine Teepartykarte ziehen und würfelt auch nur ein Mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Woodi (7. August 2024 um 19:36)

  • Die Fähigkeit des Hutmachers triggert am Ende der Teeparty (steht ja auch genau so auf der Karte ;) ). Das ist quasi die allerletzte Aktion in der Teeparty Phase, bevor es dann in die Kriegsphase geht. Dh. man kann das im Spiel insgesamt 3 mal nutzen. Den Hutmacher stellt man dann nicht in ein Kriegsgebiet für die Bonusstärke.

  • Alles gesagt, genau so ist es.

    Der Hutmacher hat also im Zweifelsfall ( wenn die Aktion dreimal genutzt wurde) keinen Anführer in der Kriegsphase und deshalb stehen ihm Wunderländer und Anhänger ganz prima zur Seite. Ebenso ein prall gefüllter Säckel. Seine Kampfstärke hoch zu schrauben macht hingegen und deswegen wenig bis gar keinen Sinn. Es ist immer Teeparty und das Nichtgeburtstagsgeschenk ist im Grund auch alles, was der Hutmacher zum Futterwacken braucht. ;)...

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

    Einmal editiert, zuletzt von FoxyGalore (7. August 2024 um 22:57)