Kartenspiel "Passt nicht!" mit 3 Spielern (wow) vs. mit 5 Spielern (beliebig)

  • Es geht um das hier:

    Passt nicht!
    Play matching cards – and collect non-matching ones in front of you to score.
    boardgamegeek.com

    Mit drei bzw. vier Spielern finde ich das Spiel richtig gut. Man kann einiges steuern (angreifen, abwehren, Fallen stellen, ...) und hat dadurch auch ein befriedigendes Erlebnis und trotz Kartenziehglücksanteil gewinnt oft der "Bessere".

    Bei fünf Spielern ist es das absolute Chaos. Nicht steuerbar - vollkommen beliebig.

    Nicht jedes Spiel passt mit jeder Spielerzahl - aber hier fand ich den Unterschied schon sehr krass.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Haben es beim Spieleabend in Vollbesetzung gespielt und es war super lustig. Jeder kannte gefühlt alle ausliegenden Karten der Mitspieler (allerdings hatte man seine Eigenen nicht im Blick).

    Man wurde auch immer mit einem freundlichen "passt DOCH" darauf hingewiesen falls man etwas übersehen hat.

  • Hat es zu dritt vor einigen Wochen mal mit viel Spielern gespielt und wir waren alle der Meinung, dass es für 10 Minuten okay ist…

    Jetzt im Sommer-Urlaub mit meiner Familie spielen wir es zu fünft, und es kommt immer wieder auf den Tisch, wird immer wieder nachgefragt (persönlich hab ich da jetzt erstmal auch keinen Unterschied zu drei Spielern erkannt) …