Programmierbarer Roboter ähnlich Lego

  • Hi zusammen,

    für den Geburtstag unserer Kids (eins 7, eins 10) überlege ich, ob nicht so ein programmierbarer Roboter (ähnlich Lego Mindstorms) cool wäre. Hab einen von Lego gesehen, für schlappe 350 Euro... habt Ihr da Erfahrungen? Was taugt was? Muss es Lego sein? Gibt es (günstigere) Alternativen?

    Thanks!

  • LEGO Mindstorms gebraucht kaufen. Durch die Kombination mit ebenfalls gebrauchten LEGO Technik und der freien Programmierbarkeit sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Neu und OVP ist das alles unnötig superteuer. Da LEGO aber nicht wirklich kaputt gehen kann, einfach gebraucht kaufen, ab in die Waschmaschine (im Stoffbeutel, ohne Elektronik) und gut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die neuen Lego Roboter haben weniger Anschlüsse als die alten.

    Als Alternative gibt es zB noch den mBot oder Vex Roboter.

    Mit der Scratch/Puzzle-Programmierung bekommen die Kinder da schon schnell und einfach die ersten Programme zusammen

  • Hatte nicht auch Kosmos was im Sortiment?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Huhu,

    ich gehöre auch zu den Fischertechnik leuten, kann das wärmstens empfehlen fand es als Kind grossartig, und jetzt noch viel grossartiger.

    Ist aber auch um einiges teurer als Lego:

    Robotik verstehen mit dem Roboter Bausatz von fischertechnik

    Gruß

    Ben

    PS:L Bin durch den Fischertechnikkram auf das hier gestossen: https://calliope.cc/ das schaut auch sehr interresssant aus.

    Einmal editiert, zuletzt von behlers (17. Juli 2024 um 09:54)

  • Interessante Frage - Da lese ich mal interessiert mit. :) Fisher Technik sieht gut aus, ist aber preislich dann doch echt ne Hausnummer zum Einstieg…

    Ein altes EV3 Set kling auf den ersten Blick als Anfänger erstmal nach einer soliden Idee - Oder wie siehts da mit aktuellen Apps aus? Die Lego Seite spricht davon, bis mindestens August 2024 die Apps in den Stores zu halten…das ist ja nicht mehr lang. :( Lohnt sich das noch?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Mmmmh.. in meiner kurzen Zeit als Lehrer habe ich EV3 mal mit den Azubis gemacht. Ob da nicht ein bissl heftig ist für 7/10jährige? Fisher Technik schau ich mal an... aber noch teurer also die knapp 400 für Lego? Muss ich anschaun.

    Danke für die ganzen Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von mavman (17. Juli 2024 um 14:38)

  • Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn mal bei einer Veranstaltung, wo die Berliner Stadtteil-Bibliotheken ihre Roboter vorgestellt haben. Da gab‘s etliche verschiedene Modelle in stark unterschiedlicher Komplexität, wobei die wenigsten davon so flexibel zu konstruieren waren wie Lego oder Fischer Technik. Aber die eine oder andere Art der Programmierung ging bei denen allen. Ich kann leider keine Produktnamen nennen und auch keine Empfehlung aussprechen, würde aber evtl. einfach mal in der lokalen Bibliothek fragen, ob es dort was zum Ausleihen oder Ausprobieren gibt.

  • Ein Roboter für ganz kleine, der mir in Erinnerung geblieben ist, war der hier:

    Sphero indi Roboter für die jüngsten Programmierer, 169,99 €
    Mit dem kleinen, niedlichen Roboter Sphero indi lernen Kinder ab 4 Jahren mit Hilfe von Farbkarten zu programmieren oder fernzusteuern.
    www.spielend-programmieren.de

    Den kann man Routen fahren lassen, indem man farbige Kacheln aus Gummi auslegt, die mit bestimmten Befehlen verknüpft sind.

  • Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn mal bei einer Veranstaltung, wo die Berliner Stadtteil-Bibliotheken ihre Roboter vorgestellt haben. Da gab‘s etliche verschiedene Modelle in stark unterschiedlicher Komplexität, wobei die wenigsten davon so flexibel zu konstruieren waren wie Lego oder Fischer Technik. Aber die eine oder andere Art der Programmierung ging bei denen allen. Ich kann leider keine Produktnamen nennen und auch keine Empfehlung aussprechen, würde aber evtl. einfach mal in der lokalen Bibliothek fragen, ob es dort was zum Ausleihen oder Ausprobieren gibt.

    Das würde ich auch empfehlen, wir haben hier in der Stadtbibliothek Köln auch verschiedene Robotermodelle zum Ausleihen.

  • Hi zusammen,

    für den Geburtstag unserer Kids (eins 7, eins 10) überlege ich, ob nicht so ein programmierbarer Roboter (ähnlich Lego Mindstorms) cool wäre. Hab einen von Lego gesehen, für schlappe 350 Euro... habt Ihr da Erfahrungen? Was taugt was? Muss es Lego sein? Gibt es (günstigere) Alternativen?

    Thanks!

    Falls du den Lego Boost meinst, der ist eigentlich super, drag and drop Programmierung via Tablet, wir waren zufrieden. Hatte 21' allerdings noch die hälfte gekostet 🙈.

  • Wenn es für den Anfang nicht gleich was mit (fast) unendlichen Möglichkeiten sein soll und dafür günstiger, empfehle ich einen Calliope. Wird teilweise auch im oberen Grundschulbereich eingesetzt, passt also von der Komplexität her.

    Calliope mini günstig online kaufen
    Große Auswahl an Calliope mini ✓ 10 € mit Newsletter-Abo ab 100 € Einkaufswert sparen ✓ Bis zu 3 Jahre Garantie mit kostenloser Kundenkarte möglich ✓
    www.conrad.de