Fliegengitter für Dachfenster

  • Hallo in die Runde,


    ggf. hat einer eine Idee:


    Unsere Tochter hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie für ihr Dachschrägenfenster ein Fliegennetz-/gitter braucht.


    Hab mal geschaut und es gibt wohl so Sets zum selber anbringen.. Da wäre das Netz dann zum runter- und raufziehen....da sehe ich nur das Problem, dass die Laibung im Weg ist.


    Es gibt wohl auch so Netze, die mit Magneten befestigt werden. Die könnte ich dann ggf. auf dem Rahmen befestigen. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob die Magneten bei einer Schräge fest genug sind.


    Hat da ggf. jemand Erfahrung oder Ideen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das ist ein recht großes Fenster. Mit Laibung ca. 130 x 150.


    Das mit dem Durchgreifen geht nicht, da die Tochter zu klein.


    Daher wäre ggf. das mit den Magneten die Lösung...da könnte sie es einfach unten "abziehen".


    Müssten halt die Magnete entsprechend fest sein...und auch bei Schräge stark genug...ggf. dann mit stärkeren Nyodym-Magneten erstzen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mir fehlt grad etwas die Vorstellung, wo bei einem geöffneten Dachschrägenfenster das Fliegengitter sein soll - oder gibt es andere Bauweisen zum Öffnen als gekippt über Drehpunkte ca. in der halben Höhe des Fensters?

    Es gibt auch welche die haben den Drehpunkt oben, oder welche die haben beides.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab mir eins von Velux geholt - Anscheinend passend zum Fenster. Aber so wie ich das sehe, wird das einfach „drumherum“ an der Wand angebracht…


    Sind noch dabei, den Dachboden zu renovieren…ist also noch verpackt 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)