Foxpaw - GodotGames [2024]

  • Ohh, da werden hier aber einige gebrannte Kinder aufheulen. Das ist ja aus dem Hause Human Punishment The Beginning und Among Cultists, beides Produkte, die man seeehr preiswert auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann. Bin gespannt, ob die Kampagne jetzt noch gut läuft. Ansonsten finde ich thematisch den hundertsten Harry-Potter-Ripoff so langsam nicht mehr so richtig sinnvoll, während "interactive crunchy worker placement" erstmal ganz interessant klingt, aber sich mit der eher niedlichen Aufmachung zu beißen scheint.

  • Ansonsten finde ich thematisch den hundertsten Harry-Potter-Ripoff

    Echt? Gibt’s da so viele von? Rund um Zauberer fielen mir bisher immer nur die Harry Potter spiele selbst auf :/

  • Ansonsten finde ich thematisch den hundertsten Harry-Potter-Ripoff

    Echt? Gibt’s da so viele von? Rund um Zauberer fielen mir bisher immer nur die Harry Potter spiele selbst auf :/

    In anderen Medien sicherlich mehr als im Bereich Brettspiele (Big Book of Madness, Black Rose Wars), aber ja, Internate mit besonders begabten Kindern erfreuen sich seit ca. 25 Jahren einer ungewöhnlichen Beliebtheit... ;) Geh einfach mal in eine Kinderbuchabteilung, da sind unzählige "Schulen" zu finden.

  • Echt? Gibt’s da so viele von? Rund um Zauberer fielen mir bisher immer nur die Harry Potter spiele selbst auf :/

    In anderen Medien sicherlich mehr als im Bereich Brettspiele (Big Book of Madness, Black Rose Wars), aber ja, Internate mit besonders begabten Kindern erfreuen sich seit ca. 25 Jahren einer ungewöhnlichen Beliebtheit... ;) Geh einfach mal in eine Kinderbuchabteilung, da sind unzählige "Schulen" zu finden.

    Achso, okay!

    Ja ich war schon besonders an Brettspielen interessiert. Da finde ich das Thema nämlich erstaunlich unterrepräsentiert. Finde da haben die Godots thematisch schon mal ein gutes Händchen bewiesen ^^

  • Among Cultists hat doch gute Kritiken und Hype bekommen. Warum ist dies auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu erwerben?

    Das Spiel gab es bereits kurz nach Release im Handel zum Schnäppchenpreis (35€ bei Hugendubel). Einen Hype habe ich nicht wahrgenommen. Eine 7,4 bei BGG ist auch eher mittelmäßig.

  • Harry Potter trifft auf Temu rein optisch. Ansonsten das Godot übliche Buzzword-Gewitter. Werds im Hugendubel dann aus der Restekiste fischen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

  • Among Cultists hat doch gute Kritiken und Hype bekommen. Warum ist dies auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu erwerben?

    Das Spiel gab es bereits kurz nach Release im Handel zum Schnäppchenpreis (35€ bei Hugendubel). Einen Hype habe ich nicht wahrgenommen. Eine 7,4 bei BGG ist auch eher mittelmäßig.

    Über die Wertung bei BGG lässt sich ja immer diskutieren, aber 7,4 findest du mittelmäßig?

    Dann sind einige der BGG Top 100 aber schon nahe an der Mittelmäßigkeit...

  • Über die Wertung bei BGG lässt sich ja immer diskutieren, aber 7,4 findest du mittelmäßig?

    Meine Wahrnehmung ist das die BGG Skala hauptsächlich im Bereich 5-10 genutzt wird. Alles im Bereich 6,5-7,5 ist nur mittelmäßig (Wobei ich mir unter 7 in der Regel nichtmal näher anschaue bei ausreichend Bewertungen).

    Dann könnten dir allerdings einige Perlen entgehen, wenn du alles unter 7 nicht näher anschaust.

    Die BGG-Skala wird leider sehr häufig mitbraucht, um seinen Unmut über die Firma kund zu tun oder das es nicht genug weibliche Charaktere gibt oder dass gegendert/nicht gegendert wird oder oder oder.

    Sprich das Ergebis ist von vornerein verfälscht, da man rechthäufig nicht das Spiel bewertet, sondern das drumherum.

    Ein Beispiel: Darkest Dungeon von Mystic Games gilt bei vielen Spielern als recht unterhaltsam, aber aufgrund der schlechten Reputation von Mystic Games wird die Bewertung dazu genutzt, sich über die Firma zu ärgern. Somit landet das Spiel bei 6,6 - hätte aber sicher die Chance auf eine 7er Wertung, wenn die Firma besser dastünde.

    Als anderes Beispiel kann auch die Spielmechanik Schuld an einer schlechten Wertung sein.

    Zum Beispiel Echtzeit (z.B. 5-Minute Dungeon; 6,9): bei vielen Spielern unbeliebt, da sie ruhiges unaufgeregtes spielen lieber mögen.

    Dagegen stehen aber Spieler, die solche Spiele abfeiern und in der richtigen Runde über andere Toptitel stellen würden. Hier spielt der eigene Spielegeschmack eine große Rolle.

    Das sich ein Großteil der Wertungen zwischen 6-8 abspielt, ist der Sache geschuldet, dass nicht jedem jedes Spiel so sehr gefällt/missfällt wie anderen.

    Daher gibt es auch keine 1- oder 10-Wertungen. Die niedrigste Wertung auf BGG ist 2,7 und die höchste eine 8,6.

    Somit muss man eher hinter das Komma schauen. Somit wäre eine 7,5 schon im Durchschnitt ein gutes Spiel aber eine 7,0 eher mittel.

    Aber auch sehr hohe Wertungen sind nicht immer ein Garant für uneingeschränkten Spielspaß.

    Um ein Beispiel von meiner Seite zu nennen: Brass führt die Liste als Nr. 1 und gilt als das Topspiel, aber ich würde dem Spiel eine 6,0 geben, da es mir kaum Spaß macht. Ein Arche Nova würde ich mit 8,0 bewerten, da ich es im Vergleich für ein deutlich besseres Spiel halte.

    Beide in den Top Ten auf BGG, aber für mich kaum vergleichbar was den Spielspaß angeht.

    BGG kann somit nur eine grobe Orientierung leisten.

    Lediglich aufgrund dieser Werteskala Spiele kategorisch auszuschließen wäre somit zu wenig. Es müssten zusätzliche Parameter angelegt werden, um Spiele ausschließen zu können.

  • Among Cultists ist super, ist nur recht zeitgleich mit Blood on the Clocktower rausgekommen, was in dem Genre „leider“ nochmal einen drauf gesetzt hat.

    Auch Human Punishment mag ich sehr.

    BGG Bewertungen haben so viel Aussagekraft wie Produktbilder bei McDonalds.

    Aber darum soll es ja hier nicht gehen. Grundsätzlich wäre ich bei den Godots ohne zu zögern wieder am Start, aber in dem Fall ist das Spiel einfach nichts für mich vermute ich

  • Among Cultist ist schon ein absolute solides Spiel. Mit einer Runde von Leuten die das Spiel können und verstehen ist es extrem gut, leider stehen die Regeln dem Spiel etwas im Weg und das Problem ist auch irgendwo, wie LegioVIII sagt, dass Blood on the Clocktower existiert, das mMn was Social Deduction angeht alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Da die beiden Spiele sich von den sinnvollen Spielerzahlen aber nicht überschneiden können sie durchaus koexistieren.

    Bin eigentlich ziemlicher Godot Fan, aber hier schreckt mich schon direkt mal ab, dass es ein Euro ist. Daher warte ich erst mal ab, werde vermutlich nicht backen, da ich generell kaum noch bis gar nichts mehr backe und deswegen erstmal abwarte. Mache mir keine Sorgen das Spiel noch nachträglich zu bekommen.

  • Ob der Name auch eine Anlehnung an den französischen Begriff "Fauxpas" sein soll?

    Dass sie mit dem neuesten Update zeigen, dass das Gefangenendilemma eine Rolle spielen wird, finde ich ganz gut, muss man aber sehen, wie fluffig das in das Spiel integriert sein wird. Ob es jetzt "richtige" Zauberstäbe dafür gebraucht hätte, ist eine andere Frage. Da man das Spiel in Essen ausprobieren kann, ist zumindest grob einschätzbar, ob es sich spielerisch lohnen wird, im Januar einzusteigen. Ob es sich preislich lohnt, zu backen, oder man lieber auf einen Retail-Release (ohne Schnickschnack) wartet, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist bei Brettspielen ja nichts Neues.