1980 Sixtina

  • Funding Start
    2. Juli 2024

    Es gibt ein neues Spiel von Looping Games aus ihrer 19xx-Reihe!


    1980 Sixtina by Looping_Games
    1980 Sixtina is a new game of our "1900 series", where we try to put great stories from the 20th century inside small boxes. The game recreates the restoration…
    gamefound.com


    Es geht um die historische Restaurierung der Sixtinischen Kapelle zwischen 1980 und 1994. Das Besondere an der 19xx-Reihe sind die hochthematischen Spiele in winziger Schachtel, in denen sich aber immer tolle Kennerspiele finden, die gerne auch den ganzen Tisch für sich einnehmen und viel Stimmung aufkommen lassen. Bisher gibt es kein einziges schlechtes Spiel in der Reihe, und viele sind richtig toll. Der Autor ist neu in der Reihe, hat aber vorher das vorzügliche Paris - Stadt der Lichter und Checkpoint Charlie designt.


    Da die Spiele meistens recht schnell vergriffen sind, lohnt es sich ggf. hier beim Crowdfunding mitzumachen.

  • Man kann ja bei der Kampagne auch frühere Spiele dazubestellen.

    Deshalb mal an alle Experten, die die früheren LoopingGames gespielt haben und kennen:

    Sind denn welche von denen besonders gut und empfehlenswert?

    Gibts vielleicht sogar Leute, die ein Ranking der Vorgänger machen können?

    Und sind darunter auch Gurken, von denen man besser die Finger lässt?

  • Man kann ja bei der Kampagne auch frühere Spiele dazubestellen.

    Deshalb mal an alle Experten, die die früheren LoopingGames gespielt haben und kennen:

    Sind denn welche von denen besonders gut und empfehlenswert?

    Gibts vielleicht sogar Leute, die ein Ranking der Vorgänger machen können?

    Und sind darunter auch Gurken, von denen man besser die Finger lässt?

    Ich Versuche mich gern an einer Liste, habe sie alle und kann das gerne mal zusammenstellen. Wirkliche Gurken gibt es nicht, aber schon ein paar "besondere" Titel.

  • Also dann: was sind allgemein die Vorteile der Reihe?

    - winzige Schachteln, die auf dem Tisch dann wie ein großes Spiel rüberkommen

    - alle Spiele sind hochgradig thematisch und bieten viele historische Abbildungen und Flair

    - die meisten Spiele sind Worker-Placer, jedoch immer in spannender Verbindung mit anderen Mechanismen.


    Meine Reihung wäre:


    1902 Méliès : Mein persönlicher Favorit, Mischung aus Worker Placement und Set Collection, das sich durch die unterschiedlichen Arbeitsbereiche tatsächlich so anfühlt als würde man "Die Reise zum Mond" drehen. Kennerspiel, BGG Wright 2,67, 2-4 Spieler.


    1987 Channel Tunnel

    Richtig originelles Worker-Placer-Spiel mit zufällig gezogenen Aktionsschreiben. Neben ISS der komplexeste Titel der Reihe. Die Endwertung, bei der auch darum geht, nicht zu weit vom Plan abgekommen und die eigenen Bohrköpfe nicht ruiniert zu haben, ist super gelöst. 2 Spieler, BGG 2,7.


    1998 ISS

    Kartenbau und Vertragserfüllung im Weltall. Rauchende köpfe garantiert. Ein Mörderpuzzlespiel, auf maximale Effizienz geklöppelt. BGG 2,9, 2-4 Spieler.


    1923 Cotton Club

    Worker-Placer mit Set Collection, einfaches Familienspiel, aber das Teil atmet extrem viel Thema. 2-4 Spieler, BGG 2,0


    1942 USS Yorktown

    Echtzeit-Würfelkriegsspiel, sauschwer und ziemlich spannend umgesetzt. 1-4 Spieler, kooperativ (solo sehr gut), BGG 2,3 (sähe ich höher).


    1906 San Francisco: Gebietsmehrheitenspiel, bei dem wir San Francisco nach dem Erdbeben wieder aufbauen. 2-4 Spieler, besser in höheren Spielerzahlen. BGG 2,4.


    1920 Wall Street:

    Aktienspiel in kurzer Spielzeit auf Familien+-Niveau. 2-5 Spieler, besser in höheren Spielerzahlen. BGG 2,2.


    1911 Amundsen vs. Scott:

    Untypisches Kartenrennspiel. Das älteste und m.E. schwächste Spiel der Reihe, trotzdem ganz spaßig. 2 Spieler, BGG 1,7.