Gilde der fahrenden Händler

  • Nanu, noch gar kein Faden für das (potentielle) neue Kennerspiel des Jahres 2024? Ich denke spätestend jetzt hat es einen eigenen Faden verdient. (ich hoffe ich hab nichst übersehen, abr die Suche gab keien Ergebnisse.

    Ich hab es mir heute anlässlich der Nominierung und guter Kritiken mal zugelegt.

    Muss allerdings sagen, beim Öffnen der Schachtel ist das erstmal enttäuschend. Das ist leider eine´Mogelpackung par excellence. Inhalt ca. 80% Luft...(siehe Foto)

    (fast) gesamter Inhalt in Schachteldeckel, im Unterteil ist nur noch das einfache Pappinlay und ein paar Zip-Tüten. Unter der Regel liegt hier noch nicht sichtbar ein Stanzbogen mit Papplättchen.

    Die größe der Spielpläne kann noch die Länge und Breite der Schachtel halbwegs rechtfertigen, allerdings hätte es eine deutlich flachere Schachtel dann auch locker getan.

    Und wenn man schon so eine großer Schachtel nimmt, hätte man wenigstens die Größe der Schachtel voll ausnutzen können, und die Landkarte etwas größer machen und vor allem auch die Papplättchen, die ziemlich kein und fitzelig geraten sind, das finde ich dann bei einer so großen Schachtel nicht angemessen. Und mindestens ein 5ter Spieler (wenn nicht 6) wäre dann auch imho Pflicht gewesen bei einem solchen Spiel, wo alle simultan spielen und das auch in gröößerer Runde super funktionieren würde ohne Downtime. Playerboards auch nur dünne Bögen statt Pappe...

    Die Grafik der Pläne fände ich sonst ok, soll aber schlecht für Leute mit Farbschwäche sein. Das Coverbild ist halt öde, dass hätte jede KI besser hinbekommen.

    Und preislich ist es für das maue Material dann auch nicht wirklich günstig.

    So genug gemeckert, ich hoffe ich kann das Spiel in Kürze ausprobieren...

  • Da findest du hier schon einiges 😊

    Lighthammel
    16. Juni 2022 um 22:05