Just One Whiteboards / Tafeln reinigen, Stifte haben nur Geschmiere hinterlassen

  • Beim abwischen der Stifte gestern (Spiel wurde ca. 1 Jahr nicht mehr ausgepackt) ließen sich die Farben nicht gut wegwischen sondern sie wurden einfach nur verwischt. Abwischen mit Feuchttüchern, einlegen über Nacht in Seifenwasser oder abwischen mit nassem Tuch hat keinerlei Erfolg gebracht.


    Was ist da los?


    Die Stifte werden ja wohl nicht zu permanent Markern geworden sein, nur weil man das Spiel ein Jahr nicht auspackt.... oder doch? :S


    Alternativ: Welche anderen Stifte könnt ihr empfehlen, die leichter wieder weggehen?

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Konntet ihr frisch geschriebene Begriffe nicht mehr wegwischen? (Das würde mich wundern.) Oder hattet ihr die Begriffe beim letzten Spielen vor einem Jahr nicht abgewischt? (Das wäre aus meiner Sicht wahrscheinlich.)

    Es ist wichtig, die Tafeln immer sofort abzuwischen, bevor man das Spiel wieder einpackt. Je länger die Farben auf den Tafeln bleiben, umso schwieriger bekommt man sie später wieder ab.

  • Nichts gebracht hat

    - nochmal drübermalen

    - Hände Desinfektionsmittel

    - Fensterreinigungsspray

    - über Nacht einlegen in Wasser + Spülmittel

    - über Nacht einlegen in Fensterreiniger

    - über Nacht einlegen in Urinsteinentferner :D

    - Desinfektionstücher, die auch für Nadeleinstiche verwendet werden, ich glaube die sind 70% Isopropyl

    Schlecht funktioniert:

    - Nagellackentferner ohne Aceton

    - Nagellackentferner mit Aceton - hat oberste Schicht weggeätzt + Fingerabdruck reingeätzt

    - Schmutzradierer hat die glänzende Schicht abpoliert von somit gehen die Farben noch schlechter weg


    Noch nicht ausprobiert: Isopropanol


    Wir haben die Tafeln immer abgewischt, bevor wir sie eingepackt haben. Aber die Abwisch-Schwämme oben dran haben das dann böse verwischt, sodass quasi wie ein wolkenartiger Schatten aus rot oder schwarz da ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Ggf mit Isopropanol? Damit geht ja selbst Farbe von bemalten Minis weg.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • ChatGPT meinte, es sei möglich, dass sich bei längerer nicht benutzung die chemische Zusammensetzung der Tinte ändern kann sodass sie schwerer zu entfernen sei. War v.a. bei den Farben rot und orange so. Und bei blau. Den Rest habe ich immer gut wegbekommen...


    Aceton und Schmutzradierer haben am besten funktioniert aber auch die Täfelchen ruiniert. Also abwarten auf den nächsten FLohmarkt und das nächste Just One :D

  • Krass.

    Ich hätte jetzt einfach mal Feuchttücher vorgeschlagen. Aber Du musst die anscheinend vorher in Säure tunken..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Feuchttücher hab ich natürlich als erstes genommen...

    ja aber dann habe ich 2x Stifte und 2x Brettchen und ergänze einfach die gut funktionierenden ;)

  • Darf ich als aprotisches polares Lösungsmittel (der tolle Unterschied zu protischen Lösungsmitteln wie sämtlichen Alkoholen und unpolaren Lsm wie Benzin) nochmal Aceton vorschlagen?

    Als Chemielehrer, Modellbauer (und jemand der immer mal wieder Schülerschmierereinen von Tischen entfernt) liebe ich das Zeug.

  • Hallo,

    ich muss sagen, dass Aceton beim Wegwischen von was auch immer bei Kunststoff bei mir auch immer die Oberfläche beschädigt hat.


    Meine Mittel der Wahl sind entweder diese schon genannten Schmutzradierer (aber haben bei Dir ja offenbar nicht funktioniert) oder WD-40 (mit 2-5 Minuten Einwirkzeit). Hat auch auf Plastikbechern keine Spuren hinterlassen (habe allerdings renitente Etiketten entfernt und keine angetrockneten Stifte, aber einen Versuch ist es vielleicht wert)

  • Hallo,

    ich muss sagen, dass Aceton beim Wegwischen von was auch immer bei Kunststoff bei mir auch immer die Oberfläche beschädigt hat.


    Meine Mittel der Wahl sind entweder diese schon genannten Schmutzradierer (aber haben bei Dir ja offenbar nicht funktioniert) oder WD-40 (mit 2-5 Minuten Einwirkzeit). Hat auch auf Plastikbechern keine Spuren hinterlassen (habe allerdings renitente Etiketten entfernt und keine angetrockneten Stifte, aber einen Versuch ist es vielleicht wert)

    Klar, einlegen solltest du das Board darin nicht. Und du solltest jetzt auch nicht für den täglichen Gebrauch deinem Just One Aceton und Tücher beilegen. Aber wenn die Verschmutzung so zäh ist, wie bin shantrip beschrieben, empfehle ich es.

  • Ich habe 1x aceton auf den Finger bekommen, das Board gehalten, vorne dran abgewischt mit einem Küchenkrepp und Nagellackentferner mit Aceton. Dann wurde das Brett schonmal matt. Dann habe ich gedacht ok leere ich etwas Aceton drüber - dort wo es hingeleert wurde, waren dann klare Flecken sichtbar. Dann habe ich es abgewaschen und nochmal leicht mit Aceton drüber. Dann habe ich mir die Rückseite angeschaut und da wo mein Finger mit Aceton das Board gehalten hat, ist jetzt ein klar sichtbarer Fingerabdruck drin ^^


    Der Moment wenn man realisiert, dass man doch nicht Chemie hätte abwählen sollen :S