Clever Hoch Drei - Frage zur Nutzung des gelben Würfels auf dem Spielblatt als passiver Spieler

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zum gelben (oder weiß als gelb eingesetzten) Würfel.


    Hier mein Verständnis anhand der Anleitung:


    1. Liegt der gelbe (oder weiße) Würfel auf dem Silbertablett, darf ich diesen als passiver Spieler nutzen, um eines der grauen Felder in gelb anzukreuzen.


    2. Der gelbe ?-Bonus erlaubt dem Spieler (egal ob aktiv oder passiv), ein beliebiges gelbes Feld anzukreuzen (grau/weiß, egal welche Reihe).


    Jetzt zu dem Fall, bei dem ich mir unsicher bin:


    3. Der gelbe/weiße Würfel liegt beim aktiven Spieler auf Reihe 1-3. Als passiver Spieler nutze ich den „Zusatzwürfel“-Joker und wähle den gelben/weißen Würfel auf dem Spielblatt. Darf ich nun nur die grauen Felder in der entsprechenden Reihe ankreuzen oder auch die weißen?


    Was ist eure Meinung dazu? Wir haben bei Punkt 3 bisher nur die grauen erlaubt.


    Danke im Voraus!

  • Du darfst als passiver Spieler bei +1-Nutzung des gelben Würfels auch weiße Felder in der Reihe ankreuzen, die durch das Spielblatt des aktiven Spielers vorgegeben ist. Nur vom Silbertablett aus musst du das entsprechende graue Feld ankreuzen. Die Formulierung auf Seite 11 der Anleitung ist relativ klar. Auch die Nachfragen im BGG-Forum ergeben ein klares Bild in diese Richtung. ;)

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.