Herr der Ringe LCG

  • Hallo!

    Habe mir die Neuauflage des Grundpsiels gekauft und einige Partien gespielt.

    Jetzt habe ich eine allgemeine Frage und eine zur Kampagne und bin überzeugt, ihr könnt mir helfen ;)

    Wenn ein Schatteneffekt sagt, ich muss eine Verstäkung wählen und ablegen ich aber keine habe, habe ich dann Glück gehabt, weil nichts passiert, oder was passiert dann?


    Bei der Kampagne: Ich habe Szenario 1 erfolgreich absolviert, Bürde und Gunstkarten fürs nächste Szenario sind klar, auch Helden und dass ich mein Deck prinzipiell neu zusammenstellen darf. Nur: was passiert mit den ausgerüsteten Verstärkungen? Darf ich die behalten? Thematisch würde das Kampagnentechnisch Sinn ergeben, aber es steht nirgends, auch nicht, dass ich mir das im Kampagnenlogbuch aufschreiben soll. Dass die Schadensmarker entfernt werden kann ich auch nur aus dem Expertenmodus rückschließen, weil die da drauf bleiben. Was überlese ich?


    Danke euch! Und immer fleißig spielen ^^


  • Wenn ein Schatteneffekt sagt, ich muss eine Verstäkung wählen und ablegen ich aber keine habe, habe ich dann Glück gehabt, weil nichts passiert, oder was passiert dann?

    In dem Fall hast du tatsächlich Glück gehabt. Falls du allerdings zwischen zwei Effekten wählen musst, musst du einen wählen, den du auch erfüllen kannst.

  • zu 1.) genau, wenn nichts weiteres steht, dann passiert auch nichts. Man darf auch mal Glück haben


    zu 2.) Deine Verstärkungen kommen in dein Deck zurück, was du zu Missionsbeginn wieder neu zusammenstellen darfst. Deine Helden starten jedesmal "nackt", es sei die jeweilige Missionskarte besagt was anderes.

    Die Schadensmarker kommen auch wieder runter und deine Helden starten frisch und munter.

  • Habe schon wieder eine Frage: Wann genau stirbt der Verteidiger? Oder anders formuliert: hat Tochter des Nimrodel nach dem Schaden zugefügt wurde noch Zeit zu heilen?

    Ich kann nirgends finden, wann genau der Charakter stirbt.

    Btw: Es ist richtig, dass er/ sie stirbt wenn die Lebenspunkte Zahl, z.b. 2, erreicht wurde, oder stirbt er erst bei einem Schaden mehr? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Patricia () aus folgendem Grund: Schreibfehler, komischen Satz korrigiert

  • Wenn ein Charakter z.B. 5 Lebenspunkte hat, stirbt er beim 5. Schadenspunkt. Auf Seite 20. (Trefferpunkte & Schaden) kannst du das nachlesen.


    Wegen der Tochter des Nimrodel. Sie kann beim Gegenschlag nicht direkt aktiviert werden. Auf der Rückseite des Regelheftes sollte ein Flussdiagramm abgebildet sein. Und bei der grünen Aktivierungsleiste, kann die Tochter jeweils aktiv werden und Schaden heilen.

  • ln der Regelreferenz steht unter "Trefferpunkte":


    "Jeder Charakter und Gegner hat einen Trefferpunktewert.

    Falls ein Charakter oder Gegner gleich viel oder mehr

    Schaden auf sich liegen hat als er Trefferpunkte hat, wird er getötet."

  • Hmm, ich mach das richtig, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich gegen den Hügeltroll auch nur einen Angriff überleben soll :denk:

    Egal welcher Verteidiger, jeder stirbt dabei :(


    Flussdiagramme: Im Referenzhandbuch sind welche, die finde ich leider nur Semi hilfreich. Zwischen Kampfschaden bestimmen und Gegnerangriff endet, ist dort nochmal ein Aktionsfenster. Daher dachte ich vielleicht stirbt der Held erst zwei Sekunden später und die Heilerin kann noch zwischenzaubern ^^


    Danke für die super schnellen Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Patricia ()

  • Ja, die hab ich sogar in meinem Deck, die Betonung liegt allerdings auf "Deck" nicht auf der Hand X/ , scheine noch an meinem Glück feilen zu müssen.

    Allerdings muss ich den Hügeltroll auch mind. dreimal angreifen, bis er stirbt...

    Aber ich gebe nicht auf, das muss zu schaffen sein :fechten:

  • wie ich gegen den Hügeltroll auch nur einen Angriff überleben soll :denk:

    Egal welcher Verteidiger, jeder stirbt dabei :(

    Ja, der Hügeltroll ist ein echtes Biest und schwer zu knacken.

    Man kann Verbündete opfern und in der Zwischenzeit auf ihn einschlagen.

    Klassiker wie Verstärkungen wie Fallen können helfen.

    Eine andere Möglichkeit ist, den Bedrohungswert niedrig zu halten und ihn mit Helden wie Dunhere anzugreifen.

  • Hmm, ich mach das richtig, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich gegen den Hügeltroll auch nur einen Angriff überleben soll :denk:

    Egal welcher Verteidiger, jeder stirbt dabei :(

    Quasi der erste Endgegner überhaupt. Gimli lässt sich gern einmal hauen .. mit einer Rüstung der Veste evtl sogar 2x. Danach kommt von ihm ein Schwinger und schickt damit den Troll ins Totenreich. Alternativ einfach versuchen seine Bedrohung möglichst gering zu halten, so dass der Troll einen gar nicht erst als Bedrohung ansieht. "Heimlichkeit" wäre hier das Stichwort.

  • Da hab ich auch gleich mal ne Frage zu "Falle im Wald"

    Als Verstärkung kann ich diese ja nur in der Planungsphase spielen. Wenn mich also der Troll angreift, muss ich den ersten Angriff von ihm einstecken um dann in der nächsten Planungsphase "Falle im Wald" zu spielen.

    Ist das richtig so?

  • Danke für die vielen Tipps! So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich das Spiel mag :/

    Verbündete zu opfern finde ich nur bedingt hilfreich, da dadurch der Bedrohungswert extrem schnell steigt...


    Es erscheint Solo zu schwer zu sein. Habe nichts gegen verlieren, aber nicht den Hauch einer Chance zu sehen, auch mal zu gewinnen ist nicht motivierend.

    Habe mittlerweile dank Finte und Falle im Wald den Troll besiegt, der zweite Abschnitt ist im Solo Spiel aber ungleich schwerer als mit mehreren, da es da dann 100% mehr Begegnungskarten gibt.

    Ist das Spiel für Solo nur bedingt geeignet? Sollte ich wenn dann zweihändig spielen? Funktioniert das gut, das händeln von zwei Spielern?

  • Ist das Spiel für Solo nur bedingt geeignet? Sollte ich wenn dann zweihändig spielen? Funktioniert das gut, das händeln von zwei Spielern?

    Das Spiel ist für 2 Spieler gedacht mit der Option es mit 1-4 Spielern zu spielen. Spielst du nur eine Heldengruppe entgehen dir halt Synergien wie 'Fernkampf' und 'Schildwache'