D&D Onslaught (Wizkids) - Fundamentals Kit

  • Falls mal jemand in D&D Onslaught reinschnuppern will, aber das Core-Set mit ca. 120,00 Euro zu teuer ist:


    Das "Fundamental Kit" (kostet normal zw. 75-80 Euro) ist bei MtGandMore zzum Jubiläum im Angebot für 55,50 Euro.


    Da fehlen zum Core Set "nur" die Minis (kann man dann proxes) und die W20 Würfel (hat man ggf. daheim).


    Ansonsten ist das ganze Spielmaterial enthalten.


    MtGand More - D&D Onslaught Fundamentals


    Gibt auch noch das Szenario Kit "The Benefactor" (m.E. coole Szenarien für für 15,50 statt 22,50


    MtGandMore - D&D Onslaught The Benefactor

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Kannst du die Regeln grob umreissen? Basiert das auf DND oder ist das was eigenes?


    Bin fan des rpg aber der Preis hat mich immer abgeschreckt

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Kannst du die Regeln grob umreissen? Basiert das auf DND oder ist das was eigenes?


    Bin fan des rpg aber der Preis hat mich immer abgeschreckt

    Na klar...ich kann nur nich einschätzen, inwieweit es auf den DnD-RPG-Regeln basiert, da ich das nicht gespielt hab. Irgendwo hab ich gelesen, dass wohl das Kampfsystem von D4? grob übernommen wurde. Ganz pauschal würfelt man beim Angriff mit einem W20 und muss über dem Rüstungswert des Gegners kommen (unter Beachtung verschiedener Modifikatoren).


    Allg. ist es ein Skirmisher. Was mir pers. sehr gut gefällt sind die prepainted Figuren (da keine Zeit und Talent für Zusammenbau und Bemalen) und, dass es auf Feldern gespielt wird. Zudem, dass kein Karten-Deckbau oder was dabei ist (wie bspw. bei WH:U).


    Das Spiel ist grds. 2 Spieler ausgelegt, die gegeneinander in verschiedenen Szenarien gegeneinander antreten. Die Szenarien aus den Boxen sind miteinander durch eine Story verbunden (ist nichts "Weltbewegendes"). Man kann es aber auch in Teams spielen (einfach die Gruppen-Minis aufteilen). M.E. klappt es auch Solo ganz gut (dann nur gegen die Monster). Koop ist wohl ggf. offiziell für die Zukunft angedacht.


    Jeder Spieler sucht sich eine Fraktion (derzeit 4 Zhentarim, Harper, Many Arrows, Red Wizards - gibt noch "Sölner" als Extra - in der nächsten Starterbox kommen als neue Fraktionen Emerald Enclave und Lord’s Alliance) und davon ein Team von 5 Charakteren raus (derzeit gibt es 10 je Fraktion).


    Jeder Charakter hat eine Charakterkarte mit allen Werten. Karte ist dabei nicht ganz richtig, da dort auch "Räder" zum drehen mit drin sind, um Effekte abzuhandeln. Das finde ich recht cool, da auf diesen Karten alles abgebildet ist. Grds. hat jeder Charakter einen Nahkampf- und einen Fernkampfangriff, eine "Kritische-Fähigkeit", wenn eine 20 gewürfelt wird. Dann 2 Fähigkeiten, die über die Räder gesteuert werden. Bspw. einen Feuerball, dann wird das Rad von aktiv bspw. auf 5 gedreht und es muss runtergedreht werden, bis der das nächste mal aktiviert werden kann. Zudem hat jeder noch eine passive Fähigkeit, die unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden kann und auch über ein Rad verfügt.


    Sieht bspw. so aus (wirkt recht unübersichtlich, aber wenn man weiß, was was bedeutet ist es sehr eingängig):



    Rechts in der Mitte noch ein Rad mit den Anzeigen für Bewegung, Rüstung und Leben.


    Und noch ein Rad, mit welchem die Erfahrungspunkte abgebildet werden (lins mittig). Wenn man da eine bestimmte Anzahl erreicht, kann man eine von 2 charakterspezifischen Fähigkeiten aufrüsten.


    Dann wird das Szenario wie in der Anleitung beschrieben aufgebaut. Startpositionen der Fraktionen, sowie je nach Szenario von Monstern aufgebaut (bspw. Kobolde, Gnolle, Ettin, später auch Beholder, etc.).


    Die Reihenfolge der Bewegung bestimmt sich über Initiativkarten. Die werden pro Charakter verteilt. Die Monster aktivieren sich dazwischen, da die 0.5 Karten haben. Bspw. Spieler 1 hat Ini-karten 1 und 4. Spieler 2 dann 2 und 3. Die Monster 1.5 und 3.5. Dadurch ist die Reihenfolge. 1 - 1.5 (Monster - 2 - 3 - 3.5 (Monster) - 4.


    Die Charaktere haben je Aktivierung die Möglichkeit zwischen folgenden Aktionen:

    - 1 x Standardaktion (ist meinst ein Angriff)

    - 1 x Bewegung

    - 1 x Bonusaktion (bspw. Schatzkiste plündern)

    - beliebig viele freie Aktion (bspw. Gegenstand ausrüsten)


    Statt einer Standardaktion kann auch eine Bewegungs- oder Bonusaktion gewählt werden. Statt einer Bewegungsaktion auch eine Bonusaktion.


    Somit kann man die Aktionen ausführen, bewegen, angreifen, zaubern etc.


    Angriffsaktionen sind eigentlich wie bei vielen Skirmisher - Entfernung, Sichtlinie, Höhenunterscheide "berechnen" und mit D20 Würfeln. Kommt man mit Modifikatoren über den Rüstungswert des Gegners trifft man. Der Schaden ergibt sich aus dem jeweiligen Angriff. Gibt verschiedene Angriffsarten: Nahkampf und Fernkampf + Zauber mit verschiedenen Flächenschaden. Bei einer 1 ist es dann, wohl wie im RPG auch, ein kritischer Misserfolg.


    Jeder Charakter hat da je nach Klasse unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken. Gibt im groben Allrounder, Tanks, Heiler, Fernkämpfer und Schadensverursacher. Dies abgebildet über bisher 10 Klassen (gibt in DnD wohl insgesamt 13).


    Im Szenario sind verschiedene Ziele vorgegeben, für welche man Siegpunkte erhält (bspw. Monster besiegen, Gegner besiegen, Ziel erreichen). Auf der Karte sind meinst Schatzkisten verteilt, welche man plündern kann... kann man aus einem Lootbeutel einen Gegenstand ziehen.


    Die Monster haben bestimmte Bewegungs-/Angriffsschema (bspw. Bewegung zum nächsten Charakter etc.).


    Die Varianz bei den Charakteren, Monstern, Szenarien ist m.E. recht groß, da jeder Charakter so unterschiedlich ist. Bspw. kann einer Skelette beschwören, ein anderer einen Hound of Ill-Omen, andere machen Flächenschaden, andere heilen, andere sind stark im Nahkampf. Dadurch gibt es auch einiges an Effekten, welche mit Tokens abgebildet werden (bswp. rooted, slowed, stunded, dazed, invisible).


    Da alles über diese eine Charakterkarte abgebildet ist, ist die Teamzusammenstellung sehr schnell gemacht. Einfach 5 Charaktere nehmen, die beiden Level-Up-Karten und fertig. Kein Deckbau, keine Punkteberechnen etc. Finde ich super.


    Das einzige, was ich schade finde ist, dass man seine Errungenschaftne (XP, Loot, etc.) nicht ins nächste Szenario übernimmt. Wäre aber wohl vom Balancing nicht abbildbar. Aber das ist verkraftbar. Ist ja auch ein Skirmisher und kein Kampagnenspiel. Wir machen es aber so, dass jeder einen gelooteten Gegenstand mitnehmen darf und bei einem Charakter auch eine Stufe behalten kann...da hat man dann eine kleine Progression.


    Auf der HP kann man sich die Regeln, Szenarios etc. auch runterladen.


    Wizkids ist da m.E. auch sehr engagiert. Haben schon einiges an Erweiterungen etc. gemacht. Die Szenariokits sind auch super. Da sind echt schöne Stories drin und auch in den Szenarios die eine oder andere "Überraschung.


    Die machen auch viel mit Store Support Kits und Tournament Kits..in den USA läuft das wohl recht gut..Dt. ist für Wizkids wohl nicht so interessant.


    Es gibt bspw. ein Set mit Szenarien über deren Verlauf man sich Teile für einen "Ancient Construct" zusammensucht. Den baut man dann tatsächlich als Mini nach (in verschiedenen Varianten) und der kannauch als Team-Mitglied verwendet werden.


    Was m.E. auch noch gut ist - man kann selbst entscheiden, wie man das Spiel "pimpen" will...es gibt einiges an Tokens, die man gegen 3D-Gelände, Minis, Zaubereffekte, etc. austauschen kann. Zum Glück (andererseits) gibt es in Deutschland einen Shop, der Einzelminis anbietet.


    Im Discord ist auch der eine Entwickler aktiv und antwortet recht zügig auf Fragen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ui danke für die ausführliche Darstellung. Hört sich teilweise nach klassisch DND an mit neuen Elementen.


    Denke ich werde es mir mal anschauen

  • Denke nicht. Wizkids ist in dem Bereich ja sehr US-geprägt. Aber vom englischen her ist es recht überschaubar. Klar, manche Spezialbegriffe, aber die wiederholen sich öfter. Ist auch sehr eingängig. Zumal die jeweiligen Charakter-Besonderheiten auf den jeweiligen Karten erklärt sind.


    Was richtig gut sein soll, ist dieser Acient Construct Story-Arc...da warte ich ja drauf, dass der zumindest in Dt. verfügbar wird.

    Kann man zumindest bei fantasywelt vorbestellen.


    Da hat am Ende der Storyline jeder seinen eigenen Acient-Construct "gebaut". Sieht dann so aus:



    Als Größenvergleich mit einer "small" Mini:


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    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ggf. noch so ganz interessant (was ich auch bisher nicht wusste):


    Einer der Designer (Alex Davy) hat wohl an den ganzen FFG Star Wars Spielen (X-Wing, Aramda, Legion) mitgewirkt.

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  • Lieben Dank für die Antwort. Da ich gerade 6: Siege für teures Geld erstanden habe, werde ich mit der Bestellung von Onslaught eh noch etwas abwarten. Ansonsten käme ich auch mit dem Spielen nicht mehr hinterher. Was nützt die schönste Spielesammlung, wenn ein Spiel kaum gespielt wird.

  • Bei der Vielzahl an Kickerstarter-Projekten, die es zudem verstehen Brettspiele optisch zum "Leckerbissen" aufzuwerten, wird einem manches Mal schwindelig. Komplette Reizüberflutung und oftmals muss ich meinen spontanen Impuls "Will ich haben" zügeln. Zudem sind Minis bei vielen Spielen mittlerweile Standard, wobei diese Spiele mit Erweiterungen dann richtig ins Geld gehen. Kurzum: da haben wir "uns" ein teures Hobby zugelegt :)

  • Das ist tatsächlich ein Problem...was sehen, Impulskauf trotz besseren Wissens, dass man es wohl nicht spielen wird....und eigentlich reicht ja ein "aktives" Spiel und wenn das "geschafft", dann das nächste.


    ...da ist Onslaught aber schon sehr lange bei mir "beheimatet" (vieles wird sehr schnell wieder abgestoßen). Und vom "Umfang" würde das auch reichen für lange Zeit. Versuche gerade noch weiter zu reduzieren. Neben den "Familienspielen" bleiben dann wohl nur noch Onslaught, Munchkin (wird in unserer Herren-Runde geliebt), Kharnage (das hab ich auch schon ewig) und Ultraquest (wird zu 2 spontan viel gespielt)....was aber auf dem Schirm ist, ist wohl der "Dungeon Twister" KS....und Talisman 5. Edition.

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    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Hinzu kommt, dass in der gemeinsamen Spielerunde die Teilnehmer ja ebenfalls Spiele kaufen und gerne diese ausprobieren möchte. Ich werde in Kürze auch aussortieren und maximal 10 Spiele behalten. Der Rest wird verkauft. Letztendlich nicht weil ich diese Spiel schlecht finde, sondern weil die Mitspieler darauf wenig Lust verspüren.


    Stimmt... Talisman ist ein schönes Spiel, welches schnell erklärt ist und nicht super komplex ist. Auch ein schöner Einstieg für Spieler:innen, die eigentlich mit der Fantasy-Thematik nichts anfangen können.