Suche eher kurze Spiele

  • Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach Spielen,

    - bei denen man wenig Zeit in den Aufbau investieren muss.

    - die maximal 3 Stunden Spielzeit haben. Eher etwas weniger.

    - die aber nicht unbedingt Familien spiele sind.

    - Spieleranzahl 4. Oder 5-6


    Eines der ersten Spiele für unsere Gruppe, war Bloodrage. Das uns bis heute begeistert.

    Super Thema, wenig Aufbau, nicht ganz zu lange, perfekt für uns.


    Hatt jemand Empfehlungen in diese Richtung?



    Bei unserer Spielegruppe hatt es sich leider in die Richtung entwickelt, dass die Spiele immer komplizierter und aufwändiger geworden sind.

    Was zur Folge hatt, dass wir irgendwie oft die Spiele abbrechen, oder erst gar nicht richtig anfangen, da das erklären und aufbauen schon so lange dauert, dass einigen schnell die Lust verlieren, und lieber etwas kleines spielen, oder einfach nur über privates gelabert wird.



    Ich hoffe, das das Thema hier richtig ist.


    Liebe Grüße

  • Liste doch mal auf, was bei euch aus den genannten Gründen durchgefallen ist.

    Denn unter 3 Stunden kommt ja so einiges in Frage. Auch ab wann der Aufbau nun zu aufwendig ist. Beispiel Great Western Trail: ist der Aufbau hier schon zu aufwendig? Es ist auf jeden Fall unter 3h spielbar.

  • Ich muss irgendeinen Trend verpasst haben, dass 3 Stunden Spielzeit als "eher kurz" anzusehenn sind ^^

    Haha, die Anfrage kommt eher "Suche irgendein Spiel" gleich.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • hahah... dann sagen wir hald unter 2 Stunden.


    Also, was bei uns gar nicht gezündet hatt:


    - Gloomhaven,

    - Tsukuyumi,

    - Dune,


    Aber es liegt ja nicht nur an Spielzeit, sondern auch an der Komplexität der Spiele. ?(

    Aber vll sollte ich die Kriterien echt noch etwas ein engen. :lachwein:

  • Würde jetzt auch Planet Unknown dafür empfehlen. Flügeschlag im Schwarmmodus würde auch gehen.

  • Wenn dir Dune zu kompliziert war, schau mal nach…

    #Papertales #MarcoPolo oder #BroomService - die liegen alle im Kennerbereich (MarcoPolo eher oben) und bieten Luft nach oben.

  • Dejavu?



    😀