• Der Verlag hat seinen Herbst Katalog auf die Homepage gestellt, darum kann ich wohl jetzt auch öffentlich darüber schreiben und mich als Debütautor aus der Deckung wagen.

    MordsStory

    Ist ein Krimi-Erzählspiel mit semikooperativem Design. Letztlich gewinnt das Spiel, wer am meisten Punkte hat. Die Mechanik ist aber nur Mittel zum Zweck, um gemeinsam einen möglichst unterhaltsamen Krimifall zu erfinden.

    BGG

    MordsStory
    Make up a crime story while trying to become the best investigator!
    boardgamegeek.com

    Eckdaten

    Das Spiel erscheint am 11. September. Es ist ab sofort vorbestellbar und kostet ca. 14€.

    Es ist für 2-4 Personen und der Verlag hat es auf Grund der Thematik auf ab 14 eingestuft.

    Ich selbst finde ab 12 angemessen.

    Entwicklungsgeschichte

    Das Spiel ist im Lockdown gestartet als Deckbuilder und jetzt vier Jahre später ein Erzählspiel. Dazwischen lagen Tests, Absagen, eine Agentur, Debatten über nachhaltige Produktion, über abstrakte und konkrete Grafik, über Kosten für Illustration und KI gestützte Illustrationen, das richtige Cover, Diversität und und und...

    Ich werde vielleicht noch ein Entwicklertagebuch dazu schreiben.

    Jetzt erstmal freue ich mich riesig, dass das Spiel rauskommt und bin super gespannt, wie es ankommt.

    Dank gilt allen Testspielerinnen, dem Würfel und Zucker und dem Spielwerk Hamburg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Entwicklertagebuch, einmal hin und zurück

    Brettspiel-News.de - Designer Diary MordsStory – Eine Geschichte rund um Mord und KI Grafik

    Brettspiel-News.de war so freundlich mein Designer Diary zu veröffentlichen, nachdem BGG mir zunächst die Möglichkeit gegeben hatte eines zu verfassen, dann aber auf Grund der Thematik (KI Grafik) einen Rückzieher gemacht hat.

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass Eric W. Martin gestattet hat, den Originaltext im BGG-Forum zum Spiel zu posten und dass er die Vorabinformation an Autoren anpassen möchte, so dass sich der Fall nicht wiederholt.

    Das Spiel kommt am 11.9. in den Handel.

    Der ursprüngliche englische Text ist hier zu finden:

    Designer Diary | MordsStory
    This Designer Diary touches the issue of AI generated images. Because of that, it could not be published as an official Designer Diary on BGG. Which I…
    boardgamegeek.com

    Feedback gerne hier oder auch dort.

    Bitte keine Downvotes auf Grund von KI. Es ist mein erstes veröffentliches Spiel und um das Für und Wider von KI-Bildern geht es ja im Text.

  • Podcastgast 8. September 2024 um 14:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.