Kaufempfehlung / Erfahrungen mit Nebelmaschinen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Immersion beim Brettspiel Nemesis noch ein wenig aufpeppen, und hatte überlegt mir ggf. eine kleine Tisch-Nebelmaschine zu kaufen.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen diese zu verwenden? Ich besitze sowohl die Neopren-Matte als auch das normale Spielbrett des Spiels, falls das von Relevanz ist.

    Kann jemand ggf. ein solches Gerät empfehlen welches selbst im Besitz ist?

    Gruß

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die Geräuschkulisse brächte vermutlich mehr Stimmung als solch leicht süßlicher Dampf. Es gibt auch welche die mit Trockeneis statt Fluids arbeiten, außer das die dann wohl teurer sind, kann ich aber nichts weiter zur Frage beisteuern… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So kleine Ultraschall-Verdampfer waren doch auch früher oft in diesen Tischbrunnen integriert. Sowas würde ja reichen um etwas Nebel über den Tisch wabern zu lassen.


    Das bleibt aber Wasser! Da hätte ich dann Angst um die Spielkomponenten.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Auf jeden Fall gut informieren wie der Nebel erzeugt wird. Im Bühnenbereich werden hierzu häufig Flüssigkeiten verwendet, die aus Wasser und z.B. Glycerin bestehen. Da sind bei uns auch zu Beginn häufig ein paar Tropfen mit rausgekommen und ich wäre mir auch nicht sicher, ob das nicht auch einen Film auf dem Spielmaterial hinterlassen würde. Ob Tischmaschinen ähnlich funktionieren weiß ich nicht. Aber ich wäre da generell in jedem Fall vorsichtig, nicht das man sich das Spielmaterial versaut.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich würde dringend davon abraten, Du ruinierst Dir das Raumklima, gerade im Sommer, du erzeugst massiv Luftfeuchtigkeit, was für Mensch und Spiel begrenzt gut ist, und viele elektrische Geräte im Raum können das auch nur begrenzt gut ab. Zudem sind die geräte laut und zumindest Trockeneis riecht auch nicht besonders. Wenn ich überlege, wieviel Technik wir nach Nebeldreh entsorgen konnten wird mit jetzt noch schlecht. Ist PG im Spiel (Theaternebel), dann kommen noch Asthma und gereizte Schleimhäute dazu.

  • Ihr habt mich überzeugt, das Thema lasse ich lieber sein 😅

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~