NEMESIS - ultimative Anleitung (Xeno)

  • Meine ultimative Anleitung, diesmal für das Spiel NEMESIS mit den Xeno als Gegner, inkl. optionaler Aftermath-Erweiterung.

    Strukturierte, verständliche und am Spielablauf orientierte Anleitung zum Grundspiel NEMESIS mit optionaler Erweiterung AFTERMATH/NACHSPIEL:
    - Spielaufbau
    - Rundenablauf
    - Wie/wo kann ich... / Was brauche ich für...
    - Spielhilfen: Kampf, Xeno-Beutel
    - Charakterübersicht, Charakterdetails
    - strategische Tipps und FAQ


    aktuelle Version immer hier verfügbar:

    ultimative Anleitung - NEMESIS (Xeno) | Nemesis
    ultimative Anleitung - NEMESIS (Xeno) | Nemesis
    boardgamegeek.com


    Ich freue mich auf konstruktives Feedback!

  • Wow, da hast du dir aber richtig Arbeit gemacht.

    Besten Dank.

    Ich finde aber für mich, dass das etwas eingedampft werden müsste. Ich könnte mir vorstellen, dass das das genauso viel Blätterei geben wird wie in der Original Anleitung.

    Ich würde allerdings auch nur für mich einzelne Punkte ausdrucken, die in meiner Gruppe immer wieder vergessen werden und immer wieder gefragt werden.

    Aber eine wirklich tolle Arbeit.

    Danke

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich arbeite damit ja schon seit ein paar Monaten... und hatte ja mit der "ultimativen Anleitung" für Starwars Rebellion schon Erfahrung ;)


    Im Spiel brauchst du für den Ablauf nur Kapitel 2.x (kann man wunderbar hinlegen und einen transparenten Statusmarker verwenden, um im Flow zu bleiben)


    Die Seiten 3.1/3.2 habe ich doppelseitig ausgedruckt, laminiert und liegen bei den Raumübersichten vom Spiel als Hilfe/Referenz.

    Seite 3.3 (einseitig) liegt dort auch aus, um mal nachzugucken.


    4.1/4.2 wieder doppelseitig als Spielhilfe.


    Die 5.x/6.1-6.4 ist für Einsteiger wichtig, vor dem Spiel mal anschauen lassen, braucht man sonst nicht mehr.

    Ab 6.5 die FAQ liegt griffbereit.


    Unsere Spiele bisher damit haben wenig "blättern" verursacht, gerade die laminierte 3.1/3.2 helfen ungemein :)


    Give it a try!

  • Super - Danke - Irgendwie habe ich gerne so ganze Anleitungen…. Besonders von der Struktur / dem Aufbau her finde ich das hier (und die zu Star Wars) spitze 😊👍


    1-3 Seiten Spielehilfen sind ja ganz nett, aber das ist für mich eher etwas während dem Spielen und nicht zum (neu) erlernen….


    Daher super, danke 😍👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Feedback meiner Mitspieler: die Seiten 3.1/3.2 als Spielhilfe zum "mal eben nachgucken" sind maximal hilfreich, insbesondere Einsteigern wird damit vieles erleichtert oder erst ermöglicht (woher soll man sonst wissen, wie man ein Ei mit einer Rettungskapsel zur Erde bringt?)


    Die 5.x Charakterdetails für die Aftermath-Charaktere habe ich gemacht, weil die Anleitung da doch lückenhaft war und man das Heft rumreichen musste, so bekommt der Spieler begleitend zum Charakter "seine Seite" und kennt alle Sonderregeln für eben diesen Charakter.

  • Super - Danke - Irgendwie habe ich gerne so ganze Anleitungen…. Besonders von der Struktur / dem Aufbau her finde ich das hier (und die zu Star Wars) spitze 😊👍


    1-3 Seiten Spielehilfen sind ja ganz nett, aber das ist für mich eher etwas während dem Spielen und nicht zum (neu) erlernen….


    Daher super, danke 😍👍

    Danke :)


    und JA, gerade die Doppelseite 3.1/3.2 ist perfekt als "mal liegen lassen und immer nachschauen können" während dem Spiel :)

  • Update auf v1.04