Hilfe! Brettspiel-Menü erstellen

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz,


    inspiriert durch folgenden reddit-thread - DRÜCK MICH - wollte ich mich selbst an einem solchen Brettspiel-Menü versuchen, scheitere aber schon an der passenden Software...


    Meine bisherigen Gehversuche in Microsoft Word waren suboptimal und in adobe indesign kann ich mich einfach nicht reindenken, deshalb meine Frage in die Runde:


    Hat jemand von euch schon mal ein Menü mit irgendeiner Software erstellt, oder hat eine Idee, wie ich das verlinkte Menü irgendwie umsetzen könnte?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Kann dir technisch keinen Ratschlag geben, würde dir aber empfehlen in dich zu gehen, zwei Mal tief durchzuatmen, dir auf der Zunge zergehen zu lassen was du da vor hast und dann gut zu überlegen, ob du das wirklich tun willst.


    Ansonsten hilft vielleicht der Thread:

    Aus der Community boardgamescirclejerk auf Reddit: I have No Idea how to satirize this...
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community boardgamescirclejerk
    www.reddit.com

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Word ist für so etwas maximal ungeeignet.

    Tatsächlich hast du mit InDesign von Adobe schon die beste Möglichkeit gefunden.


    Im Zweifelsfall kannst du natürlich auch schauen, ob dir die Alternativen von Heise etwas bringen, aber ich glaube nicht, dass dir die einfacher fallen, als InDesign.


    Ich mache regelmäßig was mit Photoshop (Brettspiele "eindeutschen" mit passendem Font, etc. und ich würde da niemals in der selben Zeit mit Freeware auch nur ansatzweise die gleichen Ergebnisse bekommen.


    Der Vorteil bei den Adobe-Programmen ist, dass du dafür hunderte Tutorials online findest, ich habe mir auch alles selbst beigebracht.

    Und ich halte nichts von dem Abo-Model, wenn du nicht zwingend mit der aktuellsten Version arbeiten musst, kannst du auch für weniger Geld eine ältere Version kaufen, bzw. InDesign CS2 ist sogar gratis.


    Und du wirst hier wahrscheinlich noch 50 Posts bekommen, die sich mit der Sinnhaftigkeit des Projektes auseinandersetzen.

    Daher würde ich mir auch gut überlegen, ob die Arbeit, die man in so ein Projekt investiert, es auch wirklich wert ist.


    Wenn es kein Menü sein müsste, frag mal Imagine nach seiner Lösung, ich glaube er arbeitet mit so Übersichtseiten.

  • Je nachdem, wie komplex die Seiten der Speisekarte (m.M.n. der bessere Begriff im Deutschen, da hier ein Menü eigentlich eine festgelegte Speisenfolge meint) aufgebaut sein sollen, würde ich folgendes tun:

    • Csv-Datei der relevanten Daten, z.B. auf Basis des BGG-Exports. Letzteres muss ich sicher bearbeiten, das sollte automatisiert erfolgen, z.B. über Makros; hier muss auch schon die Sortierung, z.B. alphabetisch, erfolgen. Bestimmte Dinge wie z.B. die Beschreibung müssen da wahrscheinlich über die BGG API abgefragt werden.
    • Erstellen der einzelnen Seiten via Serienbrieffunktion von Word.
    • Druck und Loch- oder Klemmheftung, da ja ständig neue Spiele dazukommen, und andere wegfallen.

    Das sieht sicher nicht sehr schön aus, aber ehrlicherweise sehen die meisten Speisekarten auch nicht sehr schön aus. Für mich wäre das Aussehen auch überhaupt nicht wichtig.

    Als Kompromiss zwischen Indesign und MS Word nutze ich PowerPoint. Aber das funktioniert nur für einzelne Seiten leidlich gut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Geht es hier um die Zusammenstellung von Speisen passend zu den ausgewählten Spielen?

    Nein, er will eine Art Übersichtsseite mit all seinen Spielen (bzw. mehrere Spiele pro Seite) erstellen, die dann in Kunstleder gebunden werden, so dass die „Gäste“ das wie eine „Speisekarte“ in einem edlen Restaurant durchblättern können auf der Suche nach Inspiration, was heute gegessen gespielt werden soll.

    Dazu fällt mir die Frage ein: Warum gibt es auf deutschen Speisekarten eigentlich keine Abbildungen der Speisen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Create your board game catalog automatically - myBoardGameCollection.com


    Hier kann man sowas im Grunde (und sehr "basic") automatisch erstellen lassen, nutze ich seit Jahren.


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von HorukaMorishima ()

  • Der Link im ersten Post hat die Antwort für dich. :)

    Hatte ich mir angesehen, aber nicht wirklich verstanden, worum es da geht.

    Nein, er will eine Art Übersichtsseite mit all seinen Spielen (bzw. mehrere Spiele pro Seite) erstellen, die dann in Kunstleder gebunden werden, so dass die „Gäste“ das wie eine „Speisekarte“ in einem edlen Restaurant durchblättern können auf der Suche nach Inspiration, was heute gegessen gespielt werden soll.

    Aahh...

  • Was ist eigentlich los mit euch? Ich finde es ziehmlich respektlos dem Threadersteller gegenüber einfach sein Vorhaben nicht ernst zu nehmen und es in Frage zu stellen.


    Meine Empfehlung wäre du nimmst ein Text-Setzungsprogramm. Kostenlos kann ich Scribus empfehlen. Wenn du zu viel Geld hast, machst du das ganze in Adobe Indesign.

  • Als Alternative zu Adobe geht auch Affinity Designer..

    In dem Fall würde ich sogar eher zu Affinity Publisher raten, da die Software genau für sowas gemacht ist.


    Schau dir doch mal https://www.myboardgamecollection.com an, das erstellt automatisch einen Durckbaren Katalog von all deinen Spielen von BGG. Ich glaube es gibt sogar Möglichkeiten eigene Template zu erstellen, das Defaulttemplate sieht aber schon ziemlich modern und gut aus in meinen Augen.


    Edit: Ninja'd von HorukaMorishima

  • Was ist eigentlich los mit euch? Ich finde es ziehmlich respektlos

    Ich finde gut, dass du Respekt unter Forenusern einforderst.

    Neulich hat hier jemand jemanden mit Fragezeichen gestalkt, da wäre deine pädagogische Ansprache für ein produktives Miteinander hilfreich gewesen.

    Hast du wohl nicht mitbekommen, sonst hättest du bestimmt was gesagt. 🤷🏻‍♂️

  • Um Dir einen fundierteren Rat geben zu können: Was ist denn die genaue Intention dahinter? Von wie vielen Spielen reden wir hier?

    Hast du noch andere MicroSoft Software? Powerpoint z.B. ist sehr intuitiv - da ich es auf meinem Arbeits-Laptop habe, arbeite ich tatsächlich viel damit... auch für meine Übersichts-Karten. Allerdings liegt mein Schwerpunkt da auch eher auf der Funktionalität als auf der Aufmachung.

  • Als Alternative zu Adobe geht auch Affinity Designer..

    Da ich mit beiden Programmen arbeite behaupte ich mal das Affinity Designer(2.0) kaum einfacher ist als Adobe. Beide haben ihre Stolpersteine und brauchen Einarbeitungszeit.

    Also genau darum ist es eine Alternative. Ich finde es etwas leichter, moderner und es ist wesentlich günstiger, dabei aber trotzdem umfangreicher und vom Handling für mich besser als viele kostenlose Alternativen. Ich habe 17 Jahre mit Adobe gearbeitet und finde die Affinity Programme überraschend gut.


    Wuschel Da hast du Recht. Bin durcheinander gekommen. Ich würde da aber eh dann alle drei Programme nehmen. ;)

  • Dazu fällt mir die Frage ein: Warum gibt es auf deutschen Speisekarten eigentlich keine Abbildungen der Speisen?

    Bin hier grade eingekehrt und musste an dich denken. 😊


    Hätte ich in der chinesischen Provinz (= Stadt < 15 Millionen Einwohner) gut gebrauchen können. Keine englischen Speisekarten und dann auf gut Glück bestellt. Mit Händen und Füßen verständigt, es wurde irgendwie klar dass ein bestimmter Teil der Karte offenbar die Beilagen auflistet. Willkürlich eins ausgewählt... es kam dann eine rohe, ganze Tomate. :D

  • Also genau darum ist es eine Alternative. Ich finde es etwas leichter, moderner und es ist wesentlich günstiger, dabei aber trotzdem umfangreicher und vom Handling für mich besser als viele kostenlose Alternativen.

    Das Ding ist aber eben dass die Aussage

    Meine bisherigen Gehversuche in Microsoft Word waren suboptimal und in adobe indesign kann ich mich einfach nicht reindenken, deshalb meine Frage in die Runde:

    für mich klar macht, dass Indesign in dem Fall schon vorhanden bzw. ausprobiert worden ist. Klar, man kann sich jetzt an Affinity versuchen (hat ja auch, zumindest damals, eine kostenlose Testphase) aber einarbeiten muss man sich da nunmal auch. Es ist trotzdem kein Baukasten-System mit dem man sich das Design per drag and drop zurechtbastelt.


    Ich habe 17 Jahre mit Adobe gearbeitet und finde die Affinity Programme überraschend gut.


    Ich habe nie behauptet, dass sie schlecht sind. Sonst hätte ich nicht mir den Designer nicht zwei mal privat gekauft.

  • Ich glaube mit einer passenden Vorlage würde man das Endziel schon eher erreichen.

    Ansonsten braucht man etwas Erfahrung bei den Programmen. Das stimmt schon.

    Schöne Backgroundgrafiken gibt es genug im Netz, nur kann das Layouten schon viel Zeit beanspruchen.

    Die automatisch generierte Variante gefällt mir persönlich auch am besten (das berücksichtigt das alte Spiele verkauft und neue gekauft werden).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Player2 Gut, ich ziehe meine Empfehlung zurück. Schaut es auch nicht an. Als Alternative ist es trotzdem zu kompliziert, zu teuer. Und ich trete auch davon zurück, behauptet zu haben, das ich behauptet habe, das du denkst Affinity wäre schlecht, was du mir als Behauptung nur untergejubelt hast. Aber so können wir jetzt alle wieder besser schlafen.

  • Player2 Gut, ich ziehe meine Empfehlung zurück. Schaut es auch nicht an. Als Alternative ist es trotzdem zu kompliziert, zu teuer. Und ich trete auch davon zurück, behauptet zu haben, das ich behauptet habe, das du denkst Affinity wäre schlecht, was du mir als Behauptung nur untergejubelt hast. Aber so können wir jetzt alle wieder besser schlafen.

    Von Affinity hab ich auch nur Gutes gehört.

  • Player2 Gut, ich ziehe meine Empfehlung zurück. Schaut es auch nicht an. Als Alternative ist es trotzdem zu kompliziert, zu teuer. Und ich trete auch davon zurück, behauptet zu haben, das ich behauptet habe, das du denkst Affinity wäre schlecht, was du mir als Behauptung nur untergejubelt hast. Aber so können wir jetzt alle wieder besser schlafen.

    :ernie:

  • Um Dir einen fundierteren Rat geben zu können: Was ist denn die genaue Intention dahinter? Von wie vielen Spielen reden wir hier?

    Hast du noch andere MicroSoft Software? Powerpoint z.B. ist sehr intuitiv - da ich es auf meinem Arbeits-Laptop habe, arbeite ich tatsächlich viel damit... auch für meine Übersichts-Karten. Allerdings liegt mein Schwerpunkt da auch eher auf der Funktionalität als auf der Aufmachung.

    Erstellst du die Übersichtskarten alle einzeln oder benutzt du eine Datenbank (Excel) als Datenquelle und ein Skript dazu?

  • Huch, der thread ist ja ganz schön hochgegangen, vielen Dank an die ganzen konstruktiven Tipps :)


    Um meine Idee etwas aus zu formulieren, es soll keineswegs die komplette Spielesammlung abgebildet werden, genau das Gegenteil, ich möchte meinen Freunden eine begrenzte Vorauswahl in Form eines Menüs geben. Beim Menü wollte ich mich hierbei an folgendem Menüplan orientieren:


    Hors d’œuvre - 1. kleines Spiel zum Start, vorzugsweise kein Stichspiel oder "Punktesalat" Spiel

    Salade - 2. kleines Spiel, vorzugsweise ein "Punktesalat" Spiel


    Poisson - Fischgericht, für mich wären damit "kalte" Euros ohne viel Interaktion zwischen den Spielern gemeint

    Pièce de résistance - Fleischgericht, kompetitive Spiele mit viel Interaktion zwischen den Spielern

    Entremets de fromage - Käsespeise, für mich wären damit Kooperative Spiele gemeint


    Dessert - 3. kleines Spiel, vorzugsweise ein Stichspiel zum Ausklang


    Natürlich werden wir im Leben nicht 6 Spiele an einem Abend schaffen, ich denke eine Vorspeise, eines der schwereren Gerichte und ein Dessert sollten drin sein.


    Die Idee wäre dann ein austauschbares Menü mit jeweils so 3 Alternativen pro Gang an zu bieten, das ganze dann orientiert an meinem Anfangspost mit 1-2 passenden Bildern, einer Kurzbeschreibung und vor allem den verwendeten Mechaniken, Spielzeit, etc.


    Fände es halt ein nettes Gimmick, auch ein guter Gesprächsstarter wenn das Menü einfach rumliegt und wesentlich besser als das jetzige "schau mal hier die 200+ Spiele, gefällt euch ein Cover" ;)

    mit Hand und Hirn und Herz

    2 Mal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • Beitrag von Dr. K ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin gerade verwirrt, wer oder was wird hier zitiert und meinst du mit deinem Vorschlag unten mich oder wen anders, der bisher geantwortet hat?

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Vielleicht bin ich nicht Boomer genug dafür, aber ich finds einigermaßen cringe. Wenn ich zu einem Freund nach Hause komme und so was in die Hand gedrückt bekomme, setze ich sofort wieder meinen Fedora auf und gehe.

    Vielleicht bist Du aber auch nur zu Gen Alpha, um eine gute Kinderstube zu haben? Mannomann, Unknowns läuft in diesem Thread mal wieder echt zur Höchstform auf.


    Erstellst du die Übersichtskarten alle einzeln oder benutzt du eine Datenbank (Excel) als Datenquelle und ein Skript dazu?

    An einer Datenbank-Umsetzung haben sich schon ein paar Leute versucht, ist aber nie was fertig geworden. Inzwischen habe ich rund 500 Spiele einzeln erfasst.


    Verstehe. Ich bin nur nicht sicher, ob das Ergebnis dem Aufwand, den Du dafür betreiben musst, gerecht wird. Insbesondere, wenn Du 200+ Spiele in der Sammlung hast. Der Grund, weshalb ich mir das Kartensystem ausgedacht habe, ist ähnlich zu Deinem — allerdings kann ich mit den Karten die Auswahl immer neu und auf die Gruppengröße, den Zeitrahmen und die Vorlieben und den „Level“ der Mitspieler angepasst zusammenstellen. Eine modulare Menukarte, wenn Du so willst. Ich habe großen Respekt vor dem Ersteller des Originals, und wiederhole meine Empfehlung „PowerPoint“, wenn Du günstig an MS-Software kommst, weil ich das hierfür für völlig ausreichend und gleichzeitig sehr bedienerfreundlich halte (mit Word kennst Du Dich ja offenbar aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Verstehe. Ich bin nur nicht sicher, ob das Ergebnis dem Aufwand, den Du dafür betreiben musst, gerecht wird. Insbesondere, wenn Du 200+ Spiele in der Sammlung hast. Der Grund, weshalb ich mir das Kartensystem ausgedacht habe, ist ähnlich zu Deinem — allerdings kann ich mit den Karten die Auswahl immer neu und auf die Gruppengröße, den Zeitrahmen und die Vorlieben und den „Level“ der Mitspieler angepasst zusammenstellen. Eine modulare Menukarte, wenn Du so willst. Ich habe großen Respekt vor dem Ersteller des Originals, und wiederhole meine Empfehlung „PowerPoint“, wenn Du günstig an MS-Software kommst, weil ich das hierfür für völlig ausreichend und gleichzeitig sehr bedienerfreundlich halte (mit Word kennst Du Dich ja offenbar aus).

    Naja, man könnte ja durchaus auch eine "wertige" gedruckte Menükarte modular halten:

    Gastrobedarfe bieten ja auch in Leder gebundene Ringordner als Menümappen.
    Wenn man sich dann die einzelnen Seiten auf hochwertiges Papier druckt kann man bei Bedarf auch mal etwas ändern, neu ausdrucken und die Seite austauschen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Naja, man könnte ja durchaus auch eine "wertige" gedruckte Menükarte modular halten:

    Gastrobedarfe bieten ja auch in Leder gebundene Ringordner als Menümappen.
    Wenn man sich dann die einzelnen Seiten auf hochwertiges Papier druckt kann man bei Bedarf auch mal etwas ändern, neu ausdrucken und die Seite austauschen.

    Genau, das würde ich auch empfehlen. So kann man nach und nach die gesamte oder Großteile der Sammlung umsetzen und hat trotzdem schon kurzfristig ohne extremen Aufwand zumindest 2-3 Gerichte pro Gang. Man muss auch nicht das komplette Menü neu drucken, wenn man Spiele neu kauft oder verkauft.


    Ich finde die Idee übrigens nicht schlecht, gerade wenn man 100+ Spiele besitzt und je nach Lagerung vielleicht nicht auf 1-2 Blicke präsentieren oder nach Komplexität geordnet zeigen kann. So kann man sie zum einen ansprechend präsentieren, nach gewissen Kriterien zusammenstellen und überfrachtet die Besucher nicht mit zig Möglichkeiten, sondern kann eine kleine Vorauswahl treffen nach eigenem Geschmack oder dem der Gäste, thematisch aufeinander abgestimmt, zu gewissen Anlässen passend oder oder...

  • Die Frage ist dann ja auch was drauf soll. Die Intuition ist glaube ich zu jedem Spiel ne ordentliche Seite haben mit Beschreibung und so weiter aber sind wir mal ehrlich, wenn wir am Spieleabend unseren Freunden so ne Karte vorlegen, niemand liest die Texte zu all den Spielen. Ich denke Fotos vom aufgebauten Spiel wären da schon wichtig, wirken halt meist nicht so ästhetisch außer man macht sich zu jedem Spiel die Mühe schöne Fotos zu machen.


    Realistische Spielzeit, irgend ne Form von Komplexitätsabschätzung, realistischer Playercount, solche Eckdaten sollten denke ich auch rein aber ein Beschreibungstext ist denke ich zweit- oder drittrangig.

  • Ich denke Fotos vom aufgebauten Spiel wären da schon wichtig, wirken halt meist nicht so ästhetisch außer man macht sich zu jedem Spiel die Mühe schöne Fotos zu machen

    Für den Zweck hätte ich auch keine Schmerzen damit, schöne Fotos von BGG zu nutzen.