BAUER: Pocket-sized card drafting game

  • Heute war ein Kickstarter bei mir im Briefkasten 😀

    https://www.kickstarter.com/projects/robinkarlsson/bauer/description

    Das war wohl der Schnellste, den ich bis jetzt hatte. Musste nur 4 Monate seit dem Founding darauf warten 😀

    Wie schön sind bitte diese Karten!😍


    Meine EindrĂŒcke zum Spiel werde ich spĂ€ter noch berichten 😊

  • Ein wirklich nettes kleines Set-Collection Spiel. Eher von recht seichter KomplexitĂ€t und nur einer indirekten Interaktion zwischen den Spielern wĂ€hrend der Draftingrotation.

    Bei bis zu 4 Spielern startet man mit einem Nachziehstapel von 12 Karten, wovon je Runde 3 gezogen, eine behalten und im eigenen abgeschlossen Tableau ausgelegt und die restlichen 2 auf den Nachziehstapel des Nebenspielers abgelegt werden. Spielen maximal 5 Personen mit, startet man mit 10 Karten.

    Ziel des Spiel ist es, die meisten Punkte durch gesammelte Sets zu erlangen. Es gibt grob 5 Kategorien, wie man Punkte erlangen kann: in AbhĂ€ngigkeit der Anzahl von Karten einer Kategorie (Ă€hnlich Coloretto); fixe auf den Karten abgedruckte Punkte; kompetitives sammeln von Karten mit Punktevergabe nach Rangliste; Anzahl von auf den Karten abgedruckten Symbolen, wovon es 5 verschiedene gibt und die Anzahl an abgedruckten Symbolen von 1 bis 3 pro Karte variieren; und "Quests", die zumeist eine Variation der eben genannten Kategorien darstellen. FĂŒr gewöhnlich werden alle Karten offen im Tableau ausgelegt, bis auf wenige, die verdeckt ausgespielt werden und eine kleine WĂŒrze an Hidden Information ins Spiel bringen. Insbesondere die "Quest" Karten durchbrechen mittels ihrer Effekte die wenigen Regeln, so dass man stets gut, aber nicht zu lange, ĂŒber das ausspielen der "richtigen" Karte nachdenkt.

    Das Spiel geht richtig flott von der Hand, die Regeln sind ĂŒberschaubar und die QualitĂ€t des Materials ist sehr gut: Linen finished Karten von guter SpielkartenqualtiĂ€t; stabiler Umkarton; und ein kleines Regelheftchen mit einem Punkteblock. Sehr handlich und nicht grĂ¶ĂŸer als ein handelsĂŒbliches Skatblatt.

    Das Artwork ist auffÀllig ungewöhnlich, gefÀllt mir sehr gut und beruht auf dem Namenspatron des Spiels: dem in den 1910er Jahren verstorbenen schwedischen Illustrator John Bauer. Dem Stil sind sie bei der gesamten Gestaltung treu geblieben, also auch bei den Symbolen, den Verzierung um den wenigen Text auf manchen Karten, bis hin zum Font.

    Als Kartenspiel mit Drafting bietet es eine ausreichende Variation vor und wĂ€hrend des Spiels und die Kombinationsmöglichkeiten der Punktuellen ist ĂŒberschaubar, aber nicht trivial.

    Als das kleine Projekt der 3 Schweden seinerzeit fast zum Scheitern verurteilt war, habe ich extra meinen Pledge deutlich erhöht, um vlt. doch noch die Ziellinie zu erreichen. Hat geklappt :saint: und bereut habe ich es keinesfalls. Nun werde ich die ĂŒbrigen 6 Spiele guten Gewissens bei Freunden und Familie in den Umlauf bringen :) .

  • Wow! Was fĂŒr ein super Bericht! Danke dafĂŒr! :up: