Gibt es einen Markt für PC & Videospiele Zeitschriften inklusive Beilage-DVDs?

  • Aktuell steht bei mir ein Umzug an. Gerade die richtige, wenn nicht fast schon zu späte Zeit, um sich von diversen Sachen wie trennen, die doch nur herumstehen, aber eigentlich zu schade sind, um die einfach so weggeworfen zu werden. So zum Beispiel meine gesammelten und sorgsam archivierten Gamestar und GamePro Zeitschriften mitsamt Beilagen-DVDs,


    Gamestar

    Ab 18 DVD-Ausgabe, Heft + DVD

    08/2005 bis 12/2005

    2006er + 2007er Jahrgang komplett

    01/2008 bis 04/2008


    Gamestar

    Ab 18 DVD+XL-Ausgabe, Heft + DVDs

    05/2008 bis 11/2008

    2009er bis 2023er Jahrgang komplett


    GamePro

    DVD-Ausgabe, Heft + DVD

    07/2003 bis 12/2003

    01/2004 + 05/2004 bis 12/2004

    01+02+05+08+12/2006

    2007er Jahrgang komplett

    01/2008 bis 07/2008 + 09/2008 bis 12/2008

    2009 bis 2013er Jahrgang komplett

    01/2014 bis 08/2014


    Mal aufgelistet, damit Ihr das Volumen nachvollziehen könnt. Das sollte ein halbes 4x4 Kalax-Regal voll sein. Die Beilagen-DVDs alleine sind die zwar versandmöglich, bei den Zeitschriften ist das Gewicht aber so schwer, dass eigentlich nur Abholung in Frage kommt oder ich die selbst irgendwohin fahre zum Verkauf. Das schrängt den potentiellen Käuferkreis nochmals ein.


    Gibt es dafür überhaupt einen Markt? Bei ebay sehe ich immer diverse Raritäten-Exemplare zu Höchstpreisen, aber kauft die wirklich jemand jemals?


    Habt Ihr für mich konkrete wie kurzfristige Tipps? Oder doch Altpapiercontainer und Restmüll?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meistens leider dann doch Altpapier. Ich kaufe zwar auch mal alte Zeitschriften, aber aus anderen Bereichen.

  • Spannende Frage!


    Mein erster Impuls wäre, zu sagen, die ollen Dinger können weg.


    Aber womöglich gibt es tatsächlich Liebhaber, die gern in alten Ausgaben lesen. Vor allem in jenen der Prä-Internet-Ära (?).


    Mich würden da allenfalls die frühen Tests einiger Lieblingsspiele als Lesestoff reizen: WoW, Starcraft, KotoR, Rebellion, AoE, Civ. Einfach um zu sehen, wie die Stimmung damals war.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Ich habe alle meine Zeitschriften entsorgt. Die CDs und DVDs mit Spielen und Anwendungen hatte ich noch 1-2Jahre aufgehoben und dann an einen Arbeitskollegen (Retro-Gamer) verschenkt. War gefühlt eine halber Kubikmeter, da ich alles in Hüllen gepackt hatte. Wenn ich mich recht entsinne waren da auch die Gold-Games, Top Games und andere Spiele-Sammlungen komplett mit dabei. Einen Markt dafür hat es vor 3-4 Jahren nicht mehr gegeben, bestenfalls als Kilo-Ware bei Ebay für 1 €. Ich glaube nicht, dass sich das inzwischen geändert hat.

  • Als ich mal mit einem Monkey Island-Shirt unterwegs war bin ich in Hamburg deswegen angesprochen worden. Es gab einen kleinen Plausch und für mich einen Flyer dazu. Ob ich nicht Lust hätte mal vorbeizukommen zu den Nostalgikern um auf alten Geräten alte Spiele zu spielen und anderes Zeugs von damals wieder zu benutzen.

    Es gibt sie also, die Leute die noch immer ihre Freude daran haben. Solche Leute lesen sicherlich auch mit Freude alte Zeitschriften zu dem Thema.

    Ich weiß allerdings nicht mehr wie der Verein (wenn es denn einer war) hieß und der Flyer ist auch nicht mehr vorhanden. In Hamburg/Horn ist die Location, das weiß ich noch.

    Jedenfalls könnte es nicht schaden einfach mal zu inserieren bei Ebay, bei Kleinanzeigen oder was es das sonst noch gibt. Aber großes Geld würde ich trotzdem nicht erwarten. Das wäre wohl eher von Liebhaber an Liebhaber ... oder so ähnlich. :saint:

  • Es gab einen kleinen Plausch und für mich einen Flyer dazu. Ob ich nicht Lust hätte mal vorbeizukommen zu den Nostalgikern um auf alten Geräten alte Spiele zu spielen und anderes Zeugs von damals wieder zu benutzen.

    [...]

    Ich weiß allerdings nicht mehr wie der Verein (wenn es denn einer war) hieß und der Flyer ist auch nicht mehr vorhanden. In Hamburg/Horn ist die Location, das weiß ich noch.

    Retro Spiel Club

    RETRO SPIELE CLUB – das bespielbare Museum in Hamburg

    Dort habe ich schon mal einen ganzen Tag verbracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe mal bei Ebay geschaut nach deinen Heften. Es gibt da zwar was aber offenbar sind fast alle Anzeigen ohne Gebote. Ein zwei Ausnahmen für besondere Ausgaben sah ich nur.


    Aber schau mal hier:

    GameStar bei Abebooks

    Vieleicht geht da ja was?

    Da gibt es auch Spielbox, Pöppelrevue und weitere Spielemagazine aus der analogen Spielewelt ... für teuer Geld. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Mausmann ()

  • Aber womöglich gibt es tatsächlich Liebhaber, die gern in alten Ausgaben lesen. Vor allem in jenen der Prä-Internet-Ära (?).

    Die ältesten Hefte waren von 2003 ... :)


    Ich hab hier noch meine alten PowerPlays rumliegen, als die noch Beilagen der Happy Computer waren ... DAS ist Prä-Internet-Ära. :)

  • Wenn es nur um das Lesen der Inhalte geht, bekommt man bei Gamestar mit entsprechendem Abo Zugriff auf alle Hefte seit 1997 in digitaler Form.


    Das dürfte den Interessentenkreis nochmals verkleinern.


    Ich haue die Dinger, wenn sie durchgelesen sind, in die Papiertonne oder packe sie in eine "zu verschenken"-Kiste.

  • Ich habe ähnlich viele Hefte auch beim letzten Umzug entsorgt, mir ist aber damals auch nicht in den Sinn gekommen, dass das alte Zeug jemand haben wollen würde.

    Wir haben aber beim letzten Umzug auch sooooo dermaßen viel entsorgt, dass wir wahrscheinlich einen ganzen Container voll bekommen hätten. Tat wirklich gut und als wir erstmal dabei waren, wurde der Entsorgknhshaufen auch immer größer und größer. Vermisst habe ich zumindest seitdem zu keinem Zeitpunkt irgendwas davon.

    Also mein Tipp: Mache dich frei von altem Zeug ohne zu viel Zeit und Gedanken daran zu verschwenden. Wir hatten danach ein gutes Gefühl

  • Ich habe ähnlich viele Hefte auch beim letzten Umzug entsorgt, mir ist aber damals auch nicht in den Sinn gekommen, dass das alte Zeug jemand haben wollen würde.

    Wir haben aber beim letzten Umzug auch sooooo dermaßen viel entsorgt, dass wir wahrscheinlich einen ganzen Container voll bekommen hätten. Tat wirklich gut und als wir erstmal dabei waren, wurde der Entsorgknhshaufen auch immer größer und größer. Vermisst habe ich zumindest seitdem zu keinem Zeitpunkt irgendwas davon.

    Also mein Tipp: Mache dich frei von altem Zeug ohne zu viel Zeit und Gedanken daran zu verschwenden. Wir hatten danach ein gutes Gefühl

    Das gedankliche Problem liegt darin, dass man sich selbst über Jahre einredet, das wäre ja auch irgendeine Form von Investition. Vielleicht gab es 2008 sogar noch einen Markt für so komplette Jahrgänge. Und heute ist es halt so, dass viel von dem alten Schrunz einfach gar nichts mehr wert ist. Frag mich mal, wie gern ich mich von meinen CDs trennen möchte, in die ich viel Geld gesteckt habe. Die DVDs gehen mittlerweile oft schon den Weg in die Tonne (wenn meine Nachbarn unten sie nicht wollen). Die White Dwarfs waren nur noch Kiloware. Alte Spiele, für die man mal was bezahlt hat, sind nichts mehr wert. Ich würd gern mal wissen, ob die Sneaker- oder Whiskeyblase auch irgendwann mal platzt :-/

  • Aber womöglich gibt es tatsächlich Liebhaber, die gern in alten Ausgaben lesen. Vor allem in jenen der Prä-Internet-Ära (?).

    Die ältesten Hefte waren von 2003 ... :)


    Ich hab hier noch meine alten PowerPlays rumliegen, als die noch Beilagen der Happy Computer waren ... DAS ist Prä-Internet-Ära. :)

    Ja, klar. Das meinte ich eher allgemein. Die ganz alten Hefte könnten spannend zu lesen sein. Der moderne Kram vermutlich eher nicht 😀

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Also ich bin alle meine Magazine für gutes Geld bei "ebay" und "Kleinanzeigen" losgeworden.

    Für die Retro Gamer Hefte habe ich noch 500€ bekommen, ansonsten so um die 20€ pro Jahrgang bei den deutschen Magazinen (Maniac, Fun Vision, Mega Fun, Videogames) - hat sich durch die Menge auch gelohnt. PC-Magazine (PC-Action, etc) sind leider nicht weggegangen und nach dem Flohmarkt (zu verschenken) in die Altpapiertonne gewandert. :loudlycrying:

  • Es ist zumeist ja auch so, dass 2000-2010 zumeist eher schlecht gealtert ist…Da gab es so viel technische Entwicklungen. Es fällt nicht in die charmante Retro-Kategorie der Zeit vor ca. 1995, aber auch nicht in den modernen Bereich ab 2015, den man „immer noch“ spielen kann.


    Ich musste leider auch meine Maniac Sammlung von genau dieser Zeit entsorgen. Jetzt gucke ich öfter über „kultmags“ in die alten Power Play/Playtime/miga+PC Joker Hefte aus der Mitte den 90ern rein…😍


    Das lohnt sich (glaube ich) nicht - Hau weg :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Falls noch jemand gefühlt ALLE Bravo Screenfun CD‘s voller Demos und Schrottspiele suchen sollte… hab da noch 3 CD Hefter voll mit denen :lachwein:


    Oh Mann, das waren schon tolle Zeiten. Jeden Monat immer tierisch auf das neue Heft gefreut ^^

  • Ich hab sogar mein eigenen Hefte weggeschmissen... ^^


    Gesucht sind, so denke ich mal, maximal die Hefte mit einer 1 vorne in der Jahreszahl.

  • Schade, dass keine PC Action Magazine dabei sind. Die waren immer ganz witzig (alle Berichte waren humoristisch formuliert).

    Ansonsten habe ich auch alle Zeitschriften entsorgt - selbst ich war meistens schon nach einem Jahr nicht mehr an den Teilen interessiert und habe höchstens mal eine CD/DVD/Bluray durchgeschleppt. Leider ist selbst ne Bluray mit einem FIlm drauf von damals heute leider qualitativ zu schlecht.

  • Das Zeug ist zu "jung", um schon richtig wertvoll zu sein. Wenn du alte PowerPlays oder ASMs hättest, fändest du vielleicht einen Markt, aber so eher nicht.

    Wenn du Platz hättest, würde ich die gut verpackt in die Ecke stellen und mal in 10-15 Jahren nach einem Markt schauen. Da das aber nicht der Fall zu sein scheint, wären eine Auktion bei eBay oder der Altpapiercontainer die beste Wahl.

  • Danke für Euer Feedback und Erfahrungen. Ich hatte die Zeitschriften-Sammlung von GameStar und GamePro nun für einige Wochen auf Kleinanzeigen, Facebook in diversen Angeboten. Selbst bei VB-Preis wollte niemand diese Altlasten ankaufen. Heute habe ich dann rund 30 Stehordner-Inhalte ins Altpapier entsorgt - war ein ganzer Kofferraum voll. Einzig Spektrum der Wissenschaften und Spiele-Zeitschriften habe ich behalten. Und ich vermisse nix.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Zeug ist zu "jung", um schon richtig wertvoll zu sein. Wenn du alte PowerPlays oder ASMs hättest, fändest du vielleicht einen Markt, aber so eher nicht.

    Genau das würde mich auch interessieren. ASM wäre so mein Favorit. Aber viel Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Die meisten davon gibt es bereits in PDF Form digitalisiert zum Nachlesen.

  • ASM wäre so mein Favorit.

    Finde ich immer wieder faszinierend. Woher kommt das Interesse? Das ganze Heft hatte in Aufmachung, Layout, Schreibe etc. teilweise noch nicht mal gehobenes Amateur-Niveau. Da war die Powerplay mMn von Anfang an ein ganz anderes Kaliber.

  • ASM wäre so mein Favorit.

    Finde ich immer wieder faszinierend. Woher kommt das Interesse? Das ganze Heft hatte in Aufmachung, Layout, Schreibe etc. teilweise noch nicht mal gehobenes Amateur-Niveau. Da war die Powerplay mMn von Anfang an ein ganz anderes Kaliber.

    Pure Nostalgie. Ich hatte zu der Zeit als Teenager einen C64 und beinahe jede Ausgabe davon. Mehr steckt da nicht dahinter.

  • ASM habe ich abgöttisch geliebt. Trotz Crackrd-by-Screenshot und scheinbar gekaufter Football Manager Sonderheft 12er-Wertung. War ein echt nur durchschnittliches Atari ST Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Amiga Joker 😍 War mit der Play Time mein Einstieg…Jeden Monat abwägen: Wirds eher der PC Joker oder die PC Games….wer hat die beste Story / die besten Tipps und Tricks…man was war das eine tolle Zeit Anfang der 90er…


    Ich lese die alten Magazine mit Kultmags auch gerade immer mal wieder - Erneute Empfehlung: Der Spieleveteranen-Podcast.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()