Calavera: Regelfragen zum Sicherungswurf

  • Ich habe einige Fragen zum Sichern einer Farbe:


    1. Muss ich den Wurf als Sicherungswurf ankündigen, oder werfe ich einfach ganz normal auf Kreuze und kann dann den Wurf stattdessen als Sicherung nutzen, falls ich die Anzahl an Rosen erreicht habe?

    2. Falls der Sicherungswurf als eigenständiger, besonderer Wurf abgehandelt wird:

    a) Dürfen Mitspieler Kreuze aus dem Wurf machen, wenn ein Totenkopf dabei war, also alles abseits der Rosen nutzen?

    b) Dürfen Mitspieler Kreuze machen, wenn der Sicherungswurf fehlgeschlagen ist, aber keine Totenköpfe dabei waren?


    Finde die Regel diesbezüglich (und auch insgesamt) mega schwammig. Danke euch!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich habe für dich extra nachgeschaut, da die letzte Runde schon etwas her ist 😉


    Zunächst würfelt man bis eine der Bedingungen Eintritt:

    1. 3x gewürfelt

    2. Freiwillig aufgehört nach 1 oder 2 Würfen

    3. 3 oder mehr Totenköpfe gewürfelt


    Außer in Fall 3 entscheidet man sich dann für eine Farbe oder die Rosen. Die Rosen für sich können als eine Farbe genutzt werden ODER um eine Reihe zu schließen. Dafür werden 2 oder 3 benötigt (noch mehr Rosen ändern nichts daran).

    Die ausgewählten Würfel darf nur ich selbst nutzen.


    Falls von den restlichen Würfeln min. einer einen Totenkopf zeigt, MÜSSEN die restlichen Spieler*innen sich für eine Farbe oder ggf. die Rosen entscheiden und ankreuzen.


    Um deine Fragen damit zu beantworten:

    Nein, der Sicherungswurf muss nicht angekündigt werden und die anderen müssen unabhängig davon was ich mache, etwas ankreuzen, falls min. ein Totenkopf ausliegt.



    Und genau das ist dann der Reiz an dem Spiel. Selbst weit in die Punkte zu kommen und dann schnell zu schließen. Am besten noch die Bonusbereiche vor den anderen mitnehmen und falls möglich, einen Totenkopf zu würfeln mit einer Farbe, die die anderen so gar nicht gebrauchen können. Zumindest in der Hoffnung, dass die dann aus dem Punktebereich wieder herausfallen, bevor etwas gesichert werden konnte.


    Hmm... Jetzt hätte ich auch wieder Lust auf eine Runde 😀

  • Danke dir erstmal für die Antwort!

    Nein, der Sicherungswurf muss nicht angekündigt werden

    Das ist der entscheidende Part, alles andere war klar. Aber wo liest du das raus? Ich habe gerade meine Spielanleitung mal mit der auf der Verlagsseite einsehbaren Anleitung verglichen, und meine liest sich tatsächlich anders. Offenbar gab es hier eine Überarbeitung, ich zitiere mal meine:


    Zitat

    Vor der Todeszone befindet sich die Punktezone (gelb schraffierter

    Bereich). Dort bekommt ihr für jede Farbreihe zwischen 4 und 10 Punkte.

    Wenn du dich für das Einfrieren entscheidest, darfst du keine Kreuze auf deinem Blockblatt machen. Jetzt kommt es auf dein Würfelgeschick an. Willst du deine Punkte einfrieren, dann musst du in deinem Zug eine bestimmte Anzahl an Jokern würfeln.


    Hast du die entsprechende Anzahl an Jokern gewürfelt? Dann kannst du die Punkte dieser Farbreihe sofort einfrieren. Nimm alle Joker zu dir und kreise das letzte Kreuz in dieser Farbreihe ein.

    Die fett markierten Teile deuten für mich schon darauf hin, dass man das Einfrieren und die einzufrierende Reihe ankündigt und dann genau darauf würfelt. In der neuen Fassung liest es sich aber völlig anders:


    Ich werds voraussichtlich nach deinem Vorschlag spielen.


    Eine weitere Unklarheit: wenn ich mit dem ersten Wurf 3 Totenköpfe würfel, darf ich dann trotzdem mit den restlichen Würfeln meine 3 Würfe machen, oder bin ich ab 3 Totenköpfen sofort ausgeknockt?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Interessant. Meine gedurckte Spielanleitung ist die gleiche wie die online verfügbare. Und genauso wurde es mir damals beim Verlag auf der Spiel Doch! in Duisburg erklärt. So hat es uns bisher auch gut gefallen.


    Zu der neuen Frage: nein. Sobald drei oder mehr Totenköpfe ausliegen ist dein Zug beendet. Die anderen müssen dann dennoch etwas auswählen (falls dort nicht 6 Totenköpfe liegen).