[2025] Vantage von Jamey Stegmaier - Stonemaier Games

  • James Stegmaier hat sein neues Projekt angekündigt, ein SciFi Roguelike.

    Beschreibung:

    Vantage ist ein kooperatives Open-World-Roguelike-Abenteuerspiel für 1-6 Spieler, das von Jamey Stegmaier entwickelt wird. Vantage bietet einen ganzen Planeten zum Erforschen, wobei die Spieler miteinander kommunizieren, während sie über die Welt verstreut sind. Mit fast 800 miteinander verbundenen Orten auf Karten und über 900 weiteren aufdeckbaren Karten ist die Welt deine Sandbox.

    Du beginnst jede Partie Vantage auf einem intergalaktischen Schiff, das auf einen unbekannten Planeten zusteuert. Nachdem du weit weg von deinen Begleitern abgestürzt bist, hast du völlige Freiheit, wie du den Planeten erkunden, entdecken und mit ihm interagierst. Du siehst deinen Standort aus der Ich-Perspektive - Du kannst mit anderen Spielern kommunizieren und sie unterstützen, aber ihr seid durch große Entfernungen getrennt, sodass nur du deinen aktuellen Standort sehen kannst.

    Vantage ist kein Kampagnenspiel und komplett in sich abgeschlossen (keine Erweiterungen, nur ein paar Accessoires wie Metallmünzen). Weitere Details sollen 2025 bekannt gegeben werden.

    BGG-Link: Vantage

    Die Infos sind noch dünn, dennoch kann man schon jetzt die Metallmünzen zum Spiel kaufen. Haupt-Inspiration für das Spiel soll das Spiel „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ sein, mit weiteren Einflüssen von „Elden Ring“, „A Short Hike“ und „The Witcher 3: Wild Hunt“. Einiges soll an 7th Continent erinnern.

    Aktueller Stand des Spiels ist, dass Design und Grafik weitgehend fertig sind. Das Spiel befindet sich in der Blindtestphase. Als Nächstes folgt Fertigstellung der Materialien in der Schachtel, Handbuch.

    Bin gespannt, was das kosten soll, bei der Menge an Karten und vermutlich einigem „Bling Bling“.

  • Jamey Stegmaier hat mit Vantage ein sich wohl schon länger in Entwicklung befindenes Open-World Game angekündigt: https://stonemaiergames.com/games/vantage/


    Zitat

    Vantage is an open-world, cooperative, roguelike adventure game for 1-6 players designed by Jamey Stegmaier. Vantage features an entire planet to explore, with players communicating while scattered across the world. With nearly 800 interconnected locations on cards and over 900 other discoverable cards, the world is your sandbox.

    You begin each game of Vantage on an intergalactic vessel heading towards an uncharted planet. After crashing far from your companions, you have complete freedom as to how you explore, discover, and interact with the planet. You view your location from a first-person perspective–you can communicate with and support other players, but you are separated by vast distances, so only you can see your current location.

    Vantage is not a campaign game, and it is completely self-contained (no expansions, just a few accessories like metal coins).


    Die Inspiration kommt unter anderem von Zelda Breath of the Wild, TIME Stories und 7th Continent, was zumindest mein Interesse weckt.

    Roguelike schreckt mich hingegen eher ab.

    Man kann sogar jetzt schon Münzen bestellen, die sich optisch für Cyberpunkt und Sci-Fi Themen gut eignen könnten.



    Werde es aber auf jeden Fall im Blick behalten und schon was die Stonemaier Marketingmaschine dazu noch veröffentlicht.

  • :shutup:

  • Klingt ganz gut finde ich... gerade Rogue Likes finde ich mega...

    Was mich bei Stonemaier immer etwas stört ist die doch recht generische Aufmachung... mag bei nem Wingspan niedlich sein und passen... hier sieht der erste Teaser viel zu generisch aus finde ich...

  • Das Spiel könnte mal wieder was sein, es klingt zumindest interessant, ich vermute bei Stegmaier aber auch einen Preis von 150+ ... :/
    Seine "normalen" Spiele kosten ja schon zwischen 80 und 100 ...

  • :shutup:

    https://store.stonemaiergames.…os=1&_sid=0c11b065b&_ss=r kannst ja schonmal loslegen.

    Edit: Sind eigentlich ganz schnike generische Sci-Fi Münzen, kein sonderlich aufdringliches Branding.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Rules & FAQ
    How many cards are in Vantage? Do they need sleeves? There are around 1300 cards in Vantage at several sizes. The 400 large cards are printed on both…
    stonemaiergames.com


    Da gibt es etwas mehr "Fleisch" um das Spiel einordnen zu können.

  • Bei 1300 Karten (und 1600+ individuelle Illustrationen - das ist ne Menge kreatives Kapital!) plus der ganze Text und übrige Komponenten rechne ich eher mit nem Preis um 200$. 150 wäre schon günstig. Sieht auf jeden Fall interessant aus!

  • Ich wäre überrascht wenn es ein gutes bis sehr gutes Spiel wird. Bin da etwas skeptisch wenn es um spiele von Jamey geht, vor allem wenn er als Designer fungiert. Ich denke aber dass das Spiel vom Material her mindestens top sein wird.

  • 150 wäre schon günstig.

    Da ist noch ein kleines + hinter der 150. 😉


    Im Gegensatz zu dir wusste ich halt noch nicht so viel über die Anzahl an Illustrationen und das beiliegende Material. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Am Ende braucht es erst wieder 3 Updates, bis alles einigermaßen gebalanced ist 🤣

    Naja, das ist 1x passiert. Und das bei einem Spiel mit ~30 Fraktionen.

  • Am Ende braucht es erst wieder 3 Updates, bis alles einigermaßen gebalanced ist 🤣

    In der Brettspielbox sagte Christoph, dass das Spiel seit mehr als 7 Jahren in der Entwicklung sein soll. Evtl. gibt es dann keine Balancingprobleme...

  • Ist das so? Ein Koop-Spiel, das durch schlechte Balance zu einfach ist, spielt niemand.

    Geht doch dabei nicht darum ob das Spiel leicht zu gewinnen ist oder nicht, geht darum wie die Fraktionen untereinander gebalanct sind und bei Spirit Island oder Aeon‘s End ist’s mir halt echt egal, wenn der Geist oder der Magier von meinen Mitspieler echt stärker ist als meiner. Bei nem kompetitiven Spiel fühlt sich das unfair an.

  • Ich wäre überrascht wenn es ein gutes bis sehr gutes Spiel wird. Bin da etwas skeptisch wenn es um spiele von Jamey geht, vor allem wenn er als Designer fungiert.

    Ich wäre eher überrascht, wenn es mir keinen Spaß macht. Jamey hat schon ein gutes Händchen, was Spielspaß angeht, die Balancing-"Probleme" sind für mich irrelevant und höchstens für Turniere von Interesse, aber nicht, wenn man aus Spaß an der Freud spielt. Wenn man sich Jameys Spiele anschaut, dann spricht das aus meiner Sicht deutlich für ihn:


    Viticulture, Sycthe und Tapestry kamen alle sehr gut an, Expeditions eigentlich auch (wobei ich das nicht kenne). Euphoria kenne ich nicht, aber ein Flop was das auch nicht. Rolling Realms war unterhaltsam, Red Rising und Charterstone waren - für mich - eher durchschnittlich. Trotzdem ein ziemlich guter Schnitt würde ich sagen, die drei TOP-Spiele tauchen eigentlich in allen Bestenlisten irgendwo auf.


    Konkret bin ich bei Vantage eher skeptisch, das liegt aber daran, dass mir 7th Continent zu fiddelig und repetitiv war.

  • 1300 Karten und haufenweise Text? Puh. Ganz ehrlich: Dann ist für mich Brettspiel das falsche Medium. Sowas sollte vielleicht eher ein Videospiel werden.

    Das denke ich mir auch oft. Ähnlich wie bei Büchern und Filmen gibt es einfach Grenzen jedes Mediums, die nicht überschritten werden sollten.

  • Und doch sind Spiele wie Aeon Trespass oder Tainted Grail immer wieder extrem beliebt bei vielen Spielern ... :)

    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

    Und es stellte sich heraus: Die anderen hatten einen Grund das zu sagen und Unwissenheit schützt vor Torheit nicht ;)

  • Ich wäre überrascht wenn es ein gutes bis sehr gutes Spiel wird. Bin da etwas skeptisch wenn es um spiele von Jamey geht, vor allem wenn er als Designer fungiert. Ich denke aber dass das Spiel vom Material her mindestens top sein wird.

    Wissen wir doch schon aus deinem Thread hier:


    Gelöscht_26012024


    ;)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Vorweg, ich bin Fan von Euphoria, Viticulture, Scythe, Tapestry (und Flügelschlag).

    Red Rising hat für mich (leider) nicht gezündet, und bei Charterstone und Rolling Realms gehöre ich nicht zum Zielpublikum.


    Noch ist ja nicht allzu viel von Vantage bekannt, allerdings gibt es bereits ein paar Hinweise von Jamey bezüglich einzelner Elemente.

    Ganz grob habe ich mir zuerst eine Art ISS Vanguard vorgestellt, Exploration und Würfel.

    Allerdings beschreibt er als frühe Inspiration T.I.M.E. Stories und Zelda: Breath of the Wild.

    Bei T.I.M.E. Stories gab es gute und eher schlechte Episoden, aber der Versuch scheint ja zu sein nicht ein großes Raster zu haben (wie bei 7th Continent) sondern immer nur eine Karte als POV von der man in verschiedene Richtungen auf andere Karten wechseln kann.



    Der Versuch einen ganzen Planeten über die 1300 Karten abzubilden und das Ganze auch noch mechanisch spannend zu gestalten,

    sehe ich eher skeptisch.

    Ich stelle mir hier eine Art No Man's Sky vor (aber auch das hat ja seine Fans) und bin mal gespannt, wie er den Spieler über die Mechanik motivieren will. Denn als reines Exploration-Spiel, mit einem geschätzten überdurchschnittlichen Preis, müsste es gegen Awaken Realms-Titel die ähnlich scheinen oder 7th Continent etc. bestehen.

  • Ich wäre überrascht wenn es ein gutes bis sehr gutes Spiel wird. Bin da etwas skeptisch wenn es um spiele von Jamey geht, vor allem wenn er als Designer fungiert. Ich denke aber dass das Spiel vom Material her mindestens top sein wird.

    Klar, er ist ja auch bekannt für seine mittelmäßigen Spiele.

  • Ich wäre überrascht wenn es ein gutes bis sehr gutes Spiel wird. Bin da etwas skeptisch wenn es um spiele von Jamey geht, vor allem wenn er als Designer fungiert. Ich denke aber dass das Spiel vom Material her mindestens top sein wird.

    Klar, er ist ja auch bekannt für seine mittelmäßigen Spiele.

    Stimmt, für mich es er ausschließlich dafür bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Grundsätzlich finde ich ja Diskussionen über Spiele meist interessant.


    Bei einem Spiel, von dem man noch kaum etwas weiß, schon in den Bereich der Wertungen zu gehen, scheint mir etwas verfrüht.


    Wenn das aber schon anfangen soll, dann hier meine derzeitige Sicht:


    Die bisher bekannten Fakten zum Spiel selbst lassen es mir jedenfalls interessant erscheinen. Mehr kann ich da noch nicht sagen.


    Was den Autor angeht, bin ich offen. Jameys meiste eigenen Spiele finde ich allerdings ausgesprochen gut, wie Scythe, Viticulture, Tapestry, Euphoria, Expeditions und Charterstone.


    Die Kombi Autor und offene Welt lassen mich auf Gutes hoffen, wenn es denn bis zum Erscheinen nicht gar so lange dauert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 1300 Karten und haufenweise Text? Puh. Ganz ehrlich: Dann ist für mich Brettspiel das falsche Medium. Sowas sollte vielleicht eher ein Videospiel werden.

    Es hört sich an, als wäre es mit dem Text nicht so schlimm (wobei die "ausreichende" Menge natürlich Geschmackssache ist):


    Zitat

    How much text is in Vantage?

    The action system involves some storybook text, though I really focused on keeping the text per action to 1-2 sentences for most of the 6,000+ actions in the game (not long paragraphs