RF Tribes of the Wind: Anführer-Karte

  • Folgende Situation: Ich habe die Anführerkarte aktiviert, die besagt: "Jedes Mal wenn ich eine grüne Karte spiele kann ich 1 Verschmutzung entfernen, und erhalte 1 Wasser!" (in der Regel steht: Dieser Effekt wird nur durch das AUSSPIELEN einer Elementkarte ausgelöst, nicht wenn ich Karten abwerfe um einen Tempel zu bauen.......

    Jetzt spiele ich eine grüne Elementkarte die mir erlaubt 1 Waldplättchen für 5 Wasser zu bauen. Ich besitze aber zu Beginn meines Zuges nur 4 Wasser.

    Frage: Kann ich das Wasser, das ich bekomme, sofort einsetzen? (weil ich ja eine grüne Karte gespielt habe), oder bekomme ich das Wasser est nach der Aktion, ud kann es nicht einsetzen? Genauso wäre dann die Frage (die bei uns nicht auftrat) ob ich ggf. auch die Verschmutzung erst entfernen könnte, um dann das Waldplättchen zu bauen...

    Bei und gab es 2 Meinungen: 1.) Ja die Karte ist ja gespielt, von ausführen ist in der Spielregel keine Rede.

    2.) Du darfst die Karte ja nur spielen wenn du die Aktion ausführen kannst, und das geht mit 4 Wasser (noch) nicht.

    Ich bin gespannt wie ihr das seht, oder ob es dazu eine eindeutige Regel gibt die ich nicht gefunden habe.

  • Kann ich das Wasser, das ich bekomme, sofort einsetzen?

    Vielleicht kann ich dir wieder (wie zuletzt bei OROS) weiterhelfen, da ich just bei meiner gestrigen Partie Tribes of the Wind dieselbe Frage hatte. Wir haben das auch kurz diskutiert und waren da einer Meinung: Ja, du kannst es sofort einsetzen.


    In der Regel steht zu den Fähigkeiten der Anführer, dass du zusätzlich [zu dem Effekt der Karte] einen Bonus erhältst. Als erstes Beispiel ist auf Seite 9 eine rote Elementkarte abgebildet, die für das Ausspielen 3 zusätzliche Bewegungen bringt. Die Bewegungen dürfen folglich in diesem Spielzug genutzt und können nicht für die nächste Runde aufgespart werden, da die Karte nach dem Ausspielen ja direkt auf den Ablagestapel kommt. Und daraus schlussfolgerten wir dann, dass Wasser ebenso in demselben Spielzug genutzt und Verschmutzungen entfernt werden können.

  • und waren da einer Meinung: Ja, du kannst es sofort einsetzen.

    Der (ich glaube französische) Redakteur des Spiels ist da anderer Meinung:

    "Every time you play a card" - Guide cards timing | Tribes of the Wind
    What is the exact timing of "Every time you play a particular card, gain the indicated benefit" guide cards? Can you apply the guide card's effects after…
    boardgamegeek.com


    Aber fragen wir doch den deutschen Redakteur Stefan Stadler . :)


    Gruß Dee

  • In der Regel steht zu den Fähigkeiten der Anführer, dass du zusätzlich [zu dem Effekt der Karte] einen Bonus erhältst.

    Und wo steht das denn? Das finde ich nicht. Und der Text in Klammern ist von dir, richtig? Es könnte auch "dass du zusätzlich [zum Ausfüllen der Karte] einen Bonus erhältst".

    Als erstes Beispiel ist auf Seite 9 eine rote Elementkarte abgebildet,

    Auf Seite 9 der Anleitung ist aber auch kein von dir beschriebenes Beispiel:

    https://produkte.hutter-trade.com//files/products/916/200/de/Tribes%20of%20the%20wind_A_AL.pdf

    Die Anführer-Karten sind auf Seite 10 rechts erklärt.


    Gruß Dee

  • Hi,

    Ich sehe es wie mein französischer Kollege: ich muss die Karte ausspielen können, ich kann den Bonus für das Ausspielen einer Karte nicht vorab erhalten, um die Voraussetzungen zu erfüllen.

    Herzliche Grüße,

    Stefan

  • Dee Ja, das Beispiel steht auf Seite 10 und der Text in den eckigen Klammern stammt von mir. Allerdings ist die Fähigkeit dieser Anführer-Karte mit „beim Ausspielen“ beschrieben (und nicht „nach“ dem Ausspielen). Andere Fähigkeiten sind zudem völlig unabhängig vom Ausspielen einer Karte. Die Fähigkeit der folgenden Anführer-Karte erlaubt es bspw. 1-mal pro Zug, für 2 Wasser gleich 3 Verschmutzungen zu entfernen; danach könnte ich nach meiner Interpretation mit der regulären Aktion auf einem so frei geräumten Feld ein Waldplättchen platzieren. Bei der nächsten Karte (die auf Seite 10 beschrieben ist) bin ich jedoch auch der Meinung wie Stefan Stadler , dass ich da den Wasser-Bonus für das Platzieren des Waldplättchens in meinen Geländebereich nicht vorab zum Auslösen dieses Effekts bekomme. Diese zeitliche Vermischung – vor, während und nach der Aktion – der verschiedenen Fähigkeiten (und Boni) hat bei unserer Partie auch für Verwirrung und die Diskussion gesorgt.

  • Wir hatten übrigens während unserer Partie noch eine weitere Frage, die mit dem Auslösen des Effekts zusammenhängt, und unseres Erachtens nicht eindeutig geregelt ist. Doch zuvor möchte ich ein mögliches Missverständnis aufklären. Stefan Stadler Du schreibst:

    (…) ich kann den Bonus für das Ausspielen einer Karte nicht vorab erhalten, um die Voraussetzungen zu erfüllen.

    Die Voraussetzungen sind doch immer mit den Symbolen der Elementkarten von mir und meinem/n Nachbarn verbunden. Dafür brauche ich keine Ressourcen haben bzw. muss diese nicht für das Ausspielen der Elementkarte einsetzen. Folglich kann ich die Karte auch überhaupt nicht ausspielen, wenn ich die Voraussetzung erst gar nicht erfüllen kann.


    Jetzt zur Frage: Erfülle ich hingegen die Voraussetzung der Elementkarte, darf ich den Effekt der Karte verfallen lassen (weil ich nicht genug Ressourcen dafür habe, um z.B. ein Waldplättchen zu platzieren)? Wir haben diese Frage dann ebenfalls bejaht und die Karte einfach ungenutzt auf den Ablagestapel gelegt. Für den Fall, dass man Karten weder erfüllen noch nutzen kann, gibt es zwar die Tempel-Aktion; manchmal möchte man aber keine 3 Karten abwerfen, sondern eben nur 1 unbrauchbare Karte.

  • danach könnte ich ... mit der regulären Aktion auf einem so frei geräumten Feld ein Waldplättchen platzieren.

    Äh, ja klar. Was denn sonst? Genau so kannst du die Fähigkeit nutzen. Ich bin verwirrt, was bei der Fähigkeit der Diskussionpunkt wäre.

    Diese zeitliche Vermischung – vor, während und nach der Aktion – der verschiedenen Fähigkeiten (und Boni) hat bei unserer Partie auch für Verwirrung und die Diskussion gesorgt.

    Interessant. Ich lese ja viele Anleitung, aber hier bei der kam ich nicht auf die Idee, etwas infrage zu stellen. Ich sehe auch keine Vermischung von zeitlichen Abhängigkeiten. Oder nicht anders als bei zig anderen Spielen.


    Gruß Dee

  • Erfülle ich hingegen die Voraussetzung der Elementkarte, darf ich den Effekt der Karte verfallen lassen (weil ich nicht genug Ressourcen dafür habe, um z.B. ein Waldplättchen zu platzieren)?

    Ich hätte gesagt, nein. Zumindest ist die Wortwahl in der Anleitung nicht so als wäre der Effekt einer Karte optional. Aber bei BGG steht es anders: https://boardgamegeek.com/thre…article/43544195#43544195


    Daher ja. Wenn du die Voraussetzung einer Karte erfüllst, sodass du einen Effekt auslösen könntest, kannst du sie einfach abwerfen.


    Gruß Dee

  • Was denn sonst?

    Eben, genau das. Weil eine Fähigkeit mehr ist als „nur“ ein Bonus. Diese Anführer-Karte befähigt dazu, vor der eigentlichen Aktion (z.B. dem Ausspielen einer Elementkarte) gegen Abgabe von 2 Wasser 3 Verschmutzungen zu entfernen. Die Fähigkeit einer anderen Anführer-Karte bringt nach der Aktion – also dem Erfüllen der Voraussetzung zum Ausspielen einer Elementkarte und Auslösen des Effekts – einen Wasser-Bonus. Wieder andere Fähigkeiten erhöhen während der Aktion den Ertrag des Effekts. Das meine ich mit zeitlicher Vermischung bzw. zeitliche Abhängigkeit, die in der Regel nicht explizit genannt wird, aber m.E. für das Verständnis relevant ist.


    Und zum „optionalen“ Abwerfen einer Karte: Es gilt ja das ungeschriebene Gesetz, dass etwas erlaubt ist, wenn es per Regel nicht verboten ist. :)


    Da es von offizieller Seite leider keine weitere Reaktion mehr gab, möchte ich folgendes noch ergänzen.


    In der Spielregel steht unter Spielablauf (auf Seite 4): „Sobald du eine Karte gespielt, ihre Voraussetzung erfüllt und ihre Effekte aufgelöst [Anm.: ausgelöst] hast, legst du sie offen auf den Ablagestapel.“ Diese Aufzählung ist teilweise falsch und m.E. für meine Verwirrung mitverantwortlich. Denn die Voraussetzung zu erfüllen, steht zeitlich vor dem Ausspielen (darum heißt sie ja auch „Voraussetzung“). Unter „Nicht vergessen“ (auf Seite 9) steht es dann allerdings richtig: „(…) Überprüfe alle deine Karten, um zu sehen, ob eine Voraussetzung erfüllt ist, BEVOR du eine Karte ausspielst.“


    Daraus folgt für mich, dass man den Bonus für das Erfüllen der Voraussetzung erhält. Kann die Karte ausgespielt werden, befindet sie sich in einem aktiven Spielbereich, sozusagen in einem Schwebezustand. Hier wird dann beim Ausspielen der Effekt ausgelöst, für den man den (zuvor erhaltenen) Bonus zusätzlich einsetzen kann. Nach diesem gesamten Vorgang des Ausspielens kommt die Elementkarte schließlich auf den Ablagestapel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gead () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.