Rayman - The Boardgame

  • Das bekannte Videospiel Rayman bekommt eine Brettspielumsetzung.

    Viel ist aber noch nicht bekannt.

    Homepage - Rayman
    Discover Rayman® like never before in an all-new board game adventure!
    www.raymanboardgame.com

    Bin durch diesen Artikel darauf aufmerksam geworden:

    Rayman The Boardgame: Ubisoft-Held kommt von der Konsole aufs Spielbrett
    Die "Rayman"-Serie ging 1995 an den Start. Mit Spin-offs und Portierungen sind mittlerweile mehr als ein Dutzend Titel erhältlich, wobei der letzte offizielle
    www.play3.de

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler (21. April 2024 um 20:35)

  • Da bin ich wirklich gespannt wie das umgesetzt werden soll. So ein Jump 'n' Run lebt ja von der Geschwindigkeit und natürlich auch von der Musik (speziell bei Rayman sind die Musiklevel ja das beste im ganzen Spiel)

    Ich liebe ja Rayman, aber du hast völlig recht: Das Spiel lebt halt von seiner Dynamik und dem genialen Sound-Design. Gibt es eigentlich irgendwelche vergleichbaren Spiele, die ein Platformer-Erlebnis gut auf den Tisch übertragen? Aus jüngster Zeit ist mir nur Dead Cells in Erinnerung (noch nicht veröffentlicht) sowie Platformer von Awaken Realms – von letzterem hat man nach Release nicht mehr viel gehört. Bin auch gespannt, was das werden soll 🙂

  • Frage mich immer wieder, wie man Quackalope noch als Testemonial heranziehen kann. Fernab davon sieht das für mich nach "bisschen Spaß für die gesamte Familie, solange die Kids noch unter 8 Jahren sind" aus. Was jetzt nicht schlecht sein muss, ich sehe mich da aber fern von der Zielgruppe - und das obwohl ich Rayman Legends für eines der besten Jump'n'Runs der letzten Jahre halte. Aber die Aussage ist auch nur ein bisschen aussagekräftiger als

    "This is the best tabletop version of a platformer I have played".

  • Frage mich immer wieder, wie man Quackalope noch als Testemonial heranziehen kann. Fernab davon sieht das für mich nach "bisschen Spaß für die gesamte Familie, solange die Kids noch unter 8 Jahren sind" aus. Was jetzt nicht schlecht sein muss, ich sehe mich da aber fern von der Zielgruppe - und das obwohl ich Rayman Legends für eines der besten Jump'n'Runs der letzten Jahre halte. Aber die Aussage ist auch nur ein bisschen aussagekräftiger als

    "This is the best tabletop version of a platformer I have played".

    … mir fällt spontan auch keine andere großartige „tabletop version of a platformer“ ein, die man gespielt haben könnte. Das relativiert die Aussage noch einmal. Quackalope ist bei mir auch unten durch, ich fand das Zusehen aber auch vor seinem „Skandal“ schon eine Qual. Aber gut, deshalb muss es ja kein schlechtes Spiel sein – bin ja selbst großer Fan von Rayman Legends 🙂

    Ein quietschbuntes Wettrennen im Kreis – das erinnert mich an Cubitos, was bei mir ungespielt im Regal steht (dessen Prämisse mir aber nach wie vor gefällt). Macht Rayman irgendwas besser? Man spielt Karten aus für Initiative und Aktionen. Man muss als drei „Teensies“ retten und als erster ins Ziel. Ist da noch mehr außer mehr Kartenteilen und mehr Charakteren mit etwas anderen Karten? (zumal viele Bonus-Charaktere nur „Skins“ sind, also vermutlich ohne eigene Karten)

    Der größte Appeal scheinen mir hier die hübschen und vorbemalten Figuren zu sein. Verstehe ich, aber ich muss die nicht zwingend haben, werd sie mir nicht ins Regal stellen – zumal der Figuren-lastige, mittlere Pledge-Level nach Versand und Steuern circa 180 Euro sind. Puh! Die Figuren erinnern mich ein bisschen an die „Tonies“ meines Sohnes (auch vom Preis her 😅) – nur, dass die hier keine Hörspiele von sich geben.

    Hab neben Cubitos im Regal auch noch Thunder Road: Vendetta im Zulauf, das meinen Crazy-Rennspiel-Durst mehr als abdecken sollte – ich glaube, ich passe hier.

  • … mir fällt spontan auch keine andere großartige „tabletop version of a platformer“ ein, die man gespielt haben könnte.

    Platformer würde es da geben (war in der Spieleschmiede) und noch ähnlicher dürfte Sonic Super Teams sein, bei dem man auch ein Rennen bestreitet.

    Rayman hat mir da aber denke ich auch zu wenig Fleisch für den aufgerufenen Preis. Für so ne kurze Runde mit der Familie tut es auch Sonic.

  • Jein, die Figuren bestehen aus farbigen Vinyl Teilen wo wohl ein Teil darauf gedruckt wird. Aus den Kommentaren:


    • Johanproducties vor etwa 19 Stunden

      RAYMAN!!

      Will unpainted figures be possible so I can paint them myself?

      • Flyos GamesProjektgründer vor etwa 19 Stunden

        They are made from Vinyl so they'll come with colour already printed on them as it is coloured material!

        -Billy

  • Frage mich immer wieder, wie man Quackalope noch als Testemonial heranziehen kann. Fernab davon sieht das für mich nach "bisschen Spaß für die gesamte Familie, solange die Kids noch unter 8 Jahren sind" aus. Was jetzt nicht schlecht sein muss, ich sehe mich da aber fern von der Zielgruppe - und das obwohl ich Rayman Legends für eines der besten Jump'n'Runs der letzten Jahre halte. Aber die Aussage ist auch nur ein bisschen aussagekräftiger als

    "This is the best tabletop version of a platformer I have played".

    … mir fällt spontan auch keine andere großartige „tabletop version of a platformer“ ein, die man gespielt haben könnte.

    Für mich würde hier am ehesten Loony Quest einfallen. Dazu gibt es auch Fan-Erweiterungen mit Rayman levels. Daher hatte ich kurz auf ein Loony Quest Retheme gehofft.