Undaunted Normandy Regelfrage

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern unsere erste Partie Undaunted Normandy hinter uns und waren uns bei zwei Fragen nicht ganz sicher. Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen! :)

    1. Was passiert, wenn ich die Aktion "Erkunden"/"Scout" spiele und ein Gebiet erkunden will, was von meinem Gegner bereits ausgekundschaftet ist? Muss ich dann nochmal einen meiner Marker drauf legen? Realistisch gesehen macht das ja Sinn, weil ich ja nicht das sehen kann, was mein Gegner sieht, oder?


    2. Muss ich immer ein Feld angrenzend angreifen oder kann ich auch direkt auf das Feld gehen, in dem ein Gegner steht? Auch das müsste ja funktioniere, um dem Entfernungsbonus zu negieren?


    Ich danke Euch vielmals! :)


    Liebe Grüße

    Manu

  • Du liegst in beiden Punkten richtig. Oder wir spielen es falsch. ^^


    1. Du legst ebenfalls einen Erkundet-Marker auf das Feld.


    2. Du kannst dem Feind auch auf gleichem Feld eins auf die Mütze geben. Entfernung dann Null.

  • Beides korrekt. Dein Gegner „vergisst“ ja nicht die Kenntnis über das Gelände nur weil du das ebenfalls erkundest.

    Ein Nachtrag zur Kontrolle sei mir noch erlaubt: Du kannst Kontrolle über ein Geländeteil nur ausüben, wenn du

    A: mit einem Riflemen diese Aktion nutzt und sich

    B: keine feindliche Einheit auf einem von ihm kontrollierten Gelände steht.

    Daraus folgert, das du einen Kontrollmarker auch legen darfst, wenn sich eine feindliche Einheit drauf befindet. Sollte ebenfalls ein feindlicher Kontrollmarker vorhanden sein, muss erst die Einheit bekämpft werden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Beides korrekt. Dein Gegner „vergisst“ ja nicht die Kenntnis über das Gelände nur weil du das ebenfalls erkundest.

    Ein Nachtrag zur Kontrolle sei mir noch erlaubt: Du kannst Kontrolle über ein Geländeteil nur ausüben, wenn du

    A: mit einem Riflemen diese Aktion nutzt und sich

    B: keine feindliche Einheit auf einem von ihm kontrollierten Gelände steht.

    Daraus folgert, das du einen Kontrollmarker auch legen darfst, wenn sich eine feindliche Einheit drauf befindet. Sollte ebenfalls ein feindlicher Kontrollmarker vorhanden sein, muss erst die Einheit bekämpft werden.

    Oh, interessant.. habe ich das in der Anleitung überlesen oder stammt das aus irgendwelchen FAQ?
    Wir haben das immer so gespielt, dass die gesamte Control Aktion der Riflemen nicht erlaubt ist, wenn sich feinliche Einheiten im Gebiet befinden.

  • Ich danke Euch vielmals für die Ergänzungen. Ich denke, es ist nun ein wenig klarer geworden! :)