Regale für Spiele - Optionen für passende Regale oder passend zugesägtes Holz?

  • Guten Tag,


    wir bauen unsere Möbel großteils selber, für Spiele Regale habe ich noch alte Ikea Regale, die aber weder gut in unser Haus passen, noch sonderlich praktisch sind (und ca. 50% der Sammlung nur abdecken). Regale sind auch mindestens 3-5 Jahre nicht im Fokus bei unseren Bauprojekten und daher wird es wohl doch was gekauftes, oder zumindest das Holz bereits vorbereitet/gesägt.


    Am liebsten wären mir ja Regal in denen ich sinnvoll mehr als eine Reihe Spiele hintereinander reinbekomme, zumindest für Teile der Wohnung.


    Ikea kaufe ich nichts mehr inzwischen. Daher sind die üblichen Verdächtigen raus.


    Gibt es gute Shops bei denen man Regale für einigermaßen vernünftigen Preis maßangefertigt bekommt (heißt nicht billig, sondern je nach Holztyp gerne auch etwas hochpreisiger).

    Alternativ gibt es gute Optionen Holz zu beziehen, dass schon die richtigen Maße hat. Mit Domino Fräse die Dinger zusammen zu bauen oder eher "unschön" zusammenzuschrauben können wir auch selber.


    Erfahrungen?

  • So wie sich das bei dir anhört würde ich mir das Holz im Holzhandel schon zusägen lassen.

    Denke das kostet vielleicht bei der Planung und dann beim Aufbau doch mehr Zeit, aber wird vermutlich dann auch das was du möchtest

  • Ich habe diese, 32 bzw. 40 cm tief, in einfacher und doppelter Breite, versetzt gestapelt. Für Kleinkram und Kartenspiele sind Schubladenwürfli integriert.

    Würfelregale | Regalwürfel | Naturmöbel Manufaktur
    Entdecken Sie unser Holzmöbel system   Würfli © flexibel, preiswert, biologisch, individuell…
    naturmoebel-manufaktur.de

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • So wie sich das bei dir anhört würde ich mir das Holz im Holzhandel schon zusägen lassen.

    Denke das kostet vielleicht bei der Planung und dann beim Aufbau doch mehr Zeit, aber wird vermutlich dann auch das was du möchtest

    Holzhandel haben wir nicht so richtig einem vernünftigen in der Gegend - die meisten nur gewerblich. Baumarkt finde ich die Holzquali unterirdisch. Muss noch Mal schauen

  • Generell kann man so ein Regal natürlich auch immer in einer lokalen Schreinerei/Tischlerei nach eigenen Wüschen anfertigen lassen.

    Die Tage habe ich hier mein Regal gepostet (Link) deswegen hier einmal die Daten:

    Tischlerei: Bosée aus Essen

    Holz: Erle

    Maße : H: 2,28m B: 1,93m T: 37cm

    Preis: ~3200€

    Fächer:

    - 22 Kallaxartige (Etwas knapp berechnet. Alles was breiter als Dominion ist passt nicht.)

    - 10 Für rechteckige Schachteln und kleinere viereckige.

    - 2 Für Carcassonne Big Box formatige Schachteln.

    - 1 Für übergroße quadratische Schachteln.

    - 1 Für sehr große Schachteln.

    - 1 Offenes Fach für Spielmatten

    - 2 Schubladen für kleine Schachteln.

  • Alternativ gibt es gute Optionen Holz zu beziehen, dass schon die richtigen Maße hat. Mit Domino Fräse die Dinger zusammen zu bauen oder eher "unschön" zusammenzuschrauben können wir auch selber.

    Erfahrungen?

    Wenn ihr eine Domino Fräse habt, oder auch mal die "Pocket Hole" Technik anguckt, mit der man auch leicht Verbindungen bei Regelbrettern machen kann, dann würde ich mir die Maße überlegen und damit zu einem Schreiner vor Ort gehen und die zurechtgeschnittenen Bretter im Wunschholz bestellen. Wenn die Stärke und Tiefe der Bretter ein Standardmaß ist, so dass nicht zuviel Verschnitt anfällt wäre das ein guter Kompromiss zwischen Holzqualität und Kosten.

    Das Regal im Bild ist aus Baumarktbrettern mit damaligen geringen Skills selbstgebaut. Heute würde ich es so machen wie soeben beschrieben. Unten würde ich noch einen, oder zwei tiefe Auszüge einbauen.

  • 8| uuuuh.... Erle. wunderschön:thumbsup: wollte ich dir nur mal sagen

  • Wir haben unsere Regale von Möbelum. Mit einem Aufsatz sind sie über 3 Meter hoch.


    Alternativ gibt es gute Optionen Holz zu beziehen, dass schon die richtigen Maße hat. Mit Domino Fräse die Dinger zusammen zu bauen oder eher "unschön" zusammenzuschrauben können wir auch selber.

    Erfahrungen?

    Wenn ihr eine Domino Fräse habt, oder auch mal die "Pocket Hole" Technik anguckt, mit der man auch leicht Verbindungen bei Regelbrettern machen kann, dann würde ich mir die Maße überlegen und damit zu einem Schreiner vor Ort gehen und die zurechtgeschnittenen Bretter im Wunschholz bestellen. Wenn die Stärke und Tiefe der Bretter ein Standardmaß ist, so dass nicht zuviel Verschnitt anfällt wäre das ein guter Kompromiss zwischen Holzqualität und Kosten.

    Das Regal im Bild ist aus Baumarktbrettern mit damaligen geringen Skills selbstgebaut. Heute würde ich es so machen wie soeben beschrieben. Unten würde ich noch einen, oder zwei tiefe Auszüge einbauen.

    Denke das wird nach längerem überlegen auch der Weg sein. Flachdübelfräse hätten wir auch noch. Domino ist halt ein Monster. Ist alles krum und speziell im Haus (Fachwerk....) und Möbel von der Stange passen einfach nicht.

  • Ist alles krum und speziell im Haus (Fachwerk....)

    OT: Eindeutig Katzenparadies voller natürlicher Aussichtspunkte :)

    ist hervorragend, die Spiele sind aber in Räumen im EG - kein Zugriff für die Tiger...


    Am Ende wurde aber die Jahre viel ins Haus investiert, vor allem mehr Kratzbäume und zu wenig in Regale 😉. Meine Spiele haben auch Gefühle

  • Ich kann die Regale von Kapplex empfehlen, wir haben mittlerweile 3 Stück davon und sind sehr zufrieden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Holzhandel haben wir nicht so richtig einem vernünftigen in der Gegend - die meisten nur gewerblich. Baumarkt finde ich die Holzquali unterirdisch. Muss noch Mal schauen

    Wir bauen gerade an einem Brettspiel-Couchtisch. Holz aus dem Baumarkt ist echt ein Problem. Extra "Moebelbauplatte" gekauft - viele sind schon im Regal nicht gerade. Und der Rest nach 3 Tagen zuhause (Im Wohnzimmer, nicht draussen) krumm. Teurer Schrott...

  • Möbelum/RS moebel fertigt auch an, auch in verschiedenen Holzarten. Zumindest das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, die Preise kenne ich nicht.

    Ich wuerde mal nachfragen. Ich habe das vor gefuehlt 15J+ mal in Anspruch genommen.

  • Holzhandel haben wir nicht so richtig einem vernünftigen in der Gegend - die meisten nur gewerblich. Baumarkt finde ich die Holzquali unterirdisch. Muss noch Mal schauen

    Wir bauen gerade an einem Brettspiel-Couchtisch. Holz aus dem Baumarkt ist echt ein Problem. Extra "Moebelbauplatte" gekauft - viele sind schon im Regal nicht gerade. Und der Rest nach 3 Tagen zuhause (Im Wohnzimmer, nicht draussen) krumm. Teurer Schrott...

    deckt sich mit unseren Erfahrungen. Sägen wäre auch selber kein Problem. Haben komplett Bosch blau Kollektion im Haus 😉

  • deckt sich mit unseren Erfahrungen. Sägen wäre auch selber kein Problem. Haben komplett Bosch blau Kollektion im Haus 😉

    Die Frage ist was macht ihr mit der Bosch Blau Kollektion wenn ihr nur an krummes Holz aus dem Baumarkt kommt?

    genau ..daher kam das Holz davor auch aus Holzhandel.... Ist nur manchmal schwierig das richtige zu bekommen wenn die meisten gewerblich sind. Während Corona waren die Holzpreise explodiert....