Gaia Project - Verschiedene Fragen

  • Blöde Frage, aber wenn ich die Völker frei Wähle, tu ich dies bevor ich Technologie und Wertungstableau aufgebaut habe oder danach? :D

    Oder kann ich sogar vollständig aufbauen inkl. Map und dann dass Volk wählen?

    Dann wäre ich aber ggfs. dazu geneigt ein Volk passend besser zur Map zu wählen anstatt einfach nach Lust und Laune. Im ersten Spiel wird ja eh alles vorgegeben. Mein Verständnis von Seite 18 und 19 wäre jetzt gewesen dass wirklich erst die Völker gewählt werden und erst dann der Aufbau gemacht wird anstatt umgekehrt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Knolle

    Hat den Titel des Themas von „Gaia Project - Freie Völker Wahl“ zu „Gaia Project - Verschiedene Fragen“ geändert.
  • Der variable Aufbau des Spielplans

    Die 10 Raumsektoren ermöglichen euch schrittweise viele Varia-

    tionsmöglichkeiten. Grundsätzlich ist immer der Spieler, der in

    der Zugreihenfolge als letzter kommt (der Startspieler wird vor-

    her bestimmt), für den Aufbau zuständig. Da er sich als letzter

    sein Volk aussucht, hat er ein Interesse an einer möglichst guten

    Verteilung der Planeten. (Wenn ihr euch einig seid, könnt ihr den

    Aufbau natürlich auch gemeinsam gestalten.)


    Seite 19 der Regeln. ALso erst aufbauen, dann Volk aussuchen.

  • Okay, ist mir nicht klar warum, aber gut. Volk aussuchen und dann gemeinsam Aufbauen würde doch auch gehen? Wenn ich vor der Wahl des Volkes schon die Map und die Technologien kenne, beeinflusst dies doch meine Wahl :/ Er hat Interesse an einer möglichst guten Verteilung der Planeten, klingt für mich jetzt erstmal so, also sollte man dann auch vor dem Aufbau der Map sein Volk gewählt haben um eben die Planeten möglichst gut zu verteilen. Seite 18 gehts ja schon um die Auswahl des Volkes.


    Oder ich benutzte einfach das, da muss ich mir da kein Kopf machen :lachwein:


    Gaia Project Map Generator & Setup Helper - BoardGameHelpers.com


    Weitere Fragen wären noch :


    Wenn ich über Q.I.C Aktionen die Q.I.Cs für eine Technologie ausgebe, steige ich da auch im Forschungslevel auf?

    Was heist es genau bei Sonderaktionen, dass diese nicht mit anderen Sonder, Macht oder Q.I.C Aktionen kombiniert werden dürfen?

    Ich kann doch bspw.in einem Zug eine Sonderaktion machen und im nächsten Zug eine andere Sonderaktion oder auch Machtaktion. Wie ist das Kombinieren gemeint, bzw. wie sollte das gehen auch wenn es nicht erlaubt ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wenn ich über Q.I.C Aktionen die Q.I.Cs für eine Technologie ausgebe, steige ich da auch im Forschungslevel auf?

    jepp, es gelten die selben Regeln wie beim Bau eines technologiegebäudes


    nicht kombinierbar heißt, dass du z.B. nicht die terraforming Aktion für 3 macht mit der für 5 macht kombinieren kannst, um einen Planeten 3 mal terra zuformen

  • nicht kombinierbar heißt, dass du z.B. nicht die terraforming Aktion für 3 macht mit der für 5 macht kombinieren kannst, um einen Planeten 3 mal terra zuformen

    Hmm, würde doch eh nicht gehen, da man doch nur 1 Aktion Pro Zug hat, deswegen verwirrt mich dieser Satz unter Aktion 7 auch und Frage mich gerade wie man mehr als eine Aktion pro Zug ausführen könnte ^^

    Sonderaktion —> Zugende

    Machtaktion —> Zugende

    Q.I.C —> Zugende

    Hätte da nicht mal den Gedanken ob und wie da überhaupt was kombiniert werden kann :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Nochmal Aufbau bei freier Völkerwahl. Ich baue erstmal wie auf Seite 4 auf um dann die Map zu vertauschen und zu drehen. Wegen „ Vertauschen“ denke ich, dass man ja erstmal Regulär wie auf Seite 4 hinlegt, sonst könnte man ja keine Maptiles vertauschen :)

  • Ohjee stand mal wieder auf dem Schlauch. Habs endlich gecheckt.

  • Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch, aber wo würde in dem Fall Hadsch Halllas (Automa)seine ersten beiden Minen platzieren ?

    Teil 4 ist doch bei dem Aufbau das Zentrum oder nicht :/

  • Ja klar. Sektor 4 und 5 enthalten die beiden Startplaneten der HH.


    EDIT: sehe das mit dem Sektor 01 zum ersten Mal. Das würde aber keinen Sinn machen, wenn die am Rande der Galaxie einsteigen, muss aber mein "ja klar" etwas zurücknehmen. Ich würde aber immer mit 05 in diesem Fall beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ja klar. Sektor 4 und 5 enthalten die beiden Startplaneten der HH.

    Okay, weil der Satz aus der Anleitung sich irgendwie so liest als wäre Sektor 1 das Zentrum. Der Heimatplanet auf Sektor 5 wäre ja näher zum Zentrum als der auf Sektor 1. Ich bin verwirrt :lachwein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Habe jetzt mal die englische Regel gelesen:


    Zitat

    Place one of the Automa’s mines on each of two different planets of the Automa’s home type that is closest to the center space of the board (if the Automa is playing the Xenos, place one mine on each of three different planets instead, following the same rules). Mine placement follows the normal order explained under “Placing Your First Structures” on page 19 of the base game rules. In case of a tie, take a random decision card and use directional selection (explained in the “Directional Selection” section).

    Da steht mal nichts von Sektor 01

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ja klar. Sektor 4 und 5 enthalten die beiden Startplaneten der HH.

    Okay, weil der Satz aus der Anleitung sich irgendwwie so liest als wäre Sektor 1 das Zentrum. Der Heimatplanet auf Sektor 5 wäre ja näher zum Zentrum als der auf Sektor 1. Ich bin verwirrt :lachwein:

    Ja, das liest sich tatsächlich so. Verstehe ich dann nicht. Zumal auch der Grundaufbau der Sektoren für z.B. 2 Spieler nicht so erfolgt, dass S01 in der Mitte liegt. In diesem Fall muss man ja aber sagen, dass die Originalregeln die deutschen sind. Aber vielleicht ist es bei der nachträglich erfolgten englischen Übersetzung aufgefallen und korrigiert worden. Wer weiß.

  • In den deutschen Regeln ist ein Musteraufbau drin, den man bei der ersten Partie nutzen soll. In dem Musteraufbau ist Sektor 01 der Sektor im Zentrum.

    Darauf bezieht sich der im Screenshot gezeigte Regelausschnitt.
    Die Minen werden so wie von Hellvet geschrieben plaziert.

    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone ()

  • hellvet : Danke dir, jo anhand der englischen ist dann auch für mich logisch dass Sektor 5 auf jeden Fall eine Mine bekommt. Sektor 4 denn auch ? „Closest to the center Space“ wäre dann ja nicht unbedingt direkt der Sektor 4 sondern ein anderer der möglchst nahe an Sektor 4 dran ist, ggfs. dann Sektor 2


    Edit: Wobei doch Sektor 4. Center Space ist ja das Hexfeld mit der 4 drauf und nicht das ganze Map Tile, nehme ich mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Sektor 4 denn auch ? „Closest to the center Space“ wäre dann ja nicht unbedingt direkt der Sektor 4 sondern ein anderer der möglchst nahe an Sektor 4 dran ist, ggfs. dann Sektor 2

    Also in 05 ist der dem Zentrum am nächsten gelegene, dann folgt Sektor 04. Die restlichen beiden liegen jeweils am Rand der Galaxis.

  • Okay, ist mir nicht klar warum, aber gut. Volk aussuchen und dann gemeinsam Aufbauen würde doch auch gehen? Wenn ich vor der Wahl des Volkes schon die Map und die Technologien kenne, beeinflusst dies doch meine Wahl :/ Er hat Interesse an einer möglichst guten Verteilung der Planeten, klingt für mich jetzt erstmal so, also sollte man dann auch vor dem Aufbau der Map sein Volk gewählt haben um eben die Planeten möglichst gut zu verteilen. Seite 18 gehts ja schon um die Auswahl des Volkes.

    Völker auszuwählen bevor der letzte Spieler die Karte umbaut wäre sehr unfair, da könnte er alle seine Planeten ganz nah zueinander drehen und möglichst viele gegenerische an den Rand. Andersherum funktioniert es deutlich besser - wenn erst gedreht wir und dann gewählt, dann kann jeder beim Auswählen bewerten, ob die aktuelle Karte und sonstige Spielkonfiguration für eine Fraktion passen oder nicht. Und der letzte Spieler hat den Anreiz, eine möglichst faire Konfiguration zu schaffen, da er davon ausgehen muss, da (kompetente) Spieler vor ihm besonders starke Ausgangspositionen als Steilvorlage gerne annehmen.

    Was heist es genau bei Sonderaktionen, dass diese nicht mit anderen Sonder, Macht oder Q.I.C Aktionen kombiniert werden dürfen?

    Das heißt letztlich folgendes: Du darfst vor deiner einen normalen (Haupt-)Aktion beliebig viele Sonderaktionen machen, dann arbeitest du deine Hauptaktion vollständig ab, und dann, wenn du fertig bist, darfst du wieder beliebig viele Sonderaktionen machen. Irgendwo zwischen die einzelnen Teilschritte der Hauptaktion noch Sonderaktionen einzustreuen ist nicht erlaubt.

    Okay, weil der Satz aus der Anleitung sich irgendwwie so liest als wäre Sektor 1 das Zentrum. Der Heimatplanet auf Sektor 5 wäre ja näher zum Zentrum als der auf Sektor 1. Ich bin verwirrt :lachwein:

    Das macht für mich in der Tat auch keinen Sinn. Vielleicht gab es irgendwann mal eine Abbildung, bei der 1 im Zentrum war. Spiel einfach mit dem Zentrum, das macht Sinn, weil das gewöhnlich auch eine passable Daumenregel für einen realen Spieler wäre.

  • Was heist es genau bei Sonderaktionen, dass diese nicht mit anderen Sonder, Macht oder Q.I.C Aktionen kombiniert werden dürfen?

    Das heißt letztlich folgendes: Du darfst vor deiner einen normalen (Haupt-)Aktion beliebig viele Sonderaktionen machen, dann arbeitest du deine Hauptaktion vollständig ab, und dann, wenn du fertig bist, darfst du wieder beliebig viele Sonderaktionen machen. Irgendwo zwischen die einzelnen Teilschritte der Hauptaktion noch Sonderaktionen einzustreuen ist nicht erlaubt.

    Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7) Das was du beschreibst klingt nach den freien Aktionen. Die sind mir klar :)

  • Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7) Das was du beschreibst klingt nach den freien Aktionen. Die sind mir klar :)

    Upps, da habe ich da die Begriffe durcheinandergeworfen :S (ich habe noch nicht erlebt, dass jemand die Aktionen in der Praxis im Spiel auch wirklich nach diesen offziellen begriffen aus der Regel benennt).

    Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7)

    Bei den Sonderaktionen aka abdeckbaren Oktagons ist es so, dass viele Spieler überrascht sind, dass sie nicht etwa das Boosterplättchen mit temporär +2 Reichweite mit einem Terraformingschritt aus eine Macht-Sonderaktion verbinden können. Oder einen Terraformingschritt aus ihrem Booster mit einem weitere Terraformingschritt (Anm: aus einer Macht-Sonderaktion).

  • Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7) Das was du beschreibst klingt nach den freien Aktionen. Die sind mir klar :)

    Upps, da habe ich da die Begriffe durcheinandergeworfen :S (ich habe noch nicht erlebt, dass jemand die Aktionen in der Praxis im Spiel auch wirklich nach diesen offziellen begriffen aus der Regel benennt).

    Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7)

    Bei den Sonderaktionen aka abdeckbaren Oktagons ist es so, dass viele Spieler überrascht sind, dass sie nicht etwa das Boosterplättchen mit temporär +2 Reichweite mit einem Terraformingschritt aus eine Macht-Sonderaktion verbinden können. Oder einen Terraformingschritt aus ihrem Booster mit einem weitere Terraformingschritt.

    Ja genau im Nachgang war mir dass dann doch klar, was mit Kombinieren gemeint ist. Das Boosterplättchen mit der erhöhten Reichweite oder auch Terraformingschritten gibt dir ja dann schon die zu machende Aktion Mine Errichten vor. Dann also logisch dass ich dann nicht noch zusätzlich die Machtaktion für weitere bspw. Terraformingschritte verwenden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()