Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Gaia Project - Verschiedene Fragen“

    Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7) Das was du beschreibst klingt nach den freien Aktionen. Die sind mir klar :)

    Upps, da habe ich da die Begriffe durcheinandergeworfen :S (ich habe noch nicht erlebt, dass jemand die Aktionen in der Praxis im Spiel auch wirklich nach diesen offziellen begriffen aus der Regel benennt).

    Ich spreche von der Sonderkation (Aktion 7)

    Bei den Sonderaktionen aka abdeckbaren Oktagons ist es so, dass viele Spieler überrascht sind, dass sie nicht etwa das Boosterplättchen mit temporär +2 Reichweite mit einem Terraformingschritt aus eine Macht-Sonderaktion verbinden können. Oder einen Terraformingschritt aus ihrem Booster mit einem weitere Terraformingschritt (Anm: aus einer Macht-Sonderaktion).

    Okay, ist mir nicht klar warum, aber gut. Volk aussuchen und dann gemeinsam Aufbauen würde doch auch gehen? Wenn ich vor der Wahl des Volkes schon die Map und die Technologien kenne, beeinflusst dies doch meine Wahl :/ Er hat Interesse an einer möglichst guten Verteilung der Planeten, klingt für mich jetzt erstmal so, also sollte man dann auch vor dem Aufbau der Map sein Volk gewählt haben um eben die Planeten möglichst gut zu verteilen. Seite 18 gehts ja schon um die Auswahl des Volkes.

    Völker auszuwählen bevor der letzte Spieler die Karte umbaut wäre sehr unfair, da könnte er alle seine Planeten ganz nah zueinander drehen und möglichst viele gegenerische an den Rand. Andersherum funktioniert es deutlich besser - wenn erst gedreht wir und dann gewählt, dann kann jeder beim Auswählen bewerten, ob die aktuelle Karte und sonstige Spielkonfiguration für eine Fraktion passen oder nicht. Und der letzte Spieler hat den Anreiz, eine möglichst faire Konfiguration zu schaffen, da er davon ausgehen muss, da (kompetente) Spieler vor ihm besonders starke Ausgangspositionen als Steilvorlage gerne annehmen.

    Was heist es genau bei Sonderaktionen, dass diese nicht mit anderen Sonder, Macht oder Q.I.C Aktionen kombiniert werden dürfen?

    Das heißt letztlich folgendes: Du darfst vor deiner einen normalen (Haupt-)Aktion beliebig viele Sonderaktionen machen, dann arbeitest du deine Hauptaktion vollständig ab, und dann, wenn du fertig bist, darfst du wieder beliebig viele Sonderaktionen machen. Irgendwo zwischen die einzelnen Teilschritte der Hauptaktion noch Sonderaktionen einzustreuen ist nicht erlaubt.

    Okay, weil der Satz aus der Anleitung sich irgendwwie so liest als wäre Sektor 1 das Zentrum. Der Heimatplanet auf Sektor 5 wäre ja näher zum Zentrum als der auf Sektor 1. Ich bin verwirrt :lachwein:

    Das macht für mich in der Tat auch keinen Sinn. Vielleicht gab es irgendwann mal eine Abbildung, bei der 1 im Zentrum war. Spiel einfach mit dem Zentrum, das macht Sinn, weil das gewöhnlich auch eine passable Daumenregel für einen realen Spieler wäre.