Strategietipps Marco Polo II - Im Auftrag des Khan

  • Hey zusammen,

    ich habe bisher 10 Partien Marco Polo 2 bei BGA hinter mir und keine Ahnung, wie ich mich verbessern kann und warum andere SpielerInnen immer mindestens 50 Punkte Vorsprung haben (mein Highscore liegt bei etwas über 80 Punkten, bei den anderen sind es dann meist 130-150). Selbst Abha Basu, die ja als sehr stark gilt, hat nicht geholfen. :S

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Spiel und kann mir Tipps geben? Als Beispiel mal die Endsituation des letzten Spiels, auch wenn man dadurch natürlich nicht alle meine Züge nachvollziehen kann. Klar ist jedenfalls, dass ich zu wenig Handelsposten habe.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! :)

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich auch ein Anfänger bin. Finde das Spiel aber interessant und würde mich auch gerne verbessern.

    Es sieht so aus, als wären die Gegenspieler wesentlich erfahrener gewesen als du. Daher könnte ich dir anbieten mal mit mir über BGA zu spielen. Vielleicht hilft es zu Beginn auch mal Gegner auf dem eigenen Niveau zu haben, und nicht komplett von Experten zerstört zu werden.

  • Du bist grün, nehme ich an? Dann hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Das sieht nach einer extrem ineffizienten Reiseroute aus. Warum bist Du beispielsweise nicht zumindest mal über Jaipur gereist? Zudem hast Du am Ende auch massenhaft Kamele über. Auch sehr ineffizient. Anstelle die zu horten, hättest Du besseres mit den dafür notwendigen Würfel anfangen können. Nun bin ich selbst kein ausgewiesener Experte im zweiten Teil, aber eines haben beide Teile gemeinsam: Im ersten Teil gilt (in der Regel), dass das Reisen extrem wichtig ist und im zweiten Teil wurde das Reisen noch gefördert. Wenn Du also vergleichsweise ziellos bei MP2 umherreist, gehst Du unter.

  • Ich raff das spiel auch nicht bei 90 VP tanz ich im Bastrock um den Spieltisch 110+ hören sich für MICH utopisch an ... wobei mir alte Hasen glaubhaft versichern das 130+ echt möglich sind ... ^^

  • Ich raff das spiel auch nicht bei 90 VP tanz ich im Bastrock um den Spieltisch 110+ hören sich für MICH utopisch an ... wobei mir alte Hasen glaubhaft versichern das 130+ echt möglich sind ... ^^

    Es ist sogar noch vieeel mehr möglich. 150 zu knacken ist nicht so selten, aber auch 170, 180 und sogar noch mehr sind möglich.

  • Ich raff das spiel auch nicht bei 90 VP tanz ich im Bastrock um den Spieltisch 110+ hören sich für MICH utopisch an ... wobei mir alte Hasen glaubhaft versichern das 130+ echt möglich sind ... ^^

    Es ist sogar noch vieeel mehr möglich. 150 zu knacken ist nicht so selten, aber auch 170, 180 und sogar noch mehr sind möglich.

    wohl krass =O

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich auch ein Anfänger bin. Finde das Spiel aber interessant und würde mich auch gerne verbessern.

    Es sieht so aus, als wären die Gegenspieler wesentlich erfahrener gewesen als du. Daher könnte ich dir anbieten mal mit mir über BGA zu spielen. Vielleicht hilft es zu Beginn auch mal Gegner auf dem eigenen Niveau zu haben, und nicht komplett von Experten zerstört zu werden.

    gerne, das klingt gut, wie heißt du dort? :)

  • Du bist grün, nehme ich an? Dann hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Das sieht nach einer extrem ineffizienten Reiseroute aus. Warum bist Du beispielsweise nicht zumindest mal über Jaipur gereist? Zudem hast Du am Ende auch massenhaft Kamele über. Auch sehr ineffizient. Anstelle die zu horten, hättest Du besseres mit den dafür notwendigen Würfel anfangen können. Nun bin ich selbst kein ausgewiesener Experte im zweiten Teil, aber eines haben beide Teile gemeinsam: Im ersten Teil gilt (in der Regel), dass das Reisen extrem wichtig ist und im zweiten Teil wurde das Reisen noch gefördert. Wenn Du also vergleichsweise ziellos bei MP2 umherreist, gehst Du unter.

    Meine Taktik beim Reisen war bisher, so viele verschiedene Wappen wie möglich und die auf meiner Zielkarte zu sammeln, daher habe ich doppelte teilweise übersprungen. Jap, das mit den Kamelen war ineffizient, aber ich hatte schon Kamele ausgegeben, wo es nur geht :D

    Ich habe auch schon probiert, das Reisen zur Hauptsache und so viele Schritt wie möglich zu machen, aber kein Plan, wie man viel mehr Städte schaffen soll. Oft muss man echt viele Ressourcen und die Gildensiegel aufbringen, für die ich dann eben die anderen Aktionen verwende.

  • Ich raff das spiel auch nicht bei 90 VP tanz ich im Bastrock um den Spieltisch 110+ hören sich für MICH utopisch an ... wobei mir alte Hasen glaubhaft versichern das 130+ echt möglich sind ... ^^

    Musste sehr über den Bastrock lachen :lachwein: aber dann bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht :S

  • Meine Taktik beim Reisen war bisher, so viele verschiedene Wappen wie möglich und die auf meiner Zielkarte zu sammeln,


    Das an sich ist ja ein sinnvoller Ansatz. Es ist ja so, dass das Reisen kein Selbstzweck ist, sondern Du bekommst ja dafür auch diverse Boni und bei entsprechend vielen Handelsposten eben auch noch Punkte. Daher ist vor dem Mitspieler zu reisen auch nicht verkehrt :) Die Boni sind ja auch der Punkt, warum Reisen bei MP1 so mächtig ist (dort einem anderen Spieler auf gleicher Strecke hinterherreisen, ohne ihn überholen zu können, ist der erste Schritt in die Niederlage) - das ist bei MP2 nicht anders. Jaipur beipielsweise hat ja zwei sehr wertvolle Stadtkarten (die mit der Du die blauen Städte melken kannst und die mit der Du bei Bedarf Geld generieren kannst). Allein das hätte Dir X-Fach die Kosten für den Zwischenstopp wieder reingebracht. Manchmal ist Reisen natürlich auch nicht so einfach. Das hängt stark von der Karte ab. Sind Geld und/oder Kamele gut vorhanden oder gibt es gar eine Stadtkarte mit der man mit Jade, Kamelen oder Rohstoffen reisen kann, dann ist es ein Selbstgänger, alle Handelsposten zu platzieren. Ist das eher Mangelware, ist es entsprechend schwieriger.

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich auch ein Anfänger bin. Finde das Spiel aber interessant und würde mich auch gerne verbessern.

    Es sieht so aus, als wären die Gegenspieler wesentlich erfahrener gewesen als du. Daher könnte ich dir anbieten mal mit mir über BGA zu spielen. Vielleicht hilft es zu Beginn auch mal Gegner auf dem eigenen Niveau zu haben, und nicht komplett von Experten zerstört zu werden.

    gerne, das klingt gut, wie heißt du dort? :)

    Hast eine PN bekommen.

  • Wie schon von den anderen erwähnt: effizientes Reise ist extrem wichtig. Als Ergänzung fällt mir noch ein:


    - Daran denken, daß Jade auch als Ersatz von Kameln oder Geld genutzt werden kann.

    - Wenn möglich mehrmals in einer Runde reisen, ggf. auch durch den Einsatz von schwarzen Würfeln.

    - Auftragsplättchen, welche dir einen Bewegungsschritt bringen, ergattern und zeitnah erfüllen

    - "+1 Wappen" für die Endabrechnung sammeln

  • Knolle

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das meinst. :/

    Teil 1 spielt sich meines Erachtens etwas anders. Da ist es wichtig, seine Zielkarten zu erfüllen und rechtzeitig in Beijing zu sein. Ein weiteres Umherreisen macht nur dann Sinn, wenn man sich auch die Bonuspunkte für das Setzen der Kontore holen kann bzw. wenn irgendwo Stadtkarten ausliegen, die einem beim Einsetzen eines Würfels Punkte bringen. Ansonsten ist es viel gewinnbringender sich auf die Aufträge zu stürzen und darüber Punkte zu generieren.


    Wenn du bei Teil 2 hingegen nicht aus dem Quark kommst, hast du keine Chance mehr auf den Sieg. Dafür ist die Wappenleiste einfach zu dominant. Das ist übrigens für mich der entscheidende Punkt, warum ich lieber zum Teil 1 greife.

  • In unseren 4er-Partien lag der Sieger so im Bereich 90-120 Punkte. Genau kann ich es dir aber nicht sagen, da ich bei dem Spiel mir (leider) kaum was aufgeschrieben habe was die Endstände anging.


    Wo dann die anderen landen hängt auch stark von Erfahrung der Spieler ab. Wir hatten da schon alles dabei. Differenzen von bis zu 50 Punkten zwischen Erstem und Letztem und ein eher enges Kopf-an-Kopf-Rennen im 15-Punkte-Bereich.

  • Bei MP1 sind 100 Punkte super und das Maximum liegt normalerweise etwas 120, aber es sind sogar mehr als 130 möglich (extrem selten).

    Bei MP2 sind 100 ganz schwach, 150 recht normal und sogar die 200 kann geknackt werden.

  • Generell wird einem bei BGA am Ende der Partie noch eine Statistik angezeigt – die ist allerdings je nach Spiel unterschiedlich detailliert, und ich glaube, man braucht Premium dafür?

    Es lohnt sich häufig, die zu analysieren und zu sehen, was die besseren Spieler anders/häufiger machen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Irgendjemand_xxx_xxx und ich haben jetzt eine Partie auf BGA gestartet. Mal schauen, was wir von euren Tipps umsetzen können :)

    Wie war eure BGA Partie ? :)

    wir haben 79:100 für mich gespielt :) ich habe dieses Mal versucht, die Gildensiegel beim Reisen mehr zu ignorieren, die ja auch jeweils nochmal einige Ressourcen und für die Aktion, um sie überhaupt zu bekommen, 2 Würfel kosten. Das hat ganz gut funktioniert, ich hatte letzendlich nur das mit dem Topf/Kessel. Außerdem habe ich so viele schwarze Würfel wie möglich gekauft und Aufträge erfüllt, die eine Bewegungsaktion als Belohnung gaben. Für unterschiedliche Wappen hatte ich dann endlich mal mehr Punkte als sonst. Ist also tatsächlich besser gelaufen und war auch sehr angenehm mit jemandem auf "meinem Level" zu spielen.