Cyberpunk 2077 - Go On Board

  • Cyberpunk 2077 - Das Brettspiel by Go On Board
    Verbünde dich mit ikonischen Charakteren aus Cyberpunk. Übernimm Aufträge, die dich mit Eddies, Straßenruf und Adrenalin belohnen. Erreiche die Major League…
    gamefound.com

    Vielleicht bekommen wir hier ja endlich das Cyberpunk Brettspiel, das sich so manche(r) herbeigesehnt hat, nachdem für die letzte Umsetzung der Marke ein paar fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden?

  • Oder ein viel zu langes, aufgeblähtes Spiel, das nicht weiß, was es sein möchte (bzw. das unbedingt alle abholen möchte, damit man möglichst bei allen abkassieren kann).


    Ich hoffe ja sehr, dass sie hier die Kurve kriegen und das Spiel nicht zu sehr ausartet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mich hat "Go On Board" verloren. Hatte zuletzt den Eindruck dass man zu sehr nur auf Marke und Minis setzt und das eigenliche Spiel dann eher 0815, aber eben mit jeder Menge Minis.

  • Mich hat "Go On Board" verloren. Hatte zuletzt den Eindruck dass man zu sehr nur auf Marke und Minis setzt und das eigenliche Spiel dann eher 0815, aber eben mit jeder Menge Minis.

    Das erste Witcher von Ihnen kam doch allgemein gut an. Sie bieten doch in der Regel immer eine Version ohne Minis an (Wobei ich persönlich dann eher auf den Retail warten würde). Ob das zweite Witcher-Spiel genug „Spiel“ ist muss man abwarten.

  • Mich hat "Go On Board" verloren. Hatte zuletzt den Eindruck dass man zu sehr nur auf Marke und Minis setzt und das eigenliche Spiel dann eher 0815, aber eben mit jeder Menge Minis.

    Das erste Witcher von Ihnen kam doch allgemein gut an. Sie bieten doch in der Regel immer eine Version ohne Minis an (Wobei ich persönlich dann eher auf den Retail warten würde). Ob das zweite Witcher-Spiel genug „Spiel“ ist muss man abwarten.

    Kam es wirklich so gut an? Man liest doch viel Kritik, dass es sehr seicht ist und man fast zwingend die Erweiterungen braucht. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen es anzuspielen.


    Beim Zweiten war ich Anfangs auch drin, aber im Laufe der Kampangne kamen dann primär nur noch weitere Minis dazu, die nicht mal mehr den Zweck hatten als Figur über eine Karte zu ziehen, sondern einfach nur Marker in einer Fortschrittsleiste waren. Und das eigentliche Spiel erschien mir bis zuletzt sehr rudimentär. Auf die Stories und deren Qualtiät ist man auch nicht so wirklich eingegangen.

  • CP2077 Gangs of Night City.

    Die Idee, aus diesem Thema und Setting ausgerechnet ein kompetitives AreaControl Spiel zu machen, ist nicht unbedingt auf überragende Gegenliebe gestossen.

    Bei >6k Backern ist so eine Aussage schon sehr albern.

    In meinem ersten Satz stand "wir", "so manche(r)"... wie kann man da auf die Idee kommen, dass ich in statistischen Maßstäben rede? 🤔

    In meinem Umfeld und hier im Forum zumindest fuhr nicht gerade ein Hypetrain der Begeisterung ab.

  • Cyberpunk 2077 Gangs of Night City von CMON finde ich wirklich gut. Mittlerweile auch mit den Storys, ist eine schöne Abwechselung. Aber wie schon geschrieben: sehr teuer mit den addons. Ich habe das digitale Spiel im Übrigen nie gespielt, kannte aber die IP.


    Von Go on Board habe ich Titans (tolles Setting und Material, spielerisch okay) und The Witcher (wie zuvor). Etwas spannender als The Witcher wäre schon hilfreich. Spannend mit schlanken, nicht zu kleinteiligen Regeln (ich schaue auf Awaken realmy) wären schön. Anschauen werde ich mir das Projekt auf jeden Fall.

  • Oder ein viel zu langes, aufgeblähtes Spiel, das nicht weiß, was es sein möchte (bzw. das unbedingt alle abholen möchte, damit man möglichst bei allen abkassieren kann).


    Ich hoffe ja sehr, dass sie hier die Kurve kriegen und das Spiel nicht zu sehr ausartet.

    Spielst du auf einen bestimmten Titel an oder sind das allgemeine Befürchtungen für so eine IP-Umsetzung?

  • Bei >6k Backern ist so eine Aussage schon sehr albern.

    Für CMON Verhältnisse war das aber eher ein Flop.

    Kam es wirklich so gut an? Man liest doch viel Kritik, dass es sehr seicht ist und man fast zwingend die Erweiterungen braucht. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen es anzuspielen.

    Ich habe bisher auch nur 3 Partien (1x 3Spieler, 2x Solo) gespielt. Wobei wir zu dritt kooperativ gespielt hatten. Das Spiel entspricht an sich der Erwartung die ich hatte, nur die Spielzeit im Mehrspielerspiel finde ich für solch ein Spiel zulange. Sehe jetzt auch nicht warum man zwangsläufig mehr Erweiterungen benötigen sollte (Außer man möchte kooperativ spielen). Auf BGG ist es ja auch gut bewertet. Es ist halt ein Abenteuerspiel auf Kennerspielniveau. Glaube viele haben hier einfach wegen dem Namen gebackt und sich ein anderes Art Spiel erhofft und wurden dann enttäuscht.

  • Oder ein viel zu langes, aufgeblähtes Spiel, das nicht weiß, was es sein möchte (bzw. das unbedingt alle abholen möchte, damit man möglichst bei allen abkassieren kann).


    Ich hoffe ja sehr, dass sie hier die Kurve kriegen und das Spiel nicht zu sehr ausartet.

    Spielst du auf einen bestimmten Titel an oder sind das allgemeine Befürchtungen für so eine IP-Umsetzung?

    Auf deren Spiel The Witcher: Old World.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bei >6k Backern ist so eine Aussage schon sehr albern.

    Für CMON Verhältnisse war das aber eher ein Flop.

    Kam es wirklich so gut an? Man liest doch viel Kritik, dass es sehr seicht ist und man fast zwingend die Erweiterungen braucht. Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen es anzuspielen.

    Ich habe bisher auch nur 3 Partien (1x 3Spieler, 2x Solo) gespielt. Wobei wir zu dritt kooperativ gespielt hatten. Das Spiel entspricht an sich der Erwartung die ich hatte, nur die Spielzeit im Mehrspielerspiel finde ich für solch ein Spiel zulange. Sehe jetzt auch nicht warum man zwangsläufig mehr Erweiterungen benötigen sollte (Außer man möchte kooperativ spielen). Auf BGG ist es ja auch gut bewertet. Es ist halt ein Abenteuerspiel auf Kennerspielniveau. Glaube viele haben hier einfach wegen dem Namen gebackt und sich ein anderes Art Spiel erhofft und wurden dann enttäuscht.

    Meine die Hauptkritik am Spiel ohne Erweiterungen ist, dass die Gegner zu belanglos und austauschbar sind. Muss ich mal selber spielen, ist aufgrund der Masse an Spielen, die gegen Ende des Jahres ausgeliefert wurden und aufgrund der doch eher ernüchternden Berichte nach hinten gerutscht.


    Beim zweiten Werk erschien mir aber das Spiel schon in der Kampagne zu sehr Mittel zum Zweck um Minis zu verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Meine die Hauptkritik am Spiel ohne Erweiterungen ist, dass die Gegner zu belanglos und austauschbar sind.

    Der Unterschied ist im wesentlichen der negative Basiseffekt der Monster. Habe einmal Solo die Monster Trail Erw. dazugenommen, wodurch die Gegner mehr Profil erhalten. Dadurch hat man aber auch mehr Verwaltungsaufwand. Persönlich finde ich das Spiel solide. Wenn die Spielzeit im Mehrspielermodus kürzer wäre, wäre es aus meiner Sicht ein gutes Bier&Bretzel Spiel. Mal schauen was hier kommt.