Terra Mystica, Gaia Project und Age of Innovation im Vergleich

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Age of Innovation noch nicht gespielt. Es besteht aber auch kein Interesse daran, weil ich eben Terra Mystica und Gaia Project habe. Terra gefällt mir / uns besser als Gaia (optisch und auch vom Material) Den Bot bei Gaia im Spiel zu zweit finde ich nervig.

  • Von den genannten besitze ich lediglich Gaia Project, Terra Mystica habe ich schon gespielt. Ich bin halt ein Fan des Space Themas und für mich hat Gaia Project seinen Vorgänger Terra Mystica überholt (durch die Forschungstracks). Vor allem, wenn demnächst noch die Erweiterung kommen sollte.

    Ich kann also Gaia Project wärmstens empfehlen und auch den Bot finde ich absolut klasse.

  • Ich habe alle 3 gespielt. TM mit Abstand am häufigsten. Gaia Project ist auch gut gefällt mir allerdings weniger als TM. Age of Innovation kam bis jetzt erst 3 mal auf den Tisch. Es ist das noch bessre TM und trotzdem werde ich beide behalten. Wenn es nur eines sein soll ist für mich AOI gesetzt.

  • Ich besitze sowohl TM als auch #GaiaProject und finde beide sehr, sehr gut; #AgeOfInnovation werde ich mir bei Gelegenheit auch holen.

    Wenn Du auf die hashtags (z.B. #TerraMystica ) klickst, findest Du viele weitere Links mit Erwähnungen und Besprechungen der Spiele.

    Falls Du Englisch beherrschst oder Deinen englischen Wortschatz erweitern möchtest, am meisten Informationen zu einem Spiel (zudem zahlreiche Videos, Besprechungen, Dateien und Bewertungen) findest Du in der weltweit größten Brettspiel-Community, BoardGameGeek:

    Terra Mystica | Board Game | BoardGameGeek

    Gaia Project | Board Game | BoardGameGeek

    Age of Innovation | Board Game | BoardGameGeek

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich habe alle 3 gespielt. TM mit Abstand am häufigsten. Gaia Project ist auch gut gefällt mir allerdings weniger als TM. Age of Innovation kam bis jetzt erst 3 mal auf den Tisch. Es ist das noch bessre TM und trotzdem werde ich beide behalten. Wenn es nur eines sein soll ist für mich AOI gesetzt.

    Dito. Mittlerweile habe ich über 300 Partien Terra Mystica und finde es auch heute noch absolut großartig. Gaia Project hatte ich, hat uns aber etwas weniger gut gefallen (im direkten Vergleich, war für mich aber immer noch eine 9 von 10 auf BGG). Seit einer Weile spielen wir bevorzugt Age of Innovation, das ein wenig komplexer aber auch deutlich variabler ist als Terra Mystica. AoI und TM werden hier definitiv nie wieder ausziehen, Gaia Project war für uns der eine Titel zu viel in der Reihe.

  • Ich mag TM auch lieber als Gaia Projekt, was aber vor allem daran liegt, dass ich die Enge bei TM lieber mag. Gaia bietet zwar das komplexere Regelset als TM, aber im All ist alles weit und man kann sich nicht im Weg stehen. TM hingegen bietet noch einen gewissen Anteil Area Control und gerade im Zusammenspiel mit dem "ich will nah bei anderen sein, aber nicht so nah, dass sie mir die Ausbreitung verhindern" hat mit immer sehr gut gefallen. Ist ein wenig konfrontativer, aber ich mag's.

    AoI ist das variable und flexible aber auch komplexere TM. Ob es besser gefällt als TM weiß ich noch nicht genau, bisher macht es einen guten Eindruck. Aber für mich war TM schon nah an perfekt, von daher bin ich mir noch unsicher, ob es eine Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung ist. Zudem ist die Spielzeit wesentlich erhöht (bei uns zumindest bisher).

  • Ich habe alle 3 gespielt. TM mit Abstand am häufigsten. Gaia Project ist auch gut gefällt mir allerdings weniger als TM. Age of Innovation kam bis jetzt erst 3 mal auf den Tisch. Es ist das noch bessre TM und trotzdem werde ich beide behalten. Wenn es nur eines sein soll ist für mich AOI gesetzt.

    Das kann ich so unterschreiben.

  • Eines vorweg, ich mag alle 3 Spiele sehr gerne. TM und Gaia Project habe ich über 20 oder 30 Mal gespielt, AoI hingegen erst einmal. AoI ist grundsätzlich sehr ähnlich zu TM und Gaia Project ist von den 3 Spielen das, welches sich unterschiedlicher anfühlt. Das Forschungstrack gibt einem in Gaia Project eine weitere Flexibilität, wie man sich in dem Spiel entwickeln möchte. Insgesamt ist es in dem Spiel auch leichter, sich auszubreiten. Man kann sich aus einer Enge also durchaus leichter befreien. Die Karte in Gaia Project ist auch variabel aufbaubar. Bedeutet, unterschiedliche Völker können alleine durch die Konstellation der Karte in einem Spiel im Vorteil sein und in einem anderen Spiel dann wieder nicht. Die Völker an sich mag ich in Gaia Project am meisten. Alle fühlen sich sehr stark anders an und verändern die Spielweise eigentlich immer grundsätzlich stark. Auf jeden Fall habe ich mehr Völker in GP, mit denen ich lieber spiele, als in TM. Umgekehrt mag ich in TM und AoI das Setting lieber und finde gerade die Enge durchaus angenehm. Es macht das Spiel fokussierter wie ich finde. AoI bringt im Gegensatz zu TM dann mehr Flexibilität und Variabilität in das Spiel. Die Fähigkeiten der Festung werden festgelegt, wenn man sie baut und die Bücher als Ressource bringen nochmals Unterschiede rein. Ich tue mich also schwer mit einem Ranking, würde aber sagen, dass mir GP besser gefällt als TM, aber AoI tendenziell das beste der 3 ist für mich.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Spiele sind alle wirklich stark, wenn man gern epische, schwergewichtige Eurospiele mag.


    Terra Mystica:

    • Am wenigsten schwergewichtig
    • schlankester/elegantester Titel der 3
    • kürzeste Spielzeit (trotzdem recht lang)
    • mehr direkte, aggressive Interaktion möglich (Knappheit, Blockieren)
    • Am besten zu dritt und zu viert spielbar, spiel zu fünft auch gut möglich
    • Fantasy Setting
    • Diverse Erweiterungen


    Gaia Projekt

    • Längere Spielzeit
    • Mehr Regeln als TM
    • Funktioniert mit 2-4 Spielern immer gut (vekleinerte Karte)
    • Sandboxiger als die TMs
    • Noch schneeballiger als TM (noch mehr Wirtschaft zum Aufbauen und noch mehr Zeug zu bauen)
    • Hartes Blockieren/Einbauen ist im Weltraum deutlich weniger möglich
    • Komplexes Techboard, das mehr Gewicht hat und sich besser integriert anfühlt als Kulte in TM
    • Variable Karte aus generischen Sektoren
    • Erweiterung kommt bald
    • Solomodus direkt dabei


    TM Innovation

    • Mehr Regeln/komplizierter als TM
    • Weniger Knappheit als in TM, Spielgefühl ist eher Überfluss mit vielen Möglichkeiten
    • Blockieren auf der Karte ist in gewissem Grad möglich
    • Etwas längere Spielzeit
    • Zu dritt und viert am besten
    • Etwas variabler als TM
    • Solomodus dabei


    Am meisten gespielt habe ich online mit Abstand TM, in meiner Offline Runde spielen wir am liebsten Gaia Projekt (wegen der Offenheit, der Variabilität, der Sandboxigkeit).


    Den Bot bei Gaia im Spiel zu zweit finde ich nervig.

    Der Bot ist laut Regel nur für das Solospiel. Ihn im Zweierspiel dazu zu nehmen ist als inoffizielle Variante technisch möglich, aus meiner Sicht aber weder erforderlich noch empfehlenswert (v.a. wegen des Overheads für die Verwaltung, und weil das Spiel eh gut für diese Spielerzahl angepasst ist und zu zweit auch ohne Bot sehr gut funktioniert).

  • OK, dann werde ich mir wohl Age of Innovation zulegen, das scheint mir im Durchschnit das beste von den dreien zu sein.

    Ich habe auch alle 3 gespielt. TM war lange das nonplusultra. Irgendwann wurde es dann bei uns durch GP abgelöst. Gründe: Karte nicht so eng, höhere Komplexität durch das Techboard und das etwas coolere Thema. AoI bedient (bis auf das Thema) die gleichen Vorteile gegenüber TM. AoI ist dazu auch noch wahnsinnig abwechslungsreich durch die modularen Völker. Ich würde an deiner Stelle zwischen GP und AoI entscheiden, je nachdem, welches Thema dir besser liegt. Meine Reihenfolge wäre absteigend: GP, AoI, TM.

  • Witzig, dass hier Gaia gefühlt schlechter wegkommt. Für mich ist es so viel besser. TM oft gespielt, aber wollte es nie besitzen. Gaia hingegen habe ich im Schrank und liebe es. Es ist vom Thema cooler und thematischer, es ist flexibler und freier und dazu liebe ich das Techboard.

  • K0brax

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Witzig, dass hier Gaia gefühlt schlechter wegkommt. Für mich ist es so viel besser. TM oft gespielt, aber wollte es nie besitzen. Gaia hingegen habe ich im Schrank und liebe es. Es ist vom Thema cooler und thematischer, es ist flexibler und freier und dazu liebe ich das Techboard.

    Ist halt Sci-Fi :D :lachwein:

  • Witzig, dass hier Gaia gefühlt schlechter wegkommt. Für mich ist es so viel besser. TM oft gespielt, aber wollte es nie besitzen. Gaia hingegen habe ich im Schrank und liebe es. Es ist vom Thema cooler und thematischer, es ist flexibler und freier und dazu liebe ich das Techboard.

    Ich sehs genau wie du.

    Mich hat bei TM immer diese Kultleiste gestört. Bei GP ist das hingegen mit dem Techboard so genial.

    Das macht mit für mich den Unterschied, warum GP soviel besser ist als TM.


    AoI hab ich leider noch nicht gespielt.

  • Ich sag's mal so: Terra Mystica spiele ich nach einigen Partien gegen Mathematiker nur noch unter Waffengewalt mit. Gaia Project war schon eher ok, hat mich aber nicht langfristig fesseln können. Age of Innovation war jetzt das erste Spiel der Reihe, von dem ich behaupten würde, dass es mir wirklich gefällt, gerade WEIL man nicht mehr jeden Zug durchrechnen kann und einiges variabel und zufällig ist. Da stört mich auch das Blockieren nicht, da ich immer noch Optionen auf der Karte habe. Wer aber gerade diesen Schachfaktor von TM/GP mochte, der tut sich vielleicht mit AOI schwerer. Und es hat eine deutlich längere Spielzeit und mehr Gefahr für AP, wenn Leute davon generell betroffen sind.

  • TM gefällt mir besser weil:


    - die Sci Fi Völker absolut ohne Flair sind (auch wenn das bei dieser Art Spiel "wurscht" ist

    - die Weite des Alls zuviel Platz lässt

    - die Tech Leiste snowballt

    - die Optik gruselig ist (und TM ist schon keine Schönheit)

    - und rein vom Gefühl her spielt es sich nicht so "rund"


    Ok das modulare Spielfeld ist besser :)

  • Ich habe alle vier Titel gespielt, bin aber kein großer Fan der Reihe insgesamt. AoI war mir am Ende einfach zu viel des Guten (ja, die Varianz ist toll, aber wie viele Tracks braucht ein Spiel? Die ganze Eleganz des Spielsystems geht dadurch für mich verloren).

  • Vhailor Ja, zu den Fantasyvölkern hat man schneller einen Bezug. Das liegt in der Natur der Sache. Den Punkt verstehe ich voll. Mein Flair ist bei TM allerdings immer dahin, wenn ich mit dem Mermaids (beliebiges Beispiel) mit Schaufeln Lava in Wasser umwandel. Ich bin ja echt mit Fantasie gesegnet, aber das war für mich in TM einfach ein absoluter Lustblocker.

  • Vhailor Ja, zu den Fantasyvölkern hat man schneller einen Bezug. Das liegt in der Natur der Sache. Den Punkt verstehe ich voll. Mein Flair ist bei TM allerdings immer dahin, wenn ich mit dem Mermaids (beliebiges Beispiel) mit Schaufeln Lava in Wasser umwandel. Ich bin ja echt mit Fantasie gesegnet, aber das war für mich in TM einfach ein absoluter Lustblocker.

    Ja da ist schon was wahres dran. Ich sehe in dem Spaten aber nur das Symbol für die Aktion. Mit genug Arbeit und Know How kann man sicher auch eine Wüste in einen See umwandeln. In einem Fantasyreich kann man evtl. Magie nutzen. Bei Gaia Project ist es dann die Technik.


    Btw. Lava kann man in TM nicht umwandeln. Einmal Lava immer Lava. Wahrscheinlich meintest du Einöde (rot). Mein innerer Monk zwingt mich dazu das anzumerken sorry. :lachwein: ;)

  • Also wenn es Magie ist und keine Schaufel, wieso geht dann Lava nicht? :lachwein:

    Magie bedeutet ja nicht allmächtig...


    Also eigentlich ist das doch ganz einfach: bei Lava und Eis gibt es einfach so wenig Leben, daß die Magie zum Terraformen nicht aktiviert werden kann. Oder sowas.

  • Ich kenne nur gaia project, und das finde ich absolut großartig. Freu mich wie Bolle auf die Erweiterung. TM finde ich optisch deutlich unattraktiver

    Bei aoi warte ich noch auf ein Angebot...

  • Ich kenne Gaia Project nicht, habe aber Terra Mystica daheim und Age of Innovation gespielt.


    Ich mag beide sehr, und vor allem Terra Mystica gehört zu meinen All-Time Favoriten. Ich mag die enge, auch das man ganz gerne mal schnell seine "Ziele" nicht erreichen kann. Ich mag auch die Optik. Es ist für mich sehr zeitlos und wird vermutlich nie ausziehen. Im Vergleich zu AoI mag ich es auch, dass es etwas weniger Regeln sind. AoI finde ich aber ebenso genial. Ich selbst habe es nicht, da es in meinen Spielerunden vorhanden ist.


    Beide haben aber seine Berechtigung.

  • TM ist neben Agricola, Puerto Rico und Race for the Galaxy eines von 4 Kristallisationspunkten bei der Intensivierung meines Hobbys vor einigen Jahren gewesen, genießt damit sowieso bei mir einen Bleibeschutz. Aber es hat auch immer super Spaß gemacht. Nachdem dann in der Frühzeit meiner aktuellen Hobbyphase die MitspielerInnen ausgingen, hatte ich diese zunächst durch die App, dann durch Teilnahme an der Liga bei tm.org ersetzt.


    Dann kam GP und war außer Frage ein Sofortkauf. Ich wurde anfangs nicht so recht warm damit, da, wie hier auch schon gesagt wurde, die Völker einfach überhaupt kein „Leben“ hatten, also ich weiß bis heute nicht, was die meisten Völker können, wenn ich deren Namen höre. Ich fand jetzt auch den Tech Tree nicht attraktiver als die Kultleiste und wunderte mich nur, dass jetzt plötzlich die Reviews sprudelten, die alle von der insuffizienten Kultleiste von TM schwadronierten, woran sich vorher niemand gestört zu haben schien.


    Ich habe dann kürzlich an einem TM Turnier auf BGA teilgenommen und alle Partien verloren. Nicht das hat mich gestört, sondern das stereotype Vorgehen der Gegner. Es hat mir tatsächlich final noch mal die Augen geöffnet, wie langweilig TM sein KANN. Wie gesagt, hat es bei mir Bestandsschutz.


    GP hat wegen seiner Flexibilität bei mir über die Zeit stark gewonnen. Der Solomodus funktioniert super und dafür hole ich das Spiel gerne mal aus dem Regal. Mitspieler lassen sich in meinen Runden für beide Spiele nicht mehr wirklich finden. Schade.


    AoI interessiert mich nach Sichtung in einigen Videos und Lesen der Regeln so gar nicht, null. Warum man TM weiter aufbohren muss verstehe ich nicht. Mich persönlich hat zudem geärgert, dass man, selbst wenn man es kaufen sollte, die ganzen Namen der Strukturen zum dritten Mal neu lernen muss (ja, ja okay, sind ja nicht viele). Für mich gibt es bessere Spiele.

    Freue mich mal auf die Erweiterung von GP, meine aktuelle Nummer 1 in diesem Universum.

  • Mir gefällt AoI von den dreien am besten, jedoch würde ich weiterhin jedem, der neu mit den Spielen beginnt, TM oder GP empfehlen. Und zwar weil ich eine Sache bei AoI vermisse und das ist die „Identität“ der Fraktionen. Dass eine Hexe auf ihrem Besen fliegen oder ein Schwarm ein immer größeres Nest bauen möchte, macht thematisch Sinn. AoI ist natürlich viel abwechslungsreicher, aber aufgrund des genannten Problems ist es sehr wahrscheinlich, dass man gar nicht so recht weiß, worauf man strategisch setzen sollte. Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten mit der Ikonografie der Erfindungen in AoI. Wir schlagen nach 10 Partien immer noch nach…

    Am ehesten würde bei mir wohl TM ausziehen, aber noch ist Platz ;)

  • Gestern kam age of Innovation an und als ich den Deckel angehoben habe, war ich erstmal etwas schockiert bei der Masse an Material 😵‍💫 dachte da sofort da muss ein Insert her. Hat jemand eine Empfehlung?


    Und mit welcher Spieleranzahl spielt sich das Spiel denn am besten?

  • Hat jemand eine Empfehlung?

    Ich finde ja das Insert vom Fozzybear toll. :love: