Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Terra Mystica, Gaia Project und Age of Innovation im Vergleich“

    Die Spiele sind alle wirklich stark, wenn man gern epische, schwergewichtige Eurospiele mag.


    Terra Mystica:

    • Am wenigsten schwergewichtig
    • schlankester/elegantester Titel der 3
    • kürzeste Spielzeit (trotzdem recht lang)
    • mehr direkte, aggressive Interaktion möglich (Knappheit, Blockieren)
    • Am besten zu dritt und zu viert spielbar, spiel zu fünft auch gut möglich
    • Fantasy Setting
    • Diverse Erweiterungen


    Gaia Projekt

    • Längere Spielzeit
    • Mehr Regeln als TM
    • Funktioniert mit 2-4 Spielern immer gut (vekleinerte Karte)
    • Sandboxiger als die TMs
    • Noch schneeballiger als TM (noch mehr Wirtschaft zum Aufbauen und noch mehr Zeug zu bauen)
    • Hartes Blockieren/Einbauen ist im Weltraum deutlich weniger möglich
    • Komplexes Techboard, das mehr Gewicht hat und sich besser integriert anfühlt als Kulte in TM
    • Variable Karte aus generischen Sektoren
    • Erweiterung kommt bald
    • Solomodus direkt dabei


    TM Innovation

    • Mehr Regeln/komplizierter als TM
    • Weniger Knappheit als in TM, Spielgefühl ist eher Überfluss mit vielen Möglichkeiten
    • Blockieren auf der Karte ist in gewissem Grad möglich
    • Etwas längere Spielzeit
    • Zu dritt und viert am besten
    • Etwas variabler als TM
    • Solomodus dabei


    Am meisten gespielt habe ich online mit Abstand TM, in meiner Offline Runde spielen wir am liebsten Gaia Projekt (wegen der Offenheit, der Variabilität, der Sandboxigkeit).


    Den Bot bei Gaia im Spiel zu zweit finde ich nervig.

    Der Bot ist laut Regel nur für das Solospiel. Ihn im Zweierspiel dazu zu nehmen ist als inoffizielle Variante technisch möglich, aus meiner Sicht aber weder erforderlich noch empfehlenswert (v.a. wegen des Overheads für die Verwaltung, und weil das Spiel eh gut für diese Spielerzahl angepasst ist und zu zweit auch ohne Bot sehr gut funktioniert).