Top Thematische Euro-Spiele

  • Ich finde es gibt durchaus einige thematische Euros. Manche wurden bereits genannt (Agricola, Brass, Trickerion, Village…).

    Im Folgenden thematische Spiele, die ich nur allein im letzten halben Jahr erworben habe: :)


    #Subterra2
    Ein kooperatives Abenteuer-Brettspiel für 1 bis 6 Personen. Wir wollen aus einem Heiligtum in einem Berg ein Artefakt stehlen. Leider haben Schatzwächter etwas dagegen. Verschiedene Fallen und Gefahren behindern die Spieler zusätzlich. Zudem droht ein verheerender Vulkanausbruch. Die Zeit läuft den Spielern auf der Jagd nach dem Artefakt buchstäblich davon.


    #TheWitcherOldWorld

    Eine Brettspielumsetzung von Film, Buch und Computerspiel. Wir reisen über einen hübschen Spielplan, leveln unsere 4 Fähigkeiten auf und verbessern unser Kartendeck. Um zu gewinnen, müssen wir 4 Trophäen erlangen (Monster killen; Mitspieler besiegen oder Stufe 5 in einem Attribut/Fähigkeit erreichen und Meditieren).


    #Mischwald

    Thema, Mechanik und Grafik bilden eine perfekte Symbiose und unterstützen sich perfekt. Am Ende habe ich das Gefühl einen Wald mit Pflanzen und Tieren erschaffen zu haben.


    #Septima

    Das Oberhaupt unserer Hexengilde (die Septima) möchte in einem Jahr abtreten und es wird ein würdiger Nachfolger gesucht. Wir laufen mit unserer Figur über einen wunderschön gestalteten Hex-Spielplan und führen kartengesteuerte Aktionen aus: z.B. sammeln von Zutaten wie Pilze, Kraut, Beeren… Aus diesen Zutaten brauen wir Nutz- oder Heiltränke, um damit Dorfbewohner von Krankheiten zu heilen (wir sind schließlich gute Hexen/Magier), entsenden eigene loyale Bürger in den Zuschauerraum der Gerichtsbarkeit, verteidigen angeklagte Hexen gegen die Inquisition durch platzieren eigener Bürger aus dem Zuschauerraum in eine Gerichtskammer. Gestört werden wir in unserem Tatendrang durch Hexenjäger, die versuchen möglichst viele Hexen/Magier in ihrem Spielplansegment zu erwischen und vor die 2. Gerichtskammer zu stellen.


    #TheHunger

    Wir starten als Vampir in der Abenddämmerung und haben exakt 15 Runden Zeit das Schloss oder zumindest die 3 Friedhöfe davor, wieder zu erreichen. Schaffen wir es bis zur Morgendämmerung nicht zurück, dann nützen alle Siegpunkte der Welt nichts. Der Spieler "verbrennt" und ist damit komplett aus der Wertung. Motor des Spiels sind identische Kartendecks, die im Laufe des Spiels durch die Punktejagd auf Menschen zunehmend vermüllen. In den letzten Spielrunden steigt der Spannungsbogen extrem an. Schafft man es noch ins Schloss oder war ich diesmal einfach zu gierig?


    #Pest

    Wir bewegen uns als Pestarzt über einen großen, düsteren Spielplan und sammeln dabei Pestkranke ein. Diese heilen wir möglichst und entlassen sie dann als freie Bürger Richtung Hauptstadt oder sie dürfen aus Dank in den von uns erbauten Gebäuden arbeiten und so für reiche persönliche Ernten sorgen. Jede Runde kommen neue Pestkranke auf den Spielplan. Sind an einem Ort 4 Kranke Personen, so geht dieser Ort unwiderruflich unter und die Pestkranken strömen in die Nachbarorte. Der Spielplan besteht aus 45 Orten (Städte, Flecken, Dörfer) und der zentralen Hauptstadt. Bei Spielerzahlen kleiner 5 sind schon bei Spielbeginn Ortschaften zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • Ich fand Lisboa unglaublich unthematisch und abstract, hab es zweimal gespielt und fand das Spiel sehr anstrengend weil die züge im Spiel für mein Geschmack einfach an den Haaren herbeigezogen waren.


    Vielleicht liegt es auch daran das ich mich mit Portugal nicht auseinander gesetzt habe.

    Genau das. Man kann Lisboa auch spielen, ohne sich für die Geschichte Portugals und seiner Hauptstadt zu interessieren. Aber dann bleibt das Thema weitgehend auf der Strecke.

    Das ist schon eine sehr spezielle Form von "thematischem" Spiel.