Agricola: Erweiterung für 5 und 6 Spieler - zukünftige Verfügbarkeit

  • Da ich weder über die Forensuche, noch über die Lookout-Internetseite eine Antwort auf meine Frage gefunden habe, starte ich mal dieses Thema hier und hoffe, dass das nicht doch schon irgendwo in einem Thread breit besprochen wurde. (Falls doch, sorry!)


    Gibt es irgendwo eine Info, ob die aktuell vergriffene Erweiterung für 5 und 6 Spieler von Agricola irgendwann wieder nachproduziert wird, bzw. gibt es vielleicht sogar schon einen Termin? Da ich keine Info finde, habe ich die Sorge, dass Agricola verlagsseitig nur noch als Spiel bis 4 Spieler gesehen wird und diese Erweiterung nun dauerhaft vergriffen ist.

  • Genauso ist es; von Verlagsseite wurde schon recht deutlich gesagt, dass man aktuell keine Pläne hat, die nochmal rauszubringen. Vermutlich deckt man den Bereich 5-7 Spieler dann lieber mit Caverna ab.

  • Siehe hier:

    Danke, genau die Info fehlte mir. Sehr sehr schade, da wir meist zu fünft spielen, aber leider auch verständlich wenn das Produkt sich für den Verlag nicht rechnet.

  • Siehe hier:

    Danke, genau die Info fehlte mir. Sehr sehr schade, da wir meist zu fünft spielen, aber leider auch verständlich wenn das Produkt sich für den Verlag nicht rechnet.

    Ich persönlich hielte es für sinnvoll, wenn man auf Dauer die Spieler 5/6 (oder zumindest den 5.) wieder ins Grundspiel integriert, wenn sich die 5/6-Spieler-Erweiterung nicht lohnt. Wir spielen Agricola oft zu 5., das funktioniert sehr gut. :)

    Der 5. Spieler war im alten Spiel auch schon mit dabei, also vor der Neuauflage 2016.

  • Danke, genau die Info fehlte mir. Sehr sehr schade, da wir meist zu fünft spielen, aber leider auch verständlich wenn das Produkt sich für den Verlag nicht rechnet.

    Ich persönlich hielte es für sinnvoll, wenn man auf Dauer die Spieler 5/6 (oder zumindest den 5.) wieder ins Grundspiel integriert, wenn sich die 5/6-Spieler-Erweiterung nicht lohnt. Wir spielen Agricola oft zu 5., das funktioniert sehr gut. :)

    Der 5. Spieler war im alten Spiel auch schon mit dabei, also vor der Neuauflage 2016.

    Die Frage ist eher ob man das sich antun möchte. Agricola würde ich maximal zu 3 spielen wollen...

  • Ich persönlich hielte es für sinnvoll, wenn man auf Dauer die Spieler 5/6 (oder zumindest den 5.) wieder ins Grundspiel integriert, wenn sich die 5/6-Spieler-Erweiterung nicht lohnt. Wir spielen Agricola oft zu 5., das funktioniert sehr gut. :)

    Der 5. Spieler war im alten Spiel auch schon mit dabei, also vor der Neuauflage 2016.

    Die Frage ist eher ob man das sich antun möchte. Agricola würde ich maximal zu 3 spielen wollen...

    Sehe ich anders.

    Zumindest bei BGG scheinen auch viele den 5. Spieler zu schätzen, nur gut 20% empfehlen das Spiel zu 5. nicht, und das Spiel zu 4. ist da auch besser bewertet als zu 3. (was ich genauso sehe). Alte Version:

  • Ob man zu 6. vielleicht nicht etwas anderes spielen könnte als Agricola, darüber kann man sicherlich streiten.

    Agricola aber nur bis maximal 3 Spieler*innen spielen zu wollen, ist mMn Quatsch.

    Das Spiel funktioniert hervorragend in (eigentlich) allen Spielerzahlen, da die ergänzenden Felder sehr clever designed sind - einzig und allein Downtime kann ein Problem sein mit mehr Spielenden. Aber zu viert ist diese wirklich im Rahmen und auch nicht höher als bei vergleichbaren Spielen - dazu funktionieren viele Ausbildungen erst mit/ab 4 Spielerenden.

  • Kein Quatsch, sondern nur meine Erfahrung (die nicht pauschal gemeint ist).

    Ist auf jeden Fall abhängig vom Spielertypen.

    Für euch könnt ihr gerne andere Maßstäbe heranziehen.

    Betrachtet meinen Post nur als "Einzelerfahrung".

  • Kein Quatsch, sondern nur meine Erfahrung (die nicht pauschal gemeint ist).

    Ist auf jeden Fall abhängig vom Spielertypen.

    Für euch könnt ihr gerne andere Maßstäbe heranziehen.

    Betrachtet meinen Post nur als "Einzelerfahrung".

    Worker Placement Spiele sind analyseparalyse (AP) gefährlich. Agricola durch die Ausbildungen und Anschaffungen auf der Hand nochmal extra.

    Mit meiner Spielegruppe würde ich es auch mit 5 spielen, mit einem AP Kandidaten sogar eher nur zu zweit.