Brettspieltreff Berlin

  • Guten Tag Leute,


    ich möchte wieder ein Brettspielrunde in Berlin Moabit etablieren.


    Bis vor 2 Jahren hatten wir eine super nette und Expertige Runde in dem Brettspielcafe in Berlin Moabit.


    Leider ist die Truppe ein wenig auseinander gefallen und jetzt möchte ich sie wieder ins Leben rufen.


    Die Idee ist es, sich einmal die Woche (oder jeder wie er Zeit hat) in dem Brettspielcafe ca. ab 18 Uhr zu treffen um eher gehobene Kenner bis Expertenspiele wie z.B Wasserkraft, Food Chain Magnate, El Grande usw. zu Spielen.


    Der Spieletag wird wahrscheinlich jeden Dienstag ab 18 Uhr stattfinden.


    In dem besagten Cafe kann man für 2€ die Stunde Spielen, die Getränke und Verpflegung im Cafe ist ziemlich günstig, und im Cafe gibt es eigentlich so viele Spiele das man kaum mal eines selber mitbringen muss.


    Aktuell sind wir zu zweit und wer Lust hat mal mitzumachen kann sich gerne melden.


    LG

  • Hallo,


    ich spiele gerne aber nicht für 2€ die Stunde, es gibt Locations wo man 2€ für den gesamten Tag bezahlt und bei Leuten privat zu Hause kostet es gar nichts.

    Ja klar kostet es nichts bei jemanden Zuhause zu spielen, ich lasse aber nicht gerne fremde Menschen bei mir rein.


    Wo kann man für 2€ den ganzen Tag spielen ? Vielleicht kann man die Location in betracht ziehen wenn es passt.

  • Hallo,


    ich spiele gerne aber nicht für 2€ die Stunde, es gibt Locations wo man 2€ für den gesamten Tag bezahlt und bei Leuten privat zu Hause kostet es gar nichts.

    Diese Einstellung finde ich doch recht problematisch - gerade in Anbetracht der hohen Kosten vor denen Cafés und Spieleläden heutzutage stehen, sei es Miete, Personalkosten oder auch Strom. Man sollte mMn nach froh sein dass durch solche (echt sehr niedrigen!) Kosten solche Angebote erhalten bleiben! Gerade weil nicht alle Leute einfach Anschluss zu privaten Gruppen finden können, und durch solche Locations erst die Möglichkeit haben Mitspieler zu finden.


    PS: Wenn man dort vier Stunden sitzt und spielt ist man bei 8€. Das entspricht den völlig üblichen Preisen für z.B. TCG Events die in Spieleläden abgehalten werden und ähnlich lange dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von kathikat ()

  • Zumal der Laden maximal günstige Preise für Getränke nimmt. Leider empfinde ich den Laden als sehr laut, was schade ist. Aber alle dort sind freundlich und sehr engagiert. Und die Spiele vor Ort sind auch kostenlos zu spielen (keine Ahnung, ob das üblich ist). Zusätzlich kannst du dir auch Essen von außerhalb bestellen und im Laden verzehren, auch das ist nicht üblich.

  • Bin da voll bei dir. Wir sind immer gerne in dem Café

  • Ja klar kostet es nichts bei jemanden Zuhause zu spielen, ich lasse aber nicht gerne fremde Menschen bei mir rein.


    Wo kann man für 2€ den ganzen Tag spielen ? Vielleicht kann man die Location in betracht ziehen wenn es passt.

    Das war alles nicht böse gemeint und kann deinen ersten Punkt verstehen.


    Manchmal ist es auch nur ein Abend, bei folgenden Meetups sehe ich keine Kosten:

    Friedrichshagener Spieleabend

    Nachbarschaftshaus Urban

    BrewDog Berlin Friedrichshain

    Vagabund Brauerei (bitte kauft dort euer Essen/Trinken)

    Chip77


    1€

    Go (bis 27 Jahre)


    1.50€

    Mittelhof e.V.


    2€

    Nachbarschaftszentrum „Bürger für Bürger“ - Volkssolidarität Berlin (ehemals The Castle)

    Spandau (Spende)

    RuDi

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Kann ich machen, hieße dann meinen Beitrag von hier in einen neuen Thread als Start Beitrag kopieren.


    Muss aber zugeben dass ich bei den meisten Events noch nicht war. Ich mag es lieber am Wochenende und dann schon mittags.

    Einige der Events sind überwiegend englischsprachig.


    Zur Zeit suche ich auch Mitspieler für meine Dungeon Crawler, bei mir zu Hause kostet es nichts.

  • Zumal der Laden maximal günstige Preise für Getränke nimmt. Leider empfinde ich den Laden als sehr laut, was schade ist. Aber alle dort sind freundlich und sehr engagiert. Und die Spiele vor Ort sind auch kostenlos zu spielen (keine Ahnung, ob das üblich ist). Zusätzlich kannst du dir auch Essen von außerhalb bestellen und im Laden verzehren, auch das ist nicht üblich.

    Finde den Laden auch sehr fair was die Preise angeht und viele haben auch nicht die Möglichkeit zu Hause zu spielen bzw wollen sich nicht jedes Spiel kaufen. Allerdings ist es mir auch oft zu laut und gerade bei Expertenspielen die 2-3 dauern kann ich mich irgendwann nicht mehr auf das Spiel und die Züge konzentrieren. :/

  • Welche Dungeon Crawler wären das denn?