Hinter den Kulissen: 2WW Kriegsschiff Miniaturen (M1:1800) in 3D designen und bemalen

  • Habe die Ehre!


    Letztens habe ich meine ersten Kriegsschiffe modelliert, mit Blender, im Maßstab etwa 1:1800 da das Spiel für das ich sie brauche ungefähr diese größe erfordert

    (Hexfelder von 45mm, und 3 Felder länge für das Schlachtschiff also 135mm, für den Zerstörer 2 Felder also 90mm).


    Und bereits fertige Modelle aus dem Internet zu nehmen war nicht möglich. Einmal weil die viel zu filigran und nicht zum einfachen und support freien drucken gemacht sind, und natürlich auch weil ich das für mein Spiel kommerziell brauche. Also habe ich kurzerhand Blender ausgepackt und etwas gebastelt, was halt für den Maßstab am besten geeignet ist. Unser Spiel ist Dieselpunk angehaucht und nicht autentisch, also sind auch die Schiffe "Fantasieschiffe" die nur an den zweiten Weltkrieg angelehnt sind, in einem Crimson Skies artigen Universum.


    Das hier sind die Fotos des Schlachtschiffes und des Zerstörers:






    So sieht das ganze in Blender aus:



    Am Wochenende (Samstags) wollen wir sie zum ersten mal in einem Gefecht einsetzen, und bis dahin will ich unbedingt noch ein Cargo Schiff, einen Flugzeugträger und ein U-Boot modellieren, drucken und bemalen. Rot war hier übrigens nur die Farbe der Wahl da wir gerade gegen England kämpfen, also Royal Blue am Rumpf, und oben Royal Red. Und auch nur sehr einfach von mir bemalt, bin da eher ein Anfänger und hatte auch nicht viel Zeit. Einige freunde malen die Schiffe vermutlich schon bald viel schöner an hoffe ich ;)


    Ich habe nicht den Anspruch das das ganze absolut realistisch ist, mein Plan war bzw. ist das das ganze einfach gut druckbar ist in der größe und sich gut für das Spiel macht, und auch bemalbar ist. Support ist nur von unten, gedruckt mit Anycubic Mono X2, und meine Hauptsorge das sie sich verziehen würden da sie doch recht dünn und lange sind hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt.


    Ein kleines Video habe ich gestern auch hochgeladen:

    DOCKFIGHTERS - Battleships and Destroyers
    Battleships, Destroyer, and also Carrier and Submarines are one of the new updates of the Kickstarter Expansion launch this year (2024).Please follow us on K...
    youtu.be


    Mich würde sehr interessieren wie euch die Schiffe gefallen, ob euch noch etwas extrem wichtiges für Seegefechte im 2WW einfällt... Ich denke zum Beispiel auch an Torpedos usw.

    aber vermutlich machen wir die nur als Tokens, weil man sie ja kaum sieht... Evtl. als Transparente Folie, kein Plan im Moment. Ein Periskop eines U-Bootes, etc.


    Und die FLAK Explosionswolken im Video gibt es übrigens für ein, zwei Euro im 1 Euro Shop bei den Bastelsachen ;)


    Freu mich auf euer Feedback,

    Markus


    PS: Und nicht wundern wenn ich hier erst morgen wieder im Forum bin, heute ist Dune II im Kino für die Familie angesetzt.

  • Sehr geil,

    wenn ich Mitspieler hätte würde mir das gefallen 😊

    Das war aber auch schon bei Dockfighters so …

    Die Miniaturen gefallen mir persönlich wirklich sehr gut

  • Hi Boogie,

    naja es ist ja auch Solitaire spielbar mit einem Bot. Wir haben mehr Spieler als ich dachte die niemanden zum spielen haben uns ich deshalb mit Konrad dem Bot anlegen ;)

  • Warum unbedingt Einteilig? Auch Wiking hat zumindest die Geschuetze separat gemacht. Dadurch sind sie auch drehbar, weil sie nur eingesteckt sind. Brauchst du den Support wirklich, wie oben im Bild gezeigt? Bei dem schwachen Ueberhangt vom Rumpf haette ich angenommen, dass das zumindest beim Resin-Druck ohne geht. Alternativ wuerde ich eher den Rumpf in zwei Haelften drucken, als mich mit dem Abkratzen von Support abzumuehen. Aber das scheint nur mich so zu nerven. ;)

  • Haber ich was an den Augen, oder hat das Ding 3 Turrets vorne? So was gab es im 2. Weltkrieg definitiv nicht - und das Design ergibt auch keinen Sinn, die stehen sich doch gegenseitig im Weg.

    Es gab aber durchaus interessante Aufbauten, so dass diese als "Anlehnung" ganz klar durchgehen:


    Die britische Rodney und Nelson hatten drei 40,6cm Gechütztürme vorne, wobei der Turm "C" nicht nach vorne gerichtet werden konnte.


    Die Mittelartillerie der französischen Richelieu-Klasse war heckwärts nebeneinander angeordnet.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Man muß hier berücksichtigen das es WW2 angelehnt ist, aber später,1949+

    und unter etwas anderen Umständen spielt.


    Dennoch hatten z.B. die Yamato und Mushashi drei Türme vorne und zwei hinten,

    an welche mir das Schlachtschiff angelehnt scheint. Ich finde allerdings auch das

    zwei Batterien nebeneinander nicht sehr sinnvoll sind und die mögliche Feuerkraft

    reduzieren, sie stehen viel zu eng zusammen.

    Es fehlt auch an FLAK, die Yamato hatte 24 FLAK-Geschütze, und ich kann keine

    Rampen für Boardflugzeuge erkennen, ich denke 1949 gab es noch welche, auf

    der Yamato bis zu 7 davon.

    Und natürlich allgemein passende kleinere Flugzeuge, falls es unabhängig

    von Dockfighters spielbar ist.


    Ansonsten lohnt es sich durchaus im Japanischen Aresnal zu stöbern, interessant

    wäre mit der Sen-Toku-Klasse auch ein Unterwasser-Flugzeugträger möglich

    und MTBs.


    Mir ist noch nicht ganz klar in welche Richtung das geht, in Kombination mit

    den existierenden Dockfighters-Flugzeugen oder/auch unabhängig ?

    In Kombination und im Sinne von Dockfighter würde mich ich in Anlehnung

    eher an "Cruel Seas" als "Victory at Sea" orientieren, also kleinere Schiffe,

    auch wenn "Combined Arms" ähnliche Massstäbe wie hier verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Hallo!
    Danke für Eure Feedback, und hier gleich die Antworten:


    -Geschütztürme nebeneinander. Hm, sah lustig aus und hilft das man leichter vorne erkennt, und wir sind Dieselpunk genug und nicht 100% autentisch das das ein großes Problem darstellt... Aber theoretisch könnte ich das noch jederzeit ändern und nur eines anstelle der nebeneinander liegenden Gechütze einsetzen.


    -Wegen dem Support und der Aufteilung: man sieht es auf den fotos kaum aber die Geschütze sind winzig, das wäre irre fummelig da noch die geschütze einzeln steckbar zu machen, und spieltechnisch nicht relevant, auch ihre drehung. Und die Produktion, was für ein Kraus das würde die kosten verdoppeln, wenn man für jedes schiff auch noch kleinteile abzählen und beilegen darf. Wegen dem Support, sie ließen sich auch direkt auf der Buildplate drucken aber dadurch entsteht immer ein leichter wulst in den ersten layern aufgrund der dort längeren Belichtungszeit. Der support hingegen ist in etwa 1,5 sekunden abgezogen, das macht RATSCH und das wars, und die minimalen narben sind dann an der unterscheite völlig unsichtbar, und selbst wenn das stört, einmal über schleifpapier ziehen und die Unterseite ist auch perfekt.


    -Scale: Es soll natürlich mit Dockfighters spielbar sein, wenn auch Seeschlachten insich möglich sein sollten. Das heißt wir werden auch keinen Scale Bruch einfügen und Flugzeuge in der größe machen, was dann winzig wäre. Die "hoch" fliegenden Flugzeuge wirken einfach größer in Dockfighters als die Schiffe auf der Seekarte. Der Scale ist halt so ausgelegt das es halbwegs gut aussieht auf der Karte.


    -Unterwasser Träger ist eine tolle Idee, kenne ich. Das wäre auch strategisch interessant. Ich überlege mir mal wie ich das am besten umsetze. Vorallem spielt der Tauchstatus eine rolle. Ich denke mal nur aufgetaucht als Miniatur, und abgetaucht Tokens, die auch dummy Blips sein können da die genaue Lage dann unklar ist.


    Ich poste Bilder sobald ich etwas in Blender gebastelt habe.

  • Ymper Yamato und Musashi Die Mittelartillerie war aber über der Hauptartillerie angeordnet.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe das Battelship übrigens gerade korrigiert. Es hat jetzt zwei Turrets vorne, also keine drei mit zwei davon nebeneinander ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rayjunx ()

  • So, gestern war es soweit, unser erstes Spiel mit Seeeinheiten. Und es hat echt Spaß gemacht. Klar haben wir einiges an den Regel gefeilt, aber im großen und ganzen funktioniert es schon mal sehr gut. Das waren eher Kleinigkeiten und Balancing. Und der Schwenkflügel Bomber macht sich echt gut ;)





    Ich hatte nur keine Zeit die Minis anzumalen deshalb nur in Weiß&Grau gegen Rot dieses mal ;)

  • Und der Schwenkflügel Bomber macht sich echt gut

    Ich bezweifle, dass es sinnvoll wäre für den Überschallbereich auch die Canards anzulegen wie in Deinem Modell.

    Wenn Du Dir eine B1-B ('Lancer') anschaust, die hat auch die winzigen Canards unterhalb des Cockpits, aber die werden nicht angelegt :) (viel zu viel Gewicht und Fehlerursachen durch die zusätzliche Mechanik)

    Die XB70 ('Valkyrie') sowie T-4/SU-100 ('Sotka') haben Canards oberhalb/hinter des/dem Cockpits. Auch diese waren nicht beweglich. Schon erstaunlich, dass auf beiden Seiten des eisernen Vorhang ähnliche Konzepte verfolgt wurden...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja wohl war, ich habe die maschine jetzt auch mehr ins Jahr 1948 transferiert, druck propeller hinten und große Wasserlandekufen ;) Dieselpunk like, aus dem Nachbrenner ist ein Nitro Bookst oder dergleichen geworden, und wir fliegen unterschall aber relativ schnell für WW2.

    hier guckst du, das neue Model:



  • (...) Schon erstaunlich, dass auf beiden Seiten des eisernen Vorhang ähnliche Konzepte verfolgt wurden...

    Eigentlich ist es eher Wissenschaft, wenn zwei unterschiedliche Gruppen von Ingenieuren zur selben Lösung eines Problems kommen (vor allem, wenn die eine Gruppe die Ideen der anderen Gruppe aus Geheimdienstberichten kennt).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • *lol* nein gestartet wird vom Trägerschiff, nach dem landen auf dem Wasser werden sie dann mit einem Kran an Bord gehoben. So war es soweit ich weiß auch bei den Japanischen Träger-Ubooten im 2 Weltrkieg.


    Und ja, finde es auch faszinierend zu was für Ideen die verschiedenen Länder gekommen sind, was gestohlen und abgekupfert wurde usw usw.