Imperium: The Contention

  • Ich konnte eine Kopie von Imperium The Contention ergatter und das erste Spiel steht an. :vogel:


    Es haben sich jetzt 6 Spieler, mit mir, gefunden es auf den Tisch zu bringen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Downtime und Spiellänge?

    :aliengamer:

  • Ich konnte eine Kopie von Imperium The Contention ergatter und das erste Spiel steht an. :vogel:


    Es haben sich jetzt 6 Spieler, mit mir, gefunden es auf den Tisch zu bringen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Downtime und Spiellänge?

    :aliengamer:

    Herzlichen Glückwunsch! Top Fang gemacht.


    Meiner Meinung nach das beste 4X, weil es den ganzen unnötigen Bloat runterdestilliert und das Ganze mit einer MTG-anleihenden Kartenmechanik kombiniert.


    Mit sechs Spielern mit Spielkenntnis sogar in einer bis anderthalb Stunden runterzuspielen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Super Danke Dir! 😀


    Wie sieht’s mit ungerader Spielerzahl aus?

    macht es Sinn für 3 und 5 Spieler?

  • Bei drei hast du das klassische Problem, dass sich zwei fetzen und der Dritte dann gewinnt (und je nachdem wie anfällig die Gruppe ist: Kingmaking).


    Bei fünf ist das alles kein Thema mehr.

  • Heute kam es zu zweit auf den Tisch.


    Ich und Dr. Brett im Kampf um die Herrschaft über das weite und dunkle Universum.


    Menschen gegen die typische Insektenrasse.


    Horden von biomechanischen Schiffen gegen die hochtechnologischen Terraner…


    Für uns beide war es die erste Partie. Nach einem kleinen holprigen Start, weil wir noch nicht regelsicher waren, ging das Tauziehen um den Sieg los.


    Mein Mitspieler produzierte ohne Ende kleine biologische Schiffe und meine Raumschiffe waren super stark aber auch so teuer.


    Kaum hatte ich ein Schiff von ihm zerstört kamen zwei weitere nach.


    Langsam aber sicher wurde ich überrannt und sein Mutterschiff zerstörte die Erde… das Spiel war vorbei…


    WTF was war hier passiert… was ist das für ein Game… WAS IST DAS FÜR EIN GAME! 🤩🤯


    …langsam machte sich Begeisterung über die wenigen Regeln, den schnellen Aufbau und die verdammt gute taktische Tiefe breit!


    Für wen ist das Spiel etwas? 🤔

    - Du stehst auf epische 4X Games

    - Du hast aber nicht die Zeit dafür, nimm Das hier! 2h bei 6 Spieler (geht sogar in der Woche 😏)

    - Du magst asymmetrische kartengetrieben Spiele

    - Du magst wenig Regeln und einen schnellen Aufbau

    - Du brauchst taktische Tiefe


    Von mir gibt es für die Erstpartie nur positives zu berichten und ich Fieber auf die nächste Partie hin! 😬


    🎤👋 ich muss mich erstmal hinsetzen und das verdauen! Haut rein!

  • Oh Kacke. Die Spielbeschreibung klingt nach einem Spiel für mich

    Laut deinem Profil haben wir den gleichen Spielegeschmack!


    Ich kann Dich nur animieren es mal auszuprobieren.


    Es gibt glaube ich auch eine Tabletop Simulator Umsetzung. Da könntest du es mal anspielen 😀

  • Und wie kommt man da so dran? Auf deutsch?

    Das Spiel gibt es nur auf Englisch. Es sind aber nicht viele Regeln und auch nicht viel Text auf den Karten eher Schlagwörter und ein guter Glossar.


    Das Spiel bekommst Du zur Zeit leider nur auf dem Sekundärmarkt. Auf BGG hatte ich etwas gelesen das ein zweite Kickstarter in Arbeit sein könnte.


    is the new edition/kickstarter coming soon? | Imperium: The Contention
    Hi, I was saving money to back this game and as I thought it could be announced for around this Winter, but knowing that slay the spire was delayed to April, I…
    boardgamegeek.com

  • Am Donnerstag war es mal wieder so weit, 5 Fraktionen durften sich wieder in üblicher Manier dem Kampf um das Universum stellen.


    Ich und Dr. Brett waren die Einzigen, die es vorher schon einmal gespielt haben, somit waren wir eigentlich alle blutige Anfänger und hatten noch keine Erfahrung wie sich ein 5 Spieler Spiel anfühlt.


    Die Regelerklärung ging relativ schnell, ca. 20 Min. Es folgte ein zweistündiges Tauziehen zwischen alle Fraktionen um Siegpunkte.

    Am Ende ließ uns das Spiel mit durchwachsenen Gefühlen zurück. Langeweile, Euphorie, Wut über zu starke Einheiten, Misstrauen, ob wir alles richtig spielen und ärger über den Siegpunktmechanismus.


    Meine Stimmung war ein wenig am Boden, so eine grandiose Zweispielerpartie und jetzt die Enttäuschung einiger meiner Mitspieler zu sehen war nicht schön. Hatte ich etwas übersehen? Falsch erklärt oder war das Spiel doch nicht so toll?


    Ich packte das Spiel zusammen und war bereit daran einen Haken machen. Da fragte mich meine Mitspieler, ob wir noch eine zweite Runde spielen wollen.

    Ich war verwundert, aber Bock hatte ich und zack war das Spiel in 5min wieder aufgebaut.


    Jetzt ging alles schneller, die Züge waren so fließend, als ob wir das Spiel schon ein paar mal gespielt hätten. Die Regeln waren sicherer und die Taktiken ausgefeilter.


    Nur dieses eine Problem, was schon im ersten Spiel die Stimmung ein wenig drückte... die ungerade Spielerzahl... auch im zweiten Spiel kam ein Spieler nicht wirklich ins Spiel, da er von zwei anderen als Opfer auserkoren wurde.


    Jetzt der Brüller, ich siegte nach 1h Spielzeit. Wir waren alle baff. So kurz bei 5 Spielern. Super Gefühl!


    Ich muss dieses Spiel unbedingt zu 4 und zu 6 spielen, um zu schauen, ob es wirklich eher ein Spiel für eine gerade Anzahl an Spielern ist.


    Mein Fazit nach den zwei Partien. Du bleibst im Schrank und musst weiter getestet werden!