Mage Knight: The Apocalypse Dragon

  • Hallo,


    2025 soll eine neue Erweiterung für Mage Knight unter dem Titel "Mage Knight: The Apocalypse Dragon" erscheinen.

    Entwickler ist Phil Pettifer, der auch schon bei letzten beiden Erweiterungen und der Ultimate Edition beteiligt war.

    Ein neuer Held namens Coral ist auch enthalten. Diese Erweiterung enthält neben neuen Geländefeldern

    mit neuen Orten auch einen Story getriebenen Kampagnenmodus.

  • Ja, dazu würde kürzlich im allgemeinen Mage Knight Thread bereits einiges berichtet, siehe hier:

    :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hier nochmal die wichtigsten Eckpunkte kopiert vom originalen Mage Knight-Thread von Powerplant:

    Ich schreibe gerade live mit:

    • Release geplant Q1/2025
    • Retail, kein Crowdfunding
    • 1 neuer Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe: Ritterin, Atlanter, Seefahrerin. Fokus weniger auf Magie sondern auf Waffen und Leadership
    • den Drachen als Miniatur, wie 5 einzelne Gegner
    • Neuer Spielmodus: Quests statt Siegpunkte
    • Kampagne mit Story über mehrere Partien, je 1 neuer Mage Knight pro Partie - das soll thematisch erklärt werden. Ich tippe mal auf Zeitsprünge.
    • Neue Gegnertokens: Größere Tokens, die unter die normalen Gegner gelegt werden = Besessene Gegner
    • Neue Szenarien (ohne Kampagne): Aktuell 7-8 in Entwicklung
    • All diese Szenarien sowohl solo als auch koop/kompetitiv
    • Neue Maptiles
    • Vlaada ist nicht direkt daran beteiligt, aber hat die Ideen und die aktuelle Umsetzung wohl abgesegnet (Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Tezla gesagt hat keine weiteren Erweiterungen mehr zu machen, weil das Spiel für ihn schon rund und gut sei.)
    • Keine weiteren Aktionen und Einheiten.
  • Definitiv ein Spiel bei dem ich das Gefühl habe die Ultimate Edition hat alles was man braucht und keine Erweiterungen nötig. Aber gibt sicher Fans die das genau anders sehen ^^

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Mehrere neue Szenarien und Quests statt Siegpunkte klingt doch sehr verlockend.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Eins ist sicher... wir wurden mit der Ultimate Edition aufs Kreuz gelegt. Hat mir aber selten weniger ausgemacht.

    Supreme Edition, Premium Edition, Final Edition ... da ist doch noch genug Platz für endgültigere Ausgaben. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Eigentlich ist die Ultimate Edition die "ultimative" Ausgabe. Mehr geht eigentlich nicht. Da ist das Zeug drin, das nur die Enthusiasten und Komplettisten juckt. Da gibts keine Steigerung mehr.

    Außer bei Brettspielen. Da ist das nur Marketinggeblubber. Es geht IMMER MEHR.

  • Naja, was heißt hier "außer bei Brettspielen", das ist auch überall sonst Marketinggeblubber. Oder Optimismus.

    (Der Entwurf dieses Textes wurde in einer Datei gespeichert, die das Suffix "_final_letzte_Version_Ende_v3" trug.)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Andererseits konnte ich bei der Ultimate Edition endlich mal Europaletten für das Insert verwenden…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin in jeden Fall maximal elektrisiert. Das wird ein definitiver Pflichtkauf. :)

    Mage Knight mit allen Erweiterungen ist bei mir komplett in der Grundbox von Pegasus; dank eines Inserts von Broken Token.

    Und da ist (trotz Spielhilfen) nicht alles verfüllt! Es gibt "leere Trays"! Und deshalb hatte ich In den "tiefen des Unknowns-Forums" vor Jahren mal die Frage gestellt, ob es noch Erweiterungen geben könnte? Antwort: "Nein, warum?" Meine Antwort: "weil noch Platz in der Grundbox mit dem Broken-Token-Insert ist!" Antwort: "Mage Knight ist abgeschlossen".

    (Ich habe gesucht (!); finde das Geschriebene aber einfach nicht wieder . Immerhin; ich habe mich bemüht; und zwar redlich, aber ... ^^ ).

    Mage Knight lebt - eine tolle Nachricht! :)

  • Geht mir genauso. Ich erwarte da aber, in der Hoffnung mich positiv überraschen zu lassen, nich so viel.

    Und sowas funktioniert? Sich selber auf den Arm nehmen? Bei mir klappt das nie... zumal ich live zugesehen habe, als die Erweiterung beschrieben wurde und ich bin nicht nur voller Hoffnung, ich bin sogar leicht gehyped.


    Vor allem, weil es DER Grund ist, sich mal wieder richtig in Mage Knight reinzufuchsen.

  • Wir sehen, "unlimited" ist bei der Mage Knight Edition nur die Luftblase in der Box. Die hat einen absoluten Sonderplatz bei mir in der Sammlung. Im Schlafzimmerschrank, weil nichts anderes passt.

    Die Zug um Zug Europa Jubiläumsausgabe hat die gleichen Maße (37cm × 37cm).

    Mit dem Passenden Regal kein Problem:

    Schönes Regal ^^

  • Geht mir genauso. Ich erwarte da aber, in der Hoffnung mich positiv überraschen zu lassen, nich so viel.

    Und sowas funktioniert? Sich selber auf den Arm nehmen? Bei mir klappt das nie... zumal ich live zugesehen habe, als die Erweiterung beschrieben wurde und ich bin nicht nur voller Hoffnung, ich bin sogar leicht gehyped.


    Vor allem, weil es DER Grund ist, sich mal wieder richtig in Mage Knight reinzufuchsen.

    Ich nenne das Selbstschutz. ;) Ich kann mich z. B. noch gut an den Kampagnenmodus aus der letzten Erweiterung von Eldritch Horror erinnern. Der war nach meiner Auffassung ein Witz und die Enttäuschung daher relativ groß. Ich freue mich auch auf diese Erweiterung. Das würde ich aber auch ohne einen Kampagnenmodus. Wenn der gut, dann ist die Freude umso größer.

  • Hallo Muderius, das ist ein schönes Regal. Wo hast du denn das her?

    Habe ich von einer Tischlerei nach eigenem Entwurf anfertigen lassen.

    Mage Knight (und ZuZE) haben die Tiefe vorgegeben. Nah dran kommen nur Endless Winter (35cm) und Mechs vs. Minions (34cm).

  • Naja, 40er Tiefe ist jetzt auch bei vielen Regalsystemen "von der Stange" erhältlich...

    Ideen z.B. hier:

    Usw.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!