„Im Wald da sind die Räuber – geistiges Eigentum und Raubkopien bei Brettspielen“ / Beispiel: Kelp

  • Ich bitte Dirk Rabenschlag um Richtigstellung bzgl. der Desinformationen in der Folge 140 „Im Wald da sind die Räuber – geistiges Eigentum und Raubkopien bei Brettspielen“ vom 09.03.2024 seines Podcast (die anderen Folgen kenne ich nicht).

    Darüber hinaus bitte ich ihn, zu überdenken, wie er sich über andere Personen äußert.

    Ich schreibe dies in dieses Forum, weil ich den Link zum Podcast hier gefunden habe und deshalb interessiert war, ihn anzuhören. Insofern hatte ich wohl auch ein Vorurteil bzgl. dessen, was ich dann zu hören bekam. Das wäre zu verkraften, wenn der Podcaster es unterlassen hätte, sich als Jurist und Lehrender auszuweisen und seine Ausführungen zu Urheberrechten, Autorenschaft und Plagiaten somit als kompetent darzustellen.
    Ich gebe zu, dass die Beleidigungen und Diskreditierungen namentlich genannter Personen, die ich außerdem als abstoßend empfinde, mich wahrscheinlich nicht bewogen hätten, hier einen thread wegen dieser Podcastfolge zu eröffnen – immerhin könnte ein solcher dazu führen, dass die Folge angehört wird.
    Es lohnt sich nicht. Denen, die gewohnt sind, zu beleidigen, wird es nicht beleidigend genug sein; Diejenigen, die sich eine interessante, erkenntnisreiche und
    sachlich fundierte Sicht auf das Urheberrecht in der Brettspielbranche erhoffen, werden enttäuscht sein.

    Meine Beweggründe hier dennoch etwas zu schreiben, sind hiermit
    https://youtu.be/IhfRndFW3aI?feature=shared
    gut (und hoffentlich auflockernd) umrissen. "Künstler sind nicht überflüssig", um es mit Funny van Dannen zu sagen.
    Es geht mir übrigens nicht darum, dass der Podcast-link entfernt wird. Es geht mir nicht um Ächtung. Es ist genau wie oben formuliert: Eine Bitte in der Öffentlichkeit an die verantwortliche Person, die etwas veröffentlicht hat.

  • Es wäre hilfreich, wenn du konkret sagen würdest um wen und was es geht und was das genaue Problem daran darstellt. Sonst wird das eher dazu führen, dass mehr Leute sich den Podcast anhören, was du ja gerne vermeiden würdest. So wie du das gepostet hast macht das hier im Forum irgendwie wenig Sinn

  • Ich verstehe nur Bahnhof.

    Worum genau geht es? Um Raubkopien oder um Raubkopierer?

    Und was bringt es deine Beschwerde hier ins Forum zu platzieren? Kontaktiere den Verantwortlichen doch direkt. :/

    Oder soll das hier so was wie ein offener Brief sein?!?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das stimmt - und auch nicht. Ich möchte zum Einen auf das Problem hinweisen, dass es hier links gibt, die zu Desinformation führen und zum Anderen, dazu anregen, dass solche richtig gestellt wird.
    Wie ist der richtige Umgang mit Desinformation?

  • Das stimmt - und auch nicht. Ich möchte zum Einen auf das Problem hinweisen, dass es hier links gibt, die zu Desinformation führen und zum Anderen, dazu anregen, dass solche richtig gestellt wird.
    Wie ist der richtige Umgang mit Desinformation?

    Ich würde sagen die Macher des Podcasts kontaktieren und mit denen über das Thema sprechen.

    Sie können dann darauf reagieren und ihr könnt weitere Schritte besprechen.

    Jetzt werden nur weitere Leute den Podcast suchen und anhören.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich verstehe nur Bahnhof.

    Worum genau geht es? Um Raubkopien oder um Raubkopierer?

    Und was bringt es deine Beschwerde hier ins Forum zu platzieren? Kontaktiere den Verantwortlichen doch direkt. :/

    Oder soll das hier so was wie ein offener Brief sein?!?

    Ja, sieh' es als offenen Brief an.

  • Geht es hier wieder um den BG-Digger und Unfinished Business? Dann führe die Diskussion doch bitte im dortigen Thread weiter. Oder am besten direkt in der Kommentar-Sektion des entsprechenden Podcasts... Finde Deinen Einstiegspost hier höchst befremdlich, Du wirfst mit Anschuldigungen und unklaren Aussagen um Dich, obwohl Du genau das an der entsprechenden Folge des Podcasts (DSD - Der Brettspielpodcast) kritisierst. Der unknowns-Community wird ja oft vorgeworfen, auf Neulinge und Erst-Beiträge bisweilen seltsam zu reagieren, aber in diesem Fall (polternd mit der Axt in der Hand durch das Fenster neben der Eingangstür hineinfallend) finde ich das mehr als verständlich.

  • Ich verstehe nur Bahnhof.

    Worum genau geht es? Um Raubkopien oder um Raubkopierer?

    Und was bringt es deine Beschwerde hier ins Forum zu platzieren? Kontaktiere den Verantwortlichen doch direkt. :/

    Oder soll das hier so was wie ein offener Brief sein?!?

    Ja, sieh' es als offenen Brief an.

    Der aber halt wenig bringt, wenn du nicht konkret sagst, was denn das Problem/ die Desinformation im Podcast ist. Werd doch da ggf einfach etwas konkreter

  • Das stimmt - und auch nicht. Ich möchte zum Einen auf das Problem hinweisen, dass es hier links gibt, die zu Desinformation führen und zum Anderen, dazu anregen, dass solche richtig gestellt wird.
    Wie ist der richtige Umgang mit Desinformation?

    Ich würde sagen die Macher des Podcasts kontaktieren und mit denen über das Thema sprechen.

    Sie können dann darauf reagieren und ihr könnt weitere Schritte besprechen.

    Jetzt werden nur weitere Leute den Podcast suchen und anhören.

    Dies ist ja eben keine Privatsache. Ich bin persönlich auch nicht von den Beleidigungen betroffen. Ich denke außerdem nicht, dass es zu einer Richtigstellung kommt. Dennoch ist es mitunter schlüssig, dazu aufzufordern.

  • Ich würde sagen die Macher des Podcasts kontaktieren und mit denen über das Thema sprechen.

    Sie können dann darauf reagieren und ihr könnt weitere Schritte besprechen.

    Jetzt werden nur weitere Leute den Podcast suchen und anhören.

    Dies ist ja eben keine Privatsache. Ich bin persönlich auch nicht von den Beleidigungen betroffen. Ich denke außerdem nicht, dass es zu einer Richtigstellung kommt. Dennoch ist es mitunter schlüssig, dazu aufzufordern.

    Eben, wenn der Beschuldigte nicht weiss, was er in deinen Augen Richtigstellen soll, kann er das ja auch nicht? Warum wirst du nicht etwas konkreter einfach?

  • Geht es hier wieder um den BG-Digger und Unfinished Business? Dann führe die Diskussion doch bitte im dortigen Thread weiter. Oder am besten direkt in der Kommentar-Sektion des entsprechenden Podcasts... Finde Deinen Einstiegspost hier höchst befremdlich, Du wirfst mit Anschuldigungen und unklaren Aussagen um Dich, obwohl Du genau das an der entsprechenden Folge des Podcasts (DSD - Der Brettspielpodcast) kritisierst. Der unknowns-Community wird ja oft vorgeworfen, auf Neulinge und Erst-Beiträge bisweilen seltsam zu reagieren, aber in diesem Fall (polternd mit der Axt in der Hand durch das Fenster neben der Eingangstür hineinfallend) finde ich das mehr als verständlich.

    Nein, es geht nicht um Unfinished Business. Es geht darum, dass in der Folge verniedlicht wird, wenn ein Spiel vor Erscheinen bereits als Raubkopie verkauft wird, dass Spieleautorinnen sich eigentlich glücklich schätzen können, wenn ihr Name auf der Schachtel steht, weil das anderen gebühre und darum, dass juristische Begriffe von einem Juristen falsch erklärt werden, womit natürlich nur eine Blase gefüttert wird. Allerdings wäre es doch wirklich sinnvoll allen Akteuren in der Brettspielbranche ihr Auskommen zu gönnen und auch zu sichern.

    Wenn eine Bitte eine Axt ist, dann können wir das hier auch als erbärmlichen Versuch meinerseits betrachten einen Umgang zu finden.

  • Geht es hier wieder um den BG-Digger und Unfinished Business? Dann führe die Diskussion doch bitte im dortigen Thread weiter. Oder am besten direkt in der Kommentar-Sektion des entsprechenden Podcasts... Finde Deinen Einstiegspost hier höchst befremdlich, Du wirfst mit Anschuldigungen und unklaren Aussagen um Dich, obwohl Du genau das an der entsprechenden Folge des Podcasts (DSD - Der Brettspielpodcast) kritisierst. Der unknowns-Community wird ja oft vorgeworfen, auf Neulinge und Erst-Beiträge bisweilen seltsam zu reagieren, aber in diesem Fall (polternd mit der Axt in der Hand durch das Fenster neben der Eingangstür hineinfallend) finde ich das mehr als verständlich.

    Nein, es geht nicht um Unfinished Business. Es geht darum, dass in der Folge verniedlicht wird, wenn ein Spiel vor Erscheinen bereits als Raubkopie verkauft wird, dass Spieleautorinnen sich eigentlich glücklich schätzen können, wenn ihr Name auf der Schachtel steht, weil das anderen gebühre und darum, dass juristische Begriffe von einem Juristen falsch erklärt werden, womit natürlich nur eine Blase gefüttert wird. Allerdings wäre es doch wirklich sinnvoll allen Akteuren in der Brettspielbranche ihr Auskommen zu gönnen und auch zu sichern.

    Wenn eine Bitte eine Axt ist, dann können wir das hier auch als erbärmlichen Versuch meinerseits betrachten einen Umgang zu finden.

    Diese Bitte ist keine Axt, das Problem ist/war nur, dass du jemandem etwas vorgeworfen hast, ohne genau zu sagen was. Was halt wenig Sinn macht und halt in nem forum mehr Fragezeichen schafft als alles andere. Um welches Spiel ging es da denn? Habe von einem derartigen Spiel/Vorfall letztes Jahr absolut nichts mitbekommen?

  • Für mich ist nicht ersichtlich, wessen Interessen vertreten werden sollen und warum diese Aufmerksamkeit hier erzeugt werden muß.

    Diese Tür kann ruhig geschlossen bleiben bzw wieder geschlossen werden.

    :|


    Edit: Wenn es hier um Kelp geht war ich irrtümlich auf dem UB-Dampfer.

    Einmal editiert, zuletzt von MrElchbau () aus folgendem Grund: Falsche Annahme

  • Dies ist ja eben keine Privatsache. Ich bin persönlich auch nicht von den Beleidigungen betroffen. Ich denke außerdem nicht, dass es zu einer Richtigstellung kommt. Dennoch ist es mitunter schlüssig, dazu aufzufordern.

    Eben, wenn der Beschuldigte nicht weiss, was er in deinen Augen Richtigstellen soll, kann er das ja auch nicht? Warum wirst du nicht etwas konkreter einfach?

    Er sollte es wissen. Er sollte wissen, dass Urheberrechte in verschiedenen Ländern verschieden geregelt sind, er sollte in der Lage sein, Lizenzrechte von Urheberrechten, Patenten und Markenschutz etc. abzugrenzen.

  • Für mich ist nicht ersichtlich, wessen Interessen vertreten werden sollen und warum diese Aufmerksamkeit hier erzeugt werden muß.

    Diese Tür kann ruhig geschlossen bleiben bzw wieder geschlossen werden.

    :|

    Okay

  • Eben, wenn der Beschuldigte nicht weiss, was er in deinen Augen Richtigstellen soll, kann er das ja auch nicht? Warum wirst du nicht etwas konkreter einfach?

    Er sollte es wissen. Er sollte wissen, dass Urheberrechte in verschiedenen Ländern verschieden geregelt sind, er sollte in der Lage sein, Lizenzrechte von Urheberrechten, Patenten und Markenschutz etc. abzugrenzen.

    Dann sag ihm das direkt, aber in nem Forum unkonkret zu bleiben hat wenig Sinn. Ich frage mich, warum du so rumeierst statt einfach konkret das Spiel und die in deinen Augen konkreten Fehler offen darzustellen. Dann könnte man hier darüber diskutieren. Was hält dich davon ab?

  • Nein, es geht nicht um Unfinished Business. Es geht darum, dass in der Folge verniedlicht wird, wenn ein Spiel vor Erscheinen bereits als Raubkopie verkauft wird, dass Spieleautorinnen sich eigentlich glücklich schätzen können, wenn ihr Name auf der Schachtel steht, weil das anderen gebühre und darum, dass juristische Begriffe von einem Juristen falsch erklärt werden, womit natürlich nur eine Blase gefüttert wird. Allerdings wäre es doch wirklich sinnvoll allen Akteuren in der Brettspielbranche ihr Auskommen zu gönnen und auch zu sichern.

    Wenn eine Bitte eine Axt ist, dann können wir das hier auch als erbärmlichen Versuch meinerseits betrachten einen Umgang zu finden.

    Diese Bitte ist keine Axt, das Problem ist/war nur, dass du jemandem etwas vorgeworfen hast, ohne genau zu sagen was. Was halt wenig Sinn macht und halt in nem forum mehr Fragezeichen schafft als alles andere. Um welches Spiel ging es da denn? Habe von einem derartigen Spiel/Vorfall letztes Jahr absolut nichts mitbekommen?

    Kelp https://www.kickstarter.com/pr…symmetrical-game?lang=de#

  • Diese Bitte ist keine Axt, das Problem ist/war nur, dass du jemandem etwas vorgeworfen hast, ohne genau zu sagen was. Was halt wenig Sinn macht und halt in nem forum mehr Fragezeichen schafft als alles andere. Um welches Spiel ging es da denn? Habe von einem derartigen Spiel/Vorfall letztes Jahr absolut nichts mitbekommen?

    Kelp https://www.kickstarter.com/pr…symmetrical-game?lang=de#

    Ah stimmt da dämmert mir doch was, bin da auch im kickstarter drin. Hatte da glaub ich auch kurz was von ner Raubkopie gelesen, wo dann auch wirklich dieser Legohai drin war. Raubkopien sind natürlich Diebstahl und zu verurteilen. Im Podcast wird das verharmlost?

  • Ah stimmt da dämmert mir doch was, bin da auch im kickstarter drin. Hatte da glaub ich auch kurz was von ner Raubkopie gelesen, wo dann auch wirklich dieser Legohai drin war. Raubkopien sind natürlich Diebstahl und zu verurteilen. Im Podcast wird das verharmlost?

    Ja. Es wird erstens nicht korrekt informiert, dass die Raubkopien vor Erscheinen des Spiels im Umlauf waren, bzw. sind wie man leider sagen muss. Es wird gar nicht dargestellt, welche Probleme sich daraus ergeben, sondern gesagt, dass irgendwelche startups sich nicht richtig informieren würden, wie man das alles richtig macht. Die Möglichkeiten, die genannt werden, wie man es richtig machen sollte sind entsprechend vage oder auch konkret falsch. Denn mit Markenschutz oder Patentrechten wäre der Vorfall nicht zu verhindern gewesen.

  • Ah stimmt da dämmert mir doch was, bin da auch im kickstarter drin. Hatte da glaub ich auch kurz was von ner Raubkopie gelesen, wo dann auch wirklich dieser Legohai drin war. Raubkopien sind natürlich Diebstahl und zu verurteilen. Im Podcast wird das verharmlost?

    Ja. Es wird erstens nicht korrekt informiert, dass die Raubkopien vor Erscheinen des Spiels im Umlauf waren, bzw. sind wie man leider sagen muss. Es wird gar nicht dargestellt, welche Probleme sich daraus ergeben, sondern gesagt, dass irgendwelche startups sich nicht richtig informieren würden, wie man das alles richtig macht. Die Möglichkeiten, die genannt werden, wie man es richtig machen sollte sind entsprechend vage oder auch konkret falsch. Denn mit Markenschutz oder Patentrechten wäre der Vorfall nicht zu verhindern gewesen.

    Hm ok, das ist dann natürlich Käse wenn das so ist. Kann mir dazu keine eigene Meinung bilden, da mir die Zeit fehlt mir den Podcast anzuhören, wäre aber im Prinzip ein spannendes Thema für hier sogar. Gerade weil es die Thematik mal losgelöst vom Digger behandelt. Interessant fänd ich auch, zu wissen, in wie weit diese Plagiate dem wirklichen Spiel geschadet (oder vll sogar wirklich auch geholfen?) haben. Hatte bis auf ne kurze Notiz nix mehr davon gehört

  • Ja. Es wird erstens nicht korrekt informiert, dass die Raubkopien vor Erscheinen des Spiels im Umlauf waren, bzw. sind wie man leider sagen muss. Es wird gar nicht dargestellt, welche Probleme sich daraus ergeben, sondern gesagt, dass irgendwelche startups sich nicht richtig informieren würden, wie man das alles richtig macht. Die Möglichkeiten, die genannt werden, wie man es richtig machen sollte sind entsprechend vage oder auch konkret falsch. Denn mit Markenschutz oder Patentrechten wäre der Vorfall nicht zu verhindern gewesen.

    Hm ok, das ist dann natürlich Käse wenn das so ist. Kann mir dazu keine eigene Meinung bilden, da mir die Zeit fehlt mir den Podcast anzuhören, wäre aber im Prinzip ein spannendes Thema für hier sogar. Gerade weil es die Thematik mal losgelöst vom Digger behandelt. Interessant fänd ich auch, zu wissen, in wie weit diese Plagiate dem wirklichen Spiel geschadet (oder vll sogar wirklich auch geholfen?) haben. Hatte bis auf ne kurze Notiz nix mehr davon gehört

    Ich habe kürzlich ein Interview mit Wonderbow-Inhabern gehört, kann mich leider gerade nicht erinnern, wo. Hoffe, mir fällt es noch ein. Sie haben u.a. von der Schwierigkeit berichtet, die Angebote von den Verkaufsplattformen runter zu bekommen. Bilder von den ausgelieferten Spielen sind auf der wonderbow-Seite zu sehen: https://wonderbowgames.com/blo…ounterfeit-copies-of-kelp
    Wie sollen Raubkopien helfen?

  • Im Falle von Kelp wäre ich irritiert. An dem Fall gab es doch nichts herumzudeuten. Oder hab ich was verpasst?


    Ansonsten ist es natürlich schwierig, mit dem Beitrag hier zu interagieren, wenn so vage ist. Jetzt dafür extra einen Podcast anzuwerfen, ist mir zu viel Zeitaufwand... ☺️

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • AGaS

    Hat den Titel des Themas von „„Im Wald da sind die Räuber – geistiges Eigentum und Raubkopien bei Brettspielen““ zu „„Im Wald da sind die Räuber – geistiges Eigentum und Raubkopien bei Brettspielen“ / Beispiel: Kelp“ geändert.
  • Hm ok, das ist dann natürlich Käse wenn das so ist. Kann mir dazu keine eigene Meinung bilden, da mir die Zeit fehlt mir den Podcast anzuhören, wäre aber im Prinzip ein spannendes Thema für hier sogar. Gerade weil es die Thematik mal losgelöst vom Digger behandelt. Interessant fänd ich auch, zu wissen, in wie weit diese Plagiate dem wirklichen Spiel geschadet (oder vll sogar wirklich auch geholfen?) haben. Hatte bis auf ne kurze Notiz nix mehr davon gehört

    Ich habe kürzlich ein Interview mit Wonderbow-Inhabern gehört, kann mich leider gerade nicht erinnern, wo. Hoffe, mir fällt es noch ein. Sie haben u.a. von der Schwierigkeit berichtet, die Angebote von den Verkaufsplattformen runter zu bekommen. Bilder von den ausgelieferten Spielen sind auf der wonderbow-Seite zu sehen: https://wonderbowgames.com/blo…ounterfeit-copies-of-kelp
    Wie sollen Raubkopien helfen?

    Das war eher provokant formuliert. Theoretisch könnte die Berichterstattung über die Tatsache ja Interesse am Spiel geweckt haben, ebenso wie ein positives Spielerlebnis des Plagiats. Kenne das von früher den Zeiten von Napster und Co noch, das ich mor öfter CDs von "heruntergeladen liedern" gekauft hab um die Bands zu unterstützen, wenn ich sie gut fand. Generell ist an Plagiaten natürlich nichts postiv und schwer einzudämmen, was man ja bei jedem Türkeiurlaub erkennen kann

  • Was mich überrascht, ist dass das eigentlich das gefühlt einzige Plagiats Beispiel im Brettspielbereich ist. Warum ausgerechnet das Spiel und warum gibt's das nicht flächendeckend?

  • Was mich überrascht, ist dass das eigentlich das gefühlt einzige Plagiats Beispiel im Brettspielbereich ist. Warum ausgerechnet das Spiel und warum gibt's das nicht flächendeckend?

    Es gibt viele und flächendeckend. Darauf wird sogar in der Podcastfolge bezogen auf 7 Wonders hingewiesen. Ich denke, dass es daneben, dass der Verlag (und alle anderen Beteiligten) keine Erlöse aus den quasi zusätzlich verkauften Exemplaren erzielt, auch einen Reputationschaden gibt. Schlechte Qualität wird ja nicht den Raubkopierern zugeordnet, weil die Käufer nicht wissen (können), dass sie eine Raubkopie gekauft haben.
    Insbesondere bei einer crowdfunding Kampagne kann das, finde ich, besonders verheerend sein, wenn die Qualitätsstandards noch gar nicht (so) bekannt sind. Ob es in der Hinsicht noch mehr Fälle gab, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AGaS ()

  • ...ich wollte mir ja tatsächlich mal den Podcast anhören, um ein bisschen zu wissen, worum es hier geht.....aber da wird ja die ersten 30 Minuten (ggf. noch länger, hab dann aufgehört) nur über die persönlichen Eindruck von irgendwelchen konsumierten Filmen, Serien und Comics gebabbelt.Und das m.M. auch noch extrem eintönig und einschläfernd.


    Bin kein Podcast-Hörer und ggf ist das auch normal, dass bei sowas einfach über irgendwelche Themen geredet wird, die mit dem Beworbenen nichts zu tun haben....aber das wäre eher was, was man ggf. ankreiden könnte.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • HotSauce

    Das Problem mit Plagiaten bei Brettspielen ist wahrscheinlich viel größer als wir uns alle das vorstellen, aber schwerer nachvollziehbar, wenn schon erschienene Spiele kopiert werden.

    Hier geht es um ein Spiel, dass sich nach einer erfolgreichen Kampagne noch mitten in der Produktion befindet, und die Raubkopien tauchten schon während der Kampagne auf.

    Das finde ich persönlich das krasseste daran, dass Plagiate nur aufgrund von Bildern von Kickstarter, veröffentlichten Regeln und eventuellen Online Versionen der Spiele erstellt werden.


    Pirated copies of board game Kelp went up for sale before the Kickstarter even ended
    Fake tabletop products are a problem, and it’s only getting worse
    www.polygon.com



    AGaS

    Ich selbst habe den Link zum Podcast hier im Forum gar nicht bemerkt, aber vielleicht wäre es sinnvoll, Dein Anliegen auch dort anzubringen, wo er gepostet wurde?

  • Was mich überrascht, ist dass das eigentlich das gefühlt einzige Plagiats Beispiel im Brettspielbereich ist. Warum ausgerechnet das Spiel und warum gibt's das nicht flächendeckend?

    Es gibt viele und flächendeckend. Darauf wird sogar in der Podcastfolge bezogen auf 7 Wonders hingewiesen. Ich denke, dass es daneben, dass der Verlag (und alle anderen Beteiligten) keine Erlöse aus den quasi zusätzlich verkauften Exemplaren erzielt, auch einen Reputationschaden gibt. Schlechte Qualität wird ja nicht den Raubkopierern zugeordnet, weil die Käufer nicht wissen (können), dass sie eine Raubkopie gekauft haben.
    Insbesondere bei einer crowdfunding Kampagne kann das, finde ich, besonders verheerend sein, wenn die Qualitätsstandards noch gar nicht (so) bekannt sind. Ob es in der Hinsicht noch mehr Fälle gab, weiß ich nicht.

    Ok krass, hab ich noch nie was von mitbekommen. Also ansich naheliegend, dass es die gibt, aber vor Kelb nie bemerkt

  • Oje. Ich habe jetzt angefangen diese Folge zu hören. Aus meiner Sicht reden da Leute, die sich zwar selbst wenig auskennen, dies aber leider nicht wissen und sich selbst gerne Reden hören.

    Es fängt damit an, dass sie darüber fabulieren, was die SAZ angeblich möchte, über vollkommen falsche Vorstellungen, was eigentlich die kreative Tätigkeiten von Spieleautoren sind, bis zu Spekulationen, wie Exit-Spiele entstehen ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Nachgeliefert - das Interview mit Laia Gonzalez und Sönke Schmidt / Wonderbow: war im Spielboxcast Vol. 007: Das Leben ist zu kurz, um Karten zu sleeven! vom 29. Januar 2024

  • Beim Thema Raubkopien auf amazon wird es echt wild. Vorschlag: Verlage sollen ein System mit einer eindeutigen Nummer auf jedem Exemplar entwickeln, um so Raubkopieren zu verhindern :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Beim Thema Raubkopien auf amazon wird es echt wild. Vorschlag: Verlage sollen ein System mit einer eindeutigen Nummer auf jedem Exemplar entwickeln, um so Raubkopieren zu verhindern :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Der Sargnagel der Limited Editions... 😆

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Beim Thema Raubkopien auf amazon wird es echt wild. Vorschlag: Verlage sollen ein System mit einer eindeutigen Nummer auf jedem Exemplar entwickeln, um so Raubkopieren zu verhindern :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Sowas in der Art gibt es ja.


    Zitat

    [Jamey Stegmaier] said his own, more established brand has had success in moving its back catalog to Amazon’s Transparency program, which provides a scannable code on products it ships that helps verify authenticity. But it’s not free, and for newer publishers like Wonderbow that are trying to get funding for games that don’t exist yet, it might not be financially possible.

  • Ah, Raubkopien ...

    Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich hier im Forum wegen der Raubkopien auf dem TTS gemosert habe, und man mir dann intensiv zu erklären versuchte, dass a) es eine hohe Kunst sei, die Spiele dort anzubieten, mit all den komplexen Scripts, und das viel Zeit und Liebe und Hingabe erfordere, und darum nicht nur in Ordnung, sondern eine tolle Bereicherung sei, und b) diese entweder den Verkauf ankurbeln oder zumindest nicht schaden würden, weil die Leute das Spiel eh nicht gekauft hätten.


    Raubkopien werden halt immer noch kaum als Problem wahrgenommen ... 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()