Wunder der Welt

  • Hallo zusammen,


    es tauchten folgende Regelfragen auf:


    - Karte Metropolis: was ist ein Bezirk?

    - Monumente mit mehreren Bauteilen, auf deren Karten Pfeilsymbole zur Seite und nach unten erscheinen: einfach ein Hinweis, dass es "irgendwie" aufgebaut (zusammenhängend) aufgebaut werden kann?

    - Wenn ich nach Erreichen des violetten Feldes noch Bevölkerungssymbole auf einer der anderen Leiste überschreite: verfallen die dann?


    Danke!!!!

  • Du erhältst ja auf den anderen Leisten und durch den Bau von einigen Monumenten Bevölkerungspunkte. Und wenn Du in der letzten Runde nach Erreichen des violetten Feldes noch Bevölkerung erhältst, kann es ja nirgends "vermerkt" werden.

  • Du erhältst ja auf den anderen Leisten und durch den Bau von einigen Monumenten Bevölkerungspunkte. Und wenn Du in der letzten Runde nach Erreichen des violetten Feldes noch Bevölkerung erhältst, kann es ja nirgends "vermerkt" werden.

    achso. Also das violette Feld ist das aller letzte in der Leiste. Dann ist es klar

  • Hallo Rainer!

    Zu deiner 1. Frage: Das steht auf S. 5 unter "Ende der Partie" als 5. Punkt.

    Zu deiner 2. Frage: Ebenfalls auf S. 5 unter "Monumente" bei Punkt D: "Die mögliche Ausrichtung der Felder zum Platzieren der Figur - horizontal und vertikal." Weiter unten siehst du dann das Beispiel, wie die Chinesische Mauer gebaut werden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Madajo ()

  • Die Anleitung sagt: Man kann maximal 3 Punkte mit der Bevölkerung machen, also verfällt alles darüber hinaus gehende.

    Finde ich aber interessant, daß das überhaupt erreicht werden kann, bevor das Spiel zuende ist ;)

    Es ist ja eine Möglichkeit das Spielende einzuleuten. Es muss also erreichbar sein bevor das Spiel endet.

  • Die Anleitung sagt: Man kann maximal 3 Punkte mit der Bevölkerung machen, also verfällt alles darüber hinaus gehende.

    Finde ich aber interessant, daß das überhaupt erreicht werden kann, bevor das Spiel zuende ist ;)

    Es ist ja eine Möglichkeit das Spielende einzuleuten. Es muss also erreichbar sein bevor das Spiel endet.

    Die lilanen schon, aber über die lilanen hinaus?

  • Was mich eher irritiert, ist das wir schon Mal in der letzen Runde ohne Wunder dastanden. Und das bloß zu dritt.

    Kein Problem wenn man sich zu viele Wunder gönnt. Die anderen Dinge sind ja zumeist deutlich punkteträchtiger

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Klar. Ansonsten würde diese Endebedingung wohl nahezu nie zünden.


    Was mich eher irritiert, ist das wir schon Mal in der letzen Runde ohne Wunder dastanden. Und das bloß zu dritt.

    Habt ihr denn dort auch mit den Zielkarten gespielt?

  • Theoretisch können die Bezirke und die Produktionsleisten mehr Punkte erzeugen, als die Wunder. Letzteres sind ja auf maximal 10 begrenzt. Aber so weit ich es verstehe kommt man mit keinem der beiden punkteträchtigeren Mittel so günstig an SP. Im besten Fall gibt ein Wunder einen SP für nur eine Münze.

    Ich denke, dass es hier schon um eine Balance zwischen den SP Generatoren geht. Zumindest könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Geringschätzen von Wundern zu eher schlechteren Ergebnissen führt.


    Ich habe bisher nur ohne Zielkarten gespielt. In jeder meiner (nur) 4 Partien waren Neulinge dabei. Ich halte mich da gerne an die Empfehlung der Anleitung.

  • Zwei kurze Fragen nach der Regellektüre:


    Bauwerke = Stadtteile + Monumente?

    Bezirk = umschlossenes Stadtteil?


    Ich fände es auch logisch, wenn angrenzende Stadtteile einer Farbe einen Bezirk bilden, ist aber wahrscheinlich zu viel Interpretation meinerseits. Ganz eindeutig finde ich die Anleitung aber auch nicht.

  • Hab die Regeln jetzt nicht vor mir, aber ich meine Bauwerke seien alles, was ich mit Gold kaufen kann und auf meinem Plan platziere, also Stadtteile, Monumente, Straßen und Türme.


    Die Bezirkwertung erfasst am Ende alle (orthogonal) vollständig umbauten Stadtteile.

  • Hab die Regeln jetzt nicht vor mir, aber ich meine Bauwerke seien alles, was ich mit Gold kaufen kann und auf meinem Plan platziere, also Stadtteile, Monumente, Straßen und Türme.


    Die Bezirkwertung erfasst am Ende alle (orthogonal) vollständig umbauten Stadtteile.

    Also auch beispielsweise drei der gleichen Art die umschlossen sind. Die zählen separat als 3 Punkte. Nicht als 1 Bezirk insgesamt

  • Das wäre aber uneindeutig.

    Nur "Umbaut" ohne Beispiel oder den Zusatz orthogonal würde ich als komplett umschlossen inklusive diagonal bzw. an den Ecken lesen.

    Ist hier aber nicht gemeint.

    OK für mich wäre es eindeutig. Aber versteht ja Auch jeder anders.