Umfrage: Dein Lieblings-Abenteuerspiel (03/2024)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was ist "Stand heute" dein Lieblings-Abenteuerspiel? 243

    1. Arkham Horror LCG (36) 15%
    2. Robinson Crusoe (27) 11%
    3. Eldritch Horror (24) 10%
    4. Dungeon Degenerates (15) 6%
    5. Arkham Horror 2. Edition (13) 5%
    6. Tainted Grail (13) 5%
    7. Too many Bones (12) 5%
    8. Sleeping Gods (7) 3%
    9. Herr der Ringe LCG (7) 3%
    10. Die verlorenen Ruinen von Arnak (6) 2%

    Höret, höret!

    Unknowns sucht nicht nur den beliebtesten Dungeon Crawler, sondern auch das beliebteste Abenteuerspiel! 🤘 Es geht auch hierbei nicht darum am Ende das beste Abenteuerspiel zu küren, sondern einfach nur um mal eine Momentaufnahme anzufertigen, was im März 2024 hier am angesagtesten war.

       


    Hier die Rahmenbedingungen:

    1. Es geht um Brettspiele im weitesten Sinne - also von mir aus auch gerne Kartenspiele, Roll & Writes, Bag Builder etc. Aber weder um Pen & Paper (auch nicht mit Battle Maps 🤓) und erst recht nicht um Videospiele.
    2. Du hast 1 Stimme
    3. Die Umfrage endet am 14. März um 20 Uhr
    4. Du kannst dich im Umfragezeitraum jederzeit umentscheiden
    5. Deine Stimme ist anonym
    6. Überschneidungen mit der Dungeon-Crawler-Umfrage sind absolut erlaubt
    7. Dein Lieblingsspiel steht nicht auf der Liste? Ergänze es einfach als Auswahlmöglichkeit
    8. Wasserkraft, Flügelschlag und Kniffel sind für dich Abenteuerspiele? Kein Problem, rein damit in die Abstimmung und vor allem ...
    9. ... keine Diskussionen! Ich möchte hier eine ganz simple Umfrage mit möglichst vielen Teilnehmer:innen machen und keine Grundsatzdiskussion darüber führen, ob Spiel X eigentlich vergleichbar mit Spiel Y ist oder ob bei Spiel Z das Abenteuer nur auf dem Cover vorkommt. Es gibt auch keine "Ameritrash-Limitierung" und sonstige Beschränkungen. Einfach eintragen und abschicken! 😊


    Damit du so wenig Aufwand wie möglich hast, habe ich bereits eine ordentliche aber ganz sicher unvollständige Liste an Antwortmöglichkeiten vorgegeben, die unbedingt ergänzt werden soll (s. Punkt 7) und von der fehlende Titel hoffentlich nicht übervorteilt werden.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Die Liste ist wirklich sehr unvollständig und übervorteilt dadurch natürlich viele Titel, die fehlen. Trotzdem vielen Dank fürs erstellen und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Niemand, wirklich niemand im Internet versteht Ironie. Anzeige ist raus!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wenn ich mir die Liste so ansehe, merke ich: ich mag keine Abenteuerspiele. 😅

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich mir die Liste so ansehe, merke ich: es gibt nur sehr wenige wirklich tolle Abenteuerspiele.

  • Wenn ich mir die Liste so ansehe, merke ich: es gibt nur sehr wenige wirklich tolle Abenteuerspiele.

    Ich finde, dass es auch ein noch schwieriger zu definierendes Genre als der Dungeon Crawler ist.


    Obwohl vordergründig Tower Defense, würde ich Defenders of the last stand/the realm z.B. auch als zugehörig empfinden. Und erleben wir nicht auch in Dungeon Crawlern Abenteuer? Daher wäre Overland Adventure vielleicht präziser - wenn auch immer noch nicht perfekt.

  • Wenn ich mir die Liste so ansehe, merke ich: es gibt nur sehr wenige wirklich tolle Abenteuerspiele.

    Dafür sind die, die toll sind, richtig toll. ;)

    Regalentleerer : Finde ich persönlich nicht. Mit der englischen Sprachunterscheidung zwischen Overland- und Dungeon Crawl kommt man ja ganz gut zurecht. Klar soll hier jetzt nicht diskutiert werden über Definitionen, aber bei den meisten Titeln klappt die Unterscheidung ja ganz gut. Es gibt Zwitter wie das Arkham LCG. Ein Defenders würde ich klar zu Castle Defense Spielen rechnen, weil Mapkontrolle das primäre Motiv ist. Andere Aspekte, die zu einer Identifikation mit dem Helden führen und dem Motiv der Heldenreise entsprechen, gibt es da ja nicht.


    Aber ja, Richard hat bei Last Stand noch mehr Fluff eingebaut und ja auch die Encounter von Eldritch implementiert. Trotzdem ist das für mich nach wie vor kein Abenteuerspiel.


    Meist hilft ja bei der Unterscheidung, die auch manche Mitspieler hier treffen - die stellen dann gerne die Gegenfrage: "Was soll es sonst sein?" Und das hilft bei der Einordnung der meisten Spiele auch nochmal zusätzlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dafür sind die, die toll sind, richtig toll. ;)

    Regalentleerer : Finde ich persönlich nicht. Mit der englischen Sprachunterscheidung zwischen Overland- und Dungeon Crawl kommt man ja ganz gut zurecht. Klar soll hier jetzt nicht diskutiert werden über Definitionen, aber bei den meisten Titeln klappt die Unterscheidung ja ganz gut. Es gibt Zwitter wie das Arkham LCG. Ein Defenders würde ich klar zu Castle Defense Spielen rechnen, weil Mapkontrolle das primäre Motiv ist. Andere Aspekte, die zu einer Identifikation mit dem Helden führen und dem Motiv der Heldenreise entsprechen, gibt es da ja nicht.


    Aber ja, Richard hat bei Last Stand noch mehr Fluff eingebaut und ja auch die Encounter von Eldritch implementiert. Trotzdem ist das für mich nach wie vor kein Abenteuerspiel.


    Meist hilft ja bei der Unterscheidung, die auch manche Mitspieler hier treffen - die stellen dann gerne die Gegenfrage: "Was soll es sonst sein?" Und das hilft bei der Einordnung der meisten Spiele auch nochmal zusätzlich.

    I like. 👍🏻


    Danke für die ausführlichen und bereichernden Gedanken dazu. :)

  • Punkt 9 steht schon mit Absicht in den Rahmenbedingungen also lasst das hier bitte.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich will ja nicht diskutieren, aber wie wahrscheinlich ist es alle Optionen zu kennen, um sich für einen zu entscheiden?

    Das gleiche Problem sehe ich bei deiner anderen Umfrage zum Thema Dungeon Crawler...

    Hier kann ich gar nicht abstimmen, weil ich nicht ansatzweise alle kenne, um eine Entscheidung für die Umfrage zu treffen

    Ja, du schreibst das beliebteste...aber ich hab nur ein paar die ich kenne und die haben mir nicht gefallen...ein paar andere kommen erst noch...de facto kann ich nicht abstimmen...mehr wollte ich nicht sagen (keine Diskussion)

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • thomasd87 Du sollst dein aktuelles Lieblingsspiel dieses Genres nominieren. Das kann doch unmöglich ein Spiel sein, dass du nicht kennst, oder? Und wenn dein aktuelles Lieblingsspiel dieses Genres nicht zur Auswahl steht, ergänzt du es. Das Ergebnis der Umfrage ist dann das beliebteste Spiel. Du sollst nicht das beliebteste Spiel nominieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • oder STIMMST einfach nicht ab! Verdammt!

    :ernie:


    Ron, ich diskutiere nicht über Sinn, Zweck, Zugehörigkeit.

    Leuten den WEG zu zeigen, ist bestimmt in deinem Sinne, ja? :)

  • Wenn ich kein Spiel, dass ich bisher gespielt habe, als gutes Abenteuer-Spiel empfinde, dabei ein Gefühl von Abenteuer habe:

    - Soll ich dann nicht abstimmen?

    - Einen Eintrag "bisher kein gutes gefunden" anlegen

    - Das für mich beste Spiel der Liste auswählen?

    Wie hättest du das gern?

    2 Mal editiert, zuletzt von cermit ()

  • Ron, ich diskutiere nicht über Sinn, Zweck, Zugehörigkeit.

    Leuten den WEG zu zeigen, ist bestimmt in deinem Sinne, ja? :)

    Etwas gemäßigter sollte die Antwort schon ausfallen, aber ansonsten sind Hinweise schon in Ordnung. 😉


    Wenn ich kein Spiel, dass ich bisher gespielt habe, als gutes Abenteuer-Spiel empfinde, fabei ein Gefühl von Abentheuer habe:

    Ich würde sagen, dann tatsächlich nicht abstimmen. Letztlich wird dss Lieblingsspiel gesucht und nicht die Antwort auf die Frage, ob Abenteuerspiele beliebt sind oder nicht. Das Ergebnis wird ja auch nicht auf die Anzahl der User umgelegt, weshalb Enthaltungen oder Ablehnungen auch irrelevant sind. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wenn ich mir die Liste so ansehe, stelle ich fest, dass ich eigentlich gar nicht abstimmen mag. :tease:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn ich mir die Liste so anschaue, merke ich, dass ich keine Abenteuerspiele habe.

    Dann hast du aber unabhängig von der Liste keine Abenteuerspiele, da du Abenteuerspiele, die du hast, die aber nicht auf der Liste sind, der Liste hinzufügen könntest. Es wurde ja deutlich gemacht, dass die Liste nicht abschließend ist.

  • Wenn ich mir die Liste so anschaue, merke ich, dass ich keine Abenteuerspiele habe.

    Dann hast du aber unabhängig von der Liste keine Abenteuerspiele, da du Abenteuerspiele, die du hast, die aber nicht auf der Liste sind, der Liste hinzufügen könntest. Es wurde ja deutlich gemacht, dass die Liste nicht abschließend ist.

    Wie gesagt, ich habe keine Abenteurspiele.

  • Dann hast du aber unabhängig von der Liste keine Abenteuerspiele, da du Abenteuerspiele, die du hast, die aber nicht auf der Liste sind, der Liste hinzufügen könntest. Es wurde ja deutlich gemacht, dass die Liste nicht abschließend ist.

    Wie gesagt, ich habe keine Abenteurspiele.

    Dann kannst du dir ja die Liste zum Anlass nehmen, um dir gleich eins der besten als erstes zuzulegen. Oder du bist der Ansicht, Abenteuerspielen generell als Genre nichts abgewinnen zu können. In dem Fall wärst du wohl hier im Thread etwas fehl am Platz. :S

  • Das ist eine wichtige Information in einem Thread mit dem Titel "Umfrage: Dein Lieblings-Abenteuerspiel (03/2024)".

    Ich habe es doch schon zweimal geschrieben das ich keine Abenteurspiele habe, jetzt zum dritten mal.


    Verstehe nicht ganz wieso das nicht klar ist ?!

    Weil schwer nachzuvollziehen ist, wieso jemand in einen Thread mit diesem Titel einen, nein drei Beiträge schreibt, wenn er doch eigentlich gar nicht angesprochen werden will und zu diesem Thema so gar nichts beitragen kann.

    Da muss man denn schon mal mit verwunderten Blicken und einem 😳 rechnen, das in diesem Forum als „?“ erscheint.

  • Eine Liste, wo Wettlauf nach El Dorado neben Xia neben Klong! steht. Dieses Forum ist verloren.

    Wo es beim Dungeon Crawler-Thread noch Spaß war, stelle ich mir hier wirklich die Frage, wo Carcassonne bleibt? Man crawlt sich an der Oberfläche eine Abenteuerlandschaft zusammen. Und nein, eigentlich stelle mir diese Frage doch nicht. Ich wünschte nur, ich hätte diese Umfrage nie gesehen. :lachwein:

  • Ich wünschte nur, ich hätte diese Umfrage nie gesehen. :lachwein:

    Noch viel mehr wünsche ich mir, du würdest die Thread-Regeln beachten und hier nicht die Kategorisierungen von anderen Leuten bewerten. Wenn dir das Ergebnis der Umfrage nichts bringt, dann ist das ok, aber kommunizier das bitte woanders. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Als Ergänzung noch, damit dein Glaube in die (Foren-)Menschheit wiederhergestellt werden kann: El Dorado habe ich in die initiale Liste eingetragen, um sie möglichst breit aufzustellen. Bisher haben 0 (in Worten: Null) Leute für El Dorado abgestimmt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die letzten Stunden sind angebrochen. Wer sich noch nicht entschieden hat oder noch umentscheiden möchte, hat jetzt noch 11 Stunden Zeit dazu. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ergebnis der Umfrage

    Das "bereinigte" Ergebnis der Umfrage liegt vor. Ich habe drei ungültige Stimmen für die Option "LEER" entfernt habe (sicherheitshalber bin ich noch mal zu BGG und habe nachgeschaut, dass es kein Spiel namens "LEER" gibt 🙈). Dementsprechend wurden 240 gültige Stimmen abgegeben, vielen Dank an alles fürs Mitmachen!


    Während ich im Dungeon-Crawler-Parallelthread durch das Zusammenfassen von Spiel-Systemen und -Serien noch weitere Erkenntnisse in Diagramme pressen konnte, fällt mir das hier weitaus schwieriger. Spielsysteme finde ich keins (wobei ich das Arkham Horror LCG und das Herr der Ringe LCG nicht vergleichen kann). Arkham und Eldritch Horror ähneln sich zwar in vielen Punkten, aber für mich persönlich ist das nicht dasselbe "System" wie bspw. bei einem Zombicide Invader und Black Plague - aber da bin ich an geeigneter Stelle auch gerne diskussionsbereit. 😊

    Auch eine "Spielserie" fand ich erst mal schwierig zu definieren, denn natürlich sind die "Arkham-Spiele" miteinander verwandt, aber das LCG mit einer 2. oder 3. Edition in einen "Topf" werfen, finde ich nicht besonders aussagekräftig bzw. sinnvoll.

    Wie seht ihr das? Kann und sollte man noch was zusammenfassen?


    🛑 Ich möchte euch auch im Anschluss darum bitten, in diesem Thread nicht über die Kategorisierung der Spiele zu diskutieren. Niemand soll sich hier rückblickend dafür rechtfertigen müssen, warum er/sie sein/ihr Lieblingsspiel als Abenteuerspiel bezeichnet hat. Nutzt meinetwegen gerne die anderen Threads dafür, es gibt ja reichlich Auswahl. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mich persönlich überrascht das Ergebnis ein bisschen, da ich das Arkham Horror LCG zwar als beliebt aber nicht also SO beliebt eingeordnet hätte. Mit Robinson Crusoe habe tatsächlich auf einem der vorderen Ränge gerechnet, mit Dungeon Degenerates in diesem Ausmaße dann doch nicht. Sehr spannend! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mich überraschen zumindest die ersten beiden nicht - Arkham LCG und Robinson Crusoe sind die beiden Spiele hier, die über den größten Bekanntheitsgrad bei den Forenmitgliedern, die sonst eher kompetitiv unterwegs sind, verfügen dürften. Dungeons Degenerates... hat seine Fans.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()