Clans of Caledonia: Industria (Karma Games, 2024)

  • Da es noch keinen Thread dazu gibt (was mich irgendwie wundert). Im März oder April startet die Kickstarter-Kampagne zur „Clans of Caledonia“-Erweiterung „Industria“:

    Auf dem Discord-Server von Karma Games gibt es auch die Dateien der Erweiterung als Print'n'Play:

    Tritt dem Karma Games-Discord-Server bei!
    Sieh dir die Karma Games-Community auf Discord an – häng mit 1004 anderen Mitgliedern ab und freu dich über kostenlose Sprach- und Textchats.
    discord.com

    Es gibt auch ein TTS-Modul, welches aber aus Missbrauchsgründen nur auf Wunsch freigeschaltet wird.


    Ich konnte die Erweiterung letzte Woche zu viert spielen. Meine Eindrücke dazu findet ihr im Wochenthread: 26.02.-03.03.2024 Diskussionen dazu sind natürlich hier besser aufgehoben.


    Hier noch der BGG-Link:

    Clans of Caledonia: Industria
    Lead your clan throughout the industrial revolution.
    boardgamegeek.com


    #ClansOfCaledoniaIndustria

  • Top 10 Spiel für mich und in den ersten Jahren 30+ Partien gespielt.

    Der Kauf der Erweiterung ist gesetzt, alleine schon um das Spiel hier mal wieder häufiger auf den Tisch zu bringen.

    Da reicht mir letztlich auch more of the same im Sinne von neuen Clans usw. und ein neuer Solomodus soll meines Wissens ja auch dabei sein.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Spielt es sich gut zu zweit ? Überlege in der Kampagne das Grundspiel zu nehmen. Da ich eh schon bei Thiefdom und Millenia dabie bin würde es sich hier auch noch anbieten, da es ja vom Versand alles gebündelt wird.

  • Knolle

    ja, spielt sich sehr gut zu zweit, die Randbereiche der Karte werden raus genommen, so dass eine kleinere Karte entsteht und man sich nicht zu sehr aus dem Weg gehen kann. Allerdings hat man zu zweit noch weit mehr Platz um sich auszubreiten als man es zu viert hat

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Mir hat CoC immer gut gefallen, auch wenn ich den Start (schau, dass du dein Einkommen solide erhöhst) etwas gerailt fand. Doch selbst während dieser Primäraufgabe gab es Nuancen entlang Aufträgen und Zielen die Unterschiede boten und erforderten.


    Die geplanten Erweiterungen finde ich durchaus interessant, könnte das Spiel nochmal einen zweiten Frühling verschaffen. Ich bin grundweg interessiert und gespannt auf den Start des Fundings.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • 12.Apr schrieb Juma sie seien dabei die Graphics zu finalisieren.

    BGG Link


    Weiß nicht so recht....

    mit Thiefdom ( aktuell jenseits Pledge und diesseits Auslieferung ), Peninsula und Millenia im Vagen und auch noch die CoC Erweiterung, das sind doch recht viele Projekte, aus März/April sind wir dann nun wohl eher bei Mai/Juni. Oder noch (viel) später.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • aus März/April sind wir dann nun wohl eher bei Mai/Juni. Oder noch (viel) später.

    Also die Grafik ist noch nicht final. Es finden aktuell immer noch Umstrukturierungen und Verbesserungen an der Symbolik etc. statt. Kann man alles auf dem Discord miterleben und mitentscheiden. Aus Community-Sicht macht das echt Spaß! :)


    Gruß Dee