En Route (Flip & Write)

  • Funding Start
    28. Februar 2024
    Funding Ende
    20. März 2024

    Ich bin bei Crowdfunding ja eigentlich weitestgehend raus, aber das hier fand ich dann doch zumindest so interessant, dass ich mich seit gestern ein wenig intensiver damit beschäftigt habe, nachdem ich das Let's Play bei Before you Play gesehen habe.

    En Route ist ein Flip & Write, bei dem man als Tour Guide für Touristen in verschiedenen Städten fungiert. Letztlich geht es darum, möglichst geschickt, Routen auf dem Stadtplan einzuzeichnen und dabei verschiedene Sehenswürdigkeiten anzusteuern.

    Interessant klingt der Auswahlmechanismus der Karten, weil diese nicht einfach gezogen werden, sondern jeder Spieler eine Karte zur Auswahl beisteuert und der jeweils aktive Spieler neben seiner Karte eine weitere auswählt.

    Die verschiedenen enthaltenen Städte sorgen vermutlich für reichlich Abwechslung und erinnern ein wenig an Welcome To The Moon, wobei dort die spielerischen Unterschiede zwischen den Karten sicherlich deutlich größer sind.

    Ein Solomodus ist natürlich auch an Bord. Bei diesem werden die Karten über eine Art Pyramide im 7 Wonders Duell Style ins Spiel gebracht.

    Der Haken: Das Ganze ist leider recht kostspielig... 48$ plus Versand und VAT, etwas günstiger, wenn man zwei Exemplare bestellt. Retail liegt bei 35$ plus Versand und VAT, dafür sind hier u.a. auch weniger Städte dabei. Bis morgen gibt es für Early Backer noch kostenlose Sleeves dazu.

    Tendenziell werde ich wegen des Preises wohl passen, auch wenn mich das Spiel als Fan des Genres reizt und die zusätzlichen Inhalte der Kickstarter Version das nochmal interessanter machen als die Retail-Version.

    Ist hier jemand von euch dabei?

    Kickstarter

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mit Versand und Steuern bin ich - wenn ich das Doppelpack der Special Edition nehme - je Spiel bei gut 60€, bei alleiniger Bestellung ist es noch etwas mehr. Das ist mir wie vielen Vorrednern etwas zu viel für ein durchaus interessantes Flip-and-write. Ich fürchte, Versand und Steuern machen hier einmal mehr den Preis kaputt bzw. unattraktiv. Ein Problem, unter dem zuletzt viele Crowdfundings leiden.

  • Mit Versand und Steuern bin ich - wenn ich das Doppelpack der Special Edition nehme - je Spiel bei gut 60€, bei alleiniger Bestellung ist es noch etwas mehr. Das ist mir wie vielen Vorrednern etwas zu viel für ein durchaus interessantes Flip-and-write. Ich fürchte, Versand und Steuern machen hier einmal mehr den Preis kaputt bzw. unattraktiv. Ein Problem, unter dem zuletzt viele Crowdfundings leiden.

    Ja, das stimmt. Leider ein gutes Beispiel dafür, dass gestiegene Versandkosten plus meist anfallende Steuern, das Crowdfunding unattraktiv machen. Ich bin deshalb in den letzten Jahren nur in absoluten Ausnahmefällen dabei.

    Preis und nur auf Englisch - da ist es als Flip‘n‘ Write leider raus, auch wenn ich das Spiel in ersten Moment sehr spannend finde 😢

    Englisch stört mich hier nicht so sehr. Ist zwar immer schön, alles auf Deutsch zu haben, aber der Text hält sich hier ja in Grenzen. Bin in dem Genre ohnehin meist solo unterwegs und dann ist mir das eigentlich fast egal.

    Meine Top 15:

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bei mir hat es das Spiel schwer, weil es sich gegen andere Genre-Vertreter wie #Waypoints, #GetOnBoard oder #NextStationLondon behaupten muss. Und nein, an die kommt „En Route“ soweit ich das auf den ersten Blick sehe, nicht ran.

    Hätte ich gerade mehr Zeit und Muse würde ich die TTS-Implementierung mal testen. Aber mein Interesse hält sich in Grenzen.

    Gruß Dee