[2024] Pixies (Johannes Goupy, Bombyx)

  • Auf BGA bin ich heute über Pixies gestolpert, ein neues kleines Kartenspiel von Bombyx:

    Pixies
    Choose the right card, place it in the right place, and keep an eye on your opponents
    boardgamegeek.com

    In Pixies füllt man ein 3x3 Raster mit Karten und versucht Punkte zu optimieren. Dabei draftet man reihum aus der Mitte die jeweils nächste Karte, die man anlegen darf, wobei man jede Karte immer nur an die Position legen darf, deren Nummer sie trägt – d.h. eine 1 muss ganz oben links gelegt werden, die 5 exakt in der Mitte und die 8 mittig unten, etc. Die Karten kommen in 4 Farben (plus bunten Joker-Karten) und scoren auf 3 verschieden weisen:

    1. Man bekommt für jeden Platz, den man doppelt belegt hat (also eine Karte auf das Feld gelegt hat, nachdem dort schon eine lag) die Punkte die der Nummer entsprechen – für das wertvollste Feld unten rechts also 9 Punkte. Man nennt diese Felder „aktiviert“.
    2. Man bekommt für die größte orthogonal zusammenhängende Gruppe an gleichfarbigen Karten Punkte. Dafür ist es egal, ob die Karten aktiviert sind oder nicht.
    3. Die Karten selbst haben Spiralen oder Kreuze, die zusätzliche Plus- bzw. Minuspunkte geben. Auch diese werden gezählt egal ob die Karte aktiviert ist oder nicht. Und manche Karten geben auch Punkte pro gleichfarbigen Karten in der Auslage.

    Das ergibt zusammen ein raffiniertes Set Collection-Puzzle, bei dem man durchaus mehrere Wege einschlagen kann. Ein paar extra Regeln machen das Rundenende taktisch, das sofort eintritt, sobald einer der Spieler alle Felder in der Auslage einfach belegt hat. Z.B. muss man eine Karte, deren Feld bereits doppelt belegt ist, verdeckt auf ein noch leeres Feld legen – das gibt keine Punkte, bedeutet aber dass die nächste Karte dieser Zahl sofort aktiviert wird. Gespielt wird über drei Runden und wer danach die meisten Punkte hat gewinnt. Im Spiel zu zweit draftet man immer eine Auslage aus 4 Karten weg bevor aufgefüllt wird, ansonsten sind es Karten in Spieleranzahl und der Startspieler wird gegen den Uhrzeigersinn rotiert.

    Das Spiel positioniert sich offensichtlich in der gleichen Ecke wie #SeaSaltAndPaper, mit dem

    Bombyx ja einen beträchtlichen Erfolg hatte. Einerseits ist es spielmechanisch nicht unähnlich: auch hier haben wir eine ein wenig verschränkte Set Collection und es ist wichtig die Gegenspieler im Auge zu behalten da die Karten jede Runde gedraftet werden. Letzteres erinnert auch etwas an #FarAway, was nicht weiter verwundert, da beide Spiele von Johannes Goupy erdacht sind. Aber auch in Sachen Gestaltung ähneln sich die Releases: ähnlich den fotografierten Origami bei Sea Salt & Paper wirken die kleinen Wesen hier ebenfalls gebaut und abfotografiert und erinnern fast ein wenig an Jim Henson-Figuren (etwa aus dem Dunklen Kristall).

    Die Bewertungen auf BGG sind etwas verhalten, aber ich kann viele Kommentare der niedrigeren Ratings nach meinen Partien auf BGG nicht so ganz nachvollziehen. Ein häufigerer Kritikpunkt ist, dass die Entscheidungen im Spiel offensichtlich sind, aber das finde ich nicht. Natürlich ist das ein flottes, kleines, glücksabhängiges Spiel, aber man muss bei der Auswahl der Karten oft Wagnisse eingehen, die sich auszahlen können oder auch nicht. Und vor allem muss man die Mitspieler im Blick behalten, denn nicht selten ist es wichtiger den anderen die guten Karten wegzudraften als die für sich selbst ideale Karte zu nehmen.

    Ob es den Langzeitreiz von Sea Salt & Paper erreichen kann, weiß ich derzeit noch nicht. Ich vermute eher nicht. Aber nichtsdestotrotz ist das im Ersteindruck schon wieder ein schönes kleines Spielchen, dass einfach und flott gespielt ist, aber dabei einfallsreich und taktisch ist. Guter Lauf gerade bei Bombyx!

  • ... und zwar schon recht bald, es wird auf der Berlin Con erscheinen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Grade online auf BGA zum ersten Mal gespielt und ein ähnlicher Effekt wie bei Sea, Salt und Paper trat sofort bei mir ein

    Wieder ein kleines Spiel im Orignal vom Bombyx (genau wie Codex Naturalis, Sea, Salt und Paper) das mich doch eigentlich gar nicht ansprechen solllte, nicht groß interessierte, aber dank gute Kritiken zum spielen ohne egliche große Erwartung einlud , muss ich nun nach dem ersten Spielen unbedingt haben

    Hat bei mir wieder einen Nerv getroffen

    Rein von der Werbung m Beschreibung und Spielregel hätte ich es genau wie Sea , Salt und Paper nicht angerührt

    Aber gute Kritiken und BGA sei dank , wieder eine kleine Perle enteckt

  • Heute Abend haben wir Pixies als Absacker gespielt.

    Schnell erklärt, einfach zu spielen und doch muss man ein wenig kniffeln und Kartenglück haben. Bis 9 zählen können ( 3x3 Raster und ein wenig addieren und subtrahieren ( der Symbole auf den Karten) und schon kann jeder mitspielen.

    Spieldauer: ca. 20 Minuten zu Viert.

    Kartendesign ist total sweet.

    Boxgrösse nicht wesentlich größer als die Karten, also gut zu transportieren.

    :8_10: Familienspiel

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

    Einmal editiert, zuletzt von FoxyGalore (27. Juli 2024 um 14:13) aus folgendem Grund: Ich kaufte noch schnell ein "N" ;-)

  • Zeitenwanderer

    Das bedeutet, dass bunte Karten für jede Deiner Farbpunkte-Zähler-Karten (x) zählt.

    Mal angenommen, Du hast zwei grosse Farbfelder auslegen können. Eines in Rot (4 rote Karten), eines in Grün (3 grüne Karten), dazwischen liegt eine bunte Karte und Du hast eine Farb-Zähl Karte für Grüne Karten(x).

    Nun hast Du also durch die bunte Karte ein rotes Feld mit 5 Karten, ein Grünes mit 4 Karten + die Farbzähl-Karte für Grün (=5 grüne Karten) und bekommst 5 Punkte, weil die bunte Karte als grüne Karte mitgewertet wird. Und ich vermute genau das soll der Satz in den Regeln ausdrücken. Die bunte Karte wird in der Farbenzählung des größten Gebietes mit gewertet und auch für die Extra Punkte ...

    Bitte korrigiert, mich, wenn dies nicht korrekt ist.

    Im Erklären bin ich nämlich "ganz grosses Kino" !!! ( offensichtlich 8o )

    :weareboardgamer:


    "When you're smiling, the whole world smiles with you!"

    -Larry Shay, Mark Fisher and Joe Goodwin-

    2 Mal editiert, zuletzt von FoxyGalore (5. August 2024 um 15:08)

  • Das bedeutet, dass bunte Karten für jede Deiner Farbpunkte-Zähler-Karten (x) zählt.

    Mal angenommen, Du hast zwei grosse Farbfelder auslegen können. Eines in Rot (4 rote Karten), eines in Grün (3 grüne Karten), dazwischen liegt eine bunte Karte und Du hast eine Farb-Zähl Karte für Grüne Karten(x).

    Nun hast Du also durch die bunte Karte ein rotes Feld mit 5 Karten, ein Grünes mit 4 Karten + die Farbzähl-Karte für Grün (=5 grüne Karten) und bekommst 5 Punkte, weil die bunte Karte als grüne Karte mitgewertet wird. Und ich vermute genau das soll der Satz in den Regeln ausdrücken. Die bunte Karte wird in der Farbenzählung des größten Gebietes mit gewertet und auch für die Extra Punkte ...

    Ich glaube, Du wirfst da 2 verschiedene Dinge zusammen, oder ich kann Dir gerade nicht ganz folgen:

    Die bunten Karten zählen als Karte zur größten, zusammenhängenden Farbgruppe und bringen wie die anderen Karten der Farbgruppe auch 2/3/4 Punkte im 1./2./3. Durchgang.

    Die bunten Karten zählen ebenfalls für die Farbsymbole auf den Pixies, die 1 Punkt pro Karte der Farbe bringen. Da wird die bunte Karte zu allen Farbsymbolen dazu gezählt. Für die Farbsymbole benötigst Du aber keine zusammenhängende Gruppe, es reicht, wenn die Karten in der Auslage liegen.

    Edit: Okay, ich hab Dein Beispiel noch mal langsam gelesen. Es ist korrekt, ich war nur wegen der Gruppen-Geschichte etwas verwirrt.

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (6. August 2024 um 15:10)