(kleine) Auktionsspiele For Sale, High Society, Ra, Q.E....

  • Hallo,

    ich mag Auktionen und schleiche da um einige Klassiker rum. Am ehesten will ich eher etwas kleineres, wo es um Spaß, lustige Momente geht und nicht unnötigen Regelballast. Spaß habe ich bspw. an Q.E. oder auch Sachen wie StartUps (kein Auktionsspiel ich weiß ;) ). Auch in größeren Spielen mag ich Auktionen (Cyclades, Chicago Express bspw.), aber es geht mir eher um kleinere.

    Welche Meinungen / Erfahrungen habt ihr da im Vergleich? Welche gefallen euch (im Vergleich), welche nicht?

    Am meisten schiele ich auf High Society und For Sale. Da beide eine kurze Spieldauer aufweisen und wenig Regeln. Somit ist das Spiel schnell ausgpackt und auch mit verschiedensten Leuten gespielt.

    Aber auch Ra wird vielfach gelobt. In eine ähnliche Richtung (etwas längere Spieldauer, kein Filler mehr) geht dann ja auch Chinatown (bzw. Waterfall Park).

    vielen Dank für eure Eindrücke

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • F@ke

    Hat den Titel des Themas von „(kleine) Auktionsspiele For Sale, High Society, Ra,...“ zu „(kleine) Auktionsspiele For Sale, High Society, Ra, Q.E....“ geändert.
  • Kuhhandel ist der Klassiker unter den Auktionsspielen und trifft eigentlich alle deine Kriterien. Gleichzeitig ist es das einzige Spiel der Welt, das mich in absolute Rage versetzt, also mach mit der Info was du willst ;)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • #HighSociety finde ich klasse und super komprimiert. Es spielt sich aber sehr viel härter als z.B. ein #ForSale. #RA ist auch toll, durch das eingebettete Set-Collection etwas komplexer, doch überwiegt dort fast schon die Push-Your-Luck-Komponente.


    Ich persönlich hätte mal richtig Lust auf ein großes Auktionsspiel, also sowas wie #FürstenDerRenaissance oder #TammanyHall. Aber dafür habe ich vor Ort leider keine MitspielerInnen.

  • Auktion ist einer meiner Lieblingsmechanismen, daher ein paar mehr Titel: For Sale und High Society sind als kleine Auktionsspieler genau richtig. Biblios ist ebenfalls ein kleines Kartenspiel mit großem Kniff, das auch schon zu zweit gut funktioniert. Bei den mittelgroßen fehlen noch drei: zum einen Medici, das sich aus Knizias Auktionstrilogie am schnellsten spielt (und wie QE auf reiner Psychologie basiert, da man direkt mit den eigenen Siegpunkten handelt), zum anderen Traumfabrik, weil das so herrlich thematisch ist (und aufgrund der geringeren Komplexität auch für Familien funktioniert). Und natürlich Speicherstadt von Stefan Feld, was eines der abwechslungsreichsten Auktionsspiele sein dürfte.

    Bei den abendfüllenden Titeln würde ich dringend Nieuw Amsterdam empfehlen, was 2024 als Neuauflage rauskommen soll. Dann natürlich Rüdiger Dorns Goa (am besten in der Neuauflage von Lookout), und als Geheimtipp "Die Kaufleute von Amsterdam" mit einem absolut coolen Auktionsmechanismus, den ich so danach nicht mehr gesehen habe - kriegt man sehr günstig auf eBay. Und als ganz großes Spiel dann natürlich noch Splotters Indonesia.

  • Game of Thrones B'twixt ist leider in der öffentlichen Wahrnehmung völlig abgesoffen, ist aber ein gutes Auktionsspiel mit Take That-Elementen.


    An größeren Spielen mit Auktionen mag ich besonders Funkenschlag, Nieuw Amsterdam und die Speicherstadt. Bei der Speicherstadt wäre ich definitiv mit im Boot, wenn da mal eine vernünftige Neuauflage kommt und nicht so ein liebloser Aufguss wie Jorvik.

    we are ugly but we have the music

  • Für kurze Auktionsrunden #ForSale, wenn es länger dauern soll: #Vegasshowdown - ein Spiel auf dem Kenner Niveau bei dem wir ein Kasino aufbauen wollen.

    Optimal zu 4-5, aber zu 3 geht's auch. Spielzeit würde ich irgendwo bei 75-90 Minuten in Vollbesetzung ansetzen.

    Der Hauptmechanismus ist die Auktion der Kasinoteile. Die sich verändernden Preise und die limitierte Verfügbarkeit der einzelnen Teile sorgen für direkte und indirekte Interaktion.

    Strategische Entscheidungen bei der Planung der Kasinoteile unter der Berücksichtigung der eigenen Taktik bringen viel Abwechslung.

    Kritikpunkt: die glänzende Verpackung verbirgt Komponenten (Playerboards) in unterdurchschnittlicher Qualität. Irgendwie typisch Vegas. Fassade Hui, innen drin... Zum Glück leidet der Spielspaß nicht unter der zweckmäßigen Optik.

    Das Thema ist sehr gut umgesetzt. Einfacher Einstieg und Spielablauf, aber spannende Entscheidungen im Spiel selbst, die guten Plan erfordern. Definitiv kein "ich kaufe was ich kann" Spiel.

    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/15364/vegas-showdown

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone Tipperei... Swypen kann nützlich sein, aber auch nervig wenn man den eigenen Text später liest 😜