Carcassonne Stadtwertung

  • Wenn ich eine Stadt abschließe in der noch kein Meeple eingesetzt wurde, kann ich dann dennoch auf das Plättchen das zum Abschluss der Stadt führt ein Meeple einsetzen, die Punkte kassieren und den Meeple direkt zurück erhalten?

  • Ja, sicher !


    Wieso bekommt rot in dem Beispiel 4 Punkte? Einer 2er Stadt macht doch nur einen Punkt pro Plättchen.

    Einen Punkt pro Stadtplättchen gab es doch nur bei der Endwertung, oder?
    Ansonsten gibt es für Wappen und fertige Städte jeweils zwei Punkte pro Tile.


    (Ah, sehs grad über mir: Es war zeitweise eine Sonderregel...)

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Spielpunkt.net ()

  • Danke, in der Anleitung der 20 Jahre Edition steht es nicht drin, daher die Frage 😉

    Nach 20 Jahren hat eigentlich auch niemand mehr Regelfragen zu Carcassonne. ;)

    Wenn man es 2021 erstmalig und einmal gespielt hat und 3 Jahre später wieder rauskramt schon. ;)

  • Ja, sicher !


    Wieso bekommt rot in dem Beispiel 4 Punkte? Einer 2er Stadt macht doch nur einen Punkt pro Plättchen.

    Darüber sind wir zuletzt auch gestolpert. In unserer Versin von 2002 ist die 1-Punkt-Regelung die offizielle, in der neueren Version, mit der wir bei Freunden gespielt haben, sind es dann 2 Punkte. Wussten wir bis dahin auch noch nicht.

  • Die Regel, die wir kennen, lautet so:

    • Unabgeschlossene Stadt: 1 Punkt pro Plättchen für den Spieler mit den meisten Meeples
    • Wappen in unabgeschlossener Stadt: 1 Punkt pro Wappen
    • Abgeschlossene Stadt: 2 Punkte pro Plättchen
    • Wappen in abgeschlossener Stadt: 2 Punkt pro Wappen
    • Unabgeschlossene Stadt mit Kathedrale: 0 Punkte
    • Abgeschlossene Stadt mit Kathedrale: 3 Punkte pro Plättchen
    • Wappen in abgeschlossener Stadt mit Katehdrale: 3 Punkte pro Wappen

    Ich höre von der 1-Punkt-Regel hier das erste Mal - macht im Vergleich zu Straßen natürlich etwas Sinn, denn die werden mit oben genannten Regeln (von Seen und anderen Sonderplättchen mal abgesehen) meist links liegen gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fr33chen ()

  • Die Regel, die wir kennen, lautet so:

    • Unabgeschlossene Stadt mit Kathedrale: 0 Punkte

    Die Kathedrale gibt am Ende immerhin aber noch 1 Punkt pro Plättchen was angrenzt. Eigentlich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass im Spiel die maximal 9 Punkte gibt und man sein Meeple zurück bekommt.


    Die Regeln der Jubiläumsedition scheinen da auf jeden Fall etwas lückenhafter zu sein als die alten Versionen. Aber ja gibt auch 2 Punkte pro Plättchen und Wappen bei abgeschlossen,auch wenn es nur eine Ministadt aus 2 Plättchen ist, gibt halt mind. 4 Punkte. Die Wertungstafel hätte durchaus mehr Punkte drauf haben können, da wir im Spiel zu zweit auch über 100 kommen.


    Ach ich glaube ich verwechsle gerade Kathedrale mit Kloster :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

    • Abgeschlossene Stadt mit Kathedrale: 4 Punkte pro Plättchen
    • Wappen in abgeschlossener Stadt mit Katehdrale: 4 Punkte pro Wappen

    Es sind 3 Punkte pro Plättchen/Wappen.

    Die Fehlannahme, dass es 4 Punkte sind, ist allerdings auch sehr verbreitet. War aber, so weit ich weiß, nie eine offizielle Regel.


    Die Regeln für die Wiesenwertung wurden übrigens drei mal überarbeitet.

  • Die Regel, die wir kennen, lautet so:

    • Unabgeschlossene Stadt mit Kathedrale: 0 Punkte

    Die Kathedrale gibt am Ende immerhin aber noch 1 Punkt pro Plättchen was angrenzt. Eigentlich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass im Spiel die maximal 9 Punkte gibt und man sein Meeple zurück bekommt.

    Ich glaube, du verwechselst Kathedrale und Kloster.

    • Abgeschlossene Stadt mit Kathedrale: 4 Punkte pro Plättchen
    • Wappen in abgeschlossener Stadt mit Katehdrale: 4 Punkte pro Wappen

    Es sind 3 Punkte pro Plättchen/Wappen.

    Die Fehlannahme, dass es 4 Punkte sind, ist allerdings auch sehr verbreitet. War aber, so weit ich weiß, nie eine offizielle Regel.


    Die Regeln für die Wiesenwertung wurden übrigens drei mal überarbeitet.

    Sind Kathedralen in einer Erweiterung ?

  • Es sind 3 Punkte pro Plättchen/Wappen.

    Die Fehlannahme, dass es 4 Punkte sind, ist allerdings auch sehr verbreitet. War aber, so weit ich weiß, nie eine offizielle Regel.


    Die Regeln für die Wiesenwertung wurden übrigens drei mal überarbeitet.

    Sind Kathedralen in einer Erweiterung ?

    Ja, die müssten Teil der ersten Erweiterung sein.

  • Hier der Regelabschnitt der 20 Jahre Jubiläums-Edition

    Daraus ergibt sich ja auch ohne eine explizite Erwähnung, dass man eine Stadt werten kann in der Runde in welcher man sie besetzt. (Gilt auch für Klöster und Strassen analog dazu).

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Wertungstafel hätte durchaus mehr Punkte drauf haben können, da wir im Spiel zu zweit auch über 100 kommen.

    naja, dann muss die Spielschachtel größer werden. Im Allgemeinen ist es üblich seinen Gefolgsmann hinzulegen wenn man die Hundert passiert. Aber HiG hat auch dafür was ^^

    Wertungsfähnchen

    Carcassonne - Wertungsfähnchen
    Jetzt wird's fancy! - Unser Deko-Artikel. Die neuen Wertungsfähnchen könnt ihr direkt auf euren Wertungsmeeple der Wertungsleiste aufstecken. Sie…
    cundco.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hier der Regelabschnitt der 20 Jahre Jubiläums-Edition

    Daraus ergibt sich ja auch ohne eine explizite Erwähnung, dass man eine Stadt werten kann in der Runde in welcher man sie besetzt. (Gilt auch für Klöster und Strassen analog dazu).

    Sehe ich anders, aber ist ja nun geklärt.

    Die Wertungstafel hätte durchaus mehr Punkte drauf haben können, da wir im Spiel zu zweit auch über 100 kommen.

    naja, dann muss die Spielschachtel größer werden. Im Allgemeinen ist es üblich seinen Gefolgsmann hinzulegen wenn man die Hundert passiert. Aber HiG hat auch dafür was ^^

    Wertungsfähnchen

    https://cundco.de/zubehoer-fan…e-wertungsfaehnchen?c=138

    Die brauch ich. Ja man legt den hin, wenn man die 50 passiert ( die Tafel geht bis 50) bei der 100 könnte ich den Meeple ja auf die Seite legen oder so 😁

  • Es sind 3 Punkte pro Plättchen/Wappen.

    Die Fehlannahme, dass es 4 Punkte sind, ist allerdings auch sehr verbreitet. War aber, so weit ich weiß, nie eine offizielle Regel.

    Sorry, richtig, wir spielen es selbst auch mit 3 Punkten. Da war ich irgendwie schief gewickelt beim tippen...