Sleeves für Massive Darkness 2 Wandernde Monster (MD2 Core Set Sleeve Box vs. Gamegenic Color Code Sand Sleeves)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mein "Massive Darkness 2: Höllenschlund" Basis Set mit der praktischerweise erhältlichen Gamegenic "Massive Darkness Core Set Box" gesleevet. Darin enthalten sind auch 14 Sleeves "82x122mm" für die Wandernden Monster. Als ich nun Erweiterungen für das Spiel kaufte, brauchte ich auch neue Sleeves dafür und kaufte die empfohlenen "Gamegenic Color Code Sand"-Sleeves. Leider mußte ich feststellen, dass diese nur "81mm x 122mm" groß sind und die Karten da hineingequetscht werden müssen. Dabei werden sie ganz leicht gebogen und manche Sleeves reißen ein. :cursing: Das ist nicht zufriedenstellend.

    Die meisten Hüllen, die es sonst noch gibt sind laut der Verpackung ebenfalls für Karten bis 79 mm Breite gedacht. Ich möchte jetzt auch nicht alle möglichen Sorten kaufen, um wieder enttäuscht zu werden. Kennt jemand das Problem? Hat jemand besser passende Hüllen?


    Danke und LG

  • Gut zu wissen, Puma! Das erklärt es natürlich! Ich hab mich echt gewundert, wie das sein kann. Normalerweise hab ich auch Arcane Tinmen und Mayday Sleeves da, aber leider nicht in der evtl. passenden Größe. Ich wäre dir echt dankbar, falls du da irgendwas testen kannst und eine weitere Sleeve-Marke findest die funktioniert.


    HotSauce, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber es sind halt nur 14 Sleeves für die Wandernden Monster drin und außerdem ist die online grad schwer zu kriegen.

  • Gut zu wissen, Puma! Das erklärt es natürlich! Ich hab mich echt gewundert, wie das sein kann. Normalerweise hab ich auch Arcane Tinmen und Mayday Sleeves da, aber leider nicht in der evtl. passenden Größe. Ich wäre dir echt dankbar, falls du da irgendwas testen kannst und eine weitere Sleeve-Marke findest die funktioniert.

    Ja, das war hier schon mal Thema, fällt aber wohl nicht auf, wenn das Grundspiel bereits gesleevt ist. Ich habs mal versucht, hier festzuhalten:

    Ich habe paar Sleeves durchprobiert. Gamegenic Dixit (Color Sand) sind in der Tat deutlich zu eng. Was richtig gut gepasst hat, waren die etwas dünneren Sleeves (80 micron) von Arcane Tinmen ("Boardgamesleeves"):

    Ziemlich eng, gerade so, aber ohne die Karte zu biegen waren SwanPanasia und Docsmagic (hier ging aber die erste Hülle nicht, da ist die Qualität halt nicht die beste und es schwankt innerhalb einer Packung):

  • Das gleiche Problem hatte ich auch und hatte Gamegenic diesbezüglich angeschrieben. Vor allem wird ja auch damit geworben bzw. auf der Box wird ja angegeben, dass die Sleeves dafür geeignet sind. Ich hatte mir direkt mehr Sleeves geholt, da ich auch weitere Spiele (u.a. Great Wall, Dixit) sleeven wollte, die ebenfalls nicht gepasst haben. Die Antwort war sehr... unbefriedigend.


    Zitat

    Trotz all unserer Bemühungen können wir leider nicht garantieren, dass alle kompatiblen Spiele auch gleich leicht zu sleeven ist. Unsere Sand Sleeves sind ausgelegt für Kartengrößen bis zu 79 x 120mm. Selbst Karten die nur einen Millimeter breiter sind, wie die von Dixit oder Massive Darkness 2, können das Sleeven erschweren. Wir bitten um Verständnis.

  • Ja auf den Gamegenic Sand Sleeves steht DIXIT / MYSTERIUM .. and MORE.

    Ich hatte Gamegenic auch geschrieben. Aber Puma hat mir ja schon weitergeholfen. Ich hoffe einfach mal es wird sich mal ein Spiel finden, wofür ich diese Sand-Sleeves nutzen kann.