Photo Tour: North America

  • Funding Start
    25. Januar 2024
    Funding Ende
    23. Februar 2024

    Ihr Lieben,


    ich habe schon lange nicht mehr einen längeren Beitrag im Forum geschrieben. Seht es mir nach. Bewegende Zeiten. Aber Ihr wißt ja, daß Ihr oft um meinen Küchentisch sitzt. Jetzt gibt es mal wieder einen längeren Beitrag, da mich ein momentan laufendes Kickstarter-Projekt sehr berührt hat. Wo fange ich an ...


    Ich war letztes Jahr auf Phototour in Nordamerika, genauer gesagt im Desolation Sound in Kanada (British Columbia) sowie in New York City. Ich bin alleine gereist, und so war das Photographieren auf jeden Fall ein sehr wichtiger Bestandteil der Reise. Vor allem da ich meine neue Kamera ausprobieren wollte. Ich habe mich total in dieses Fleckchen Erde im Desolation Sound in Kanada verliebt, in New York war ich schon verliebt und außerdem hat kurz vor Abreise auch noch die Liebe eingeschlagen. Leider kein Happy End, aber ich habe den Wahnsinn besessen, meinen Rückflug zu verschieben ...



    Eine Reise, die immer noch nachklingt - wunderschön, mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubernd, aber auch schmerzhaft. Ich habe wundervolle Menschen in Kanada kennengelernt, die mich sogar zu einem Brettspielabend in Vancouver eingeladen haben, bin zum ersten Mal mit einem Wasserflugzeug geflogen, habe meine wundervollen Freunde in New York besucht. Und meine Kamera war ein guter Begleiter. Und dann traf mich auch noch Amors Pfeil am letzten Tag vor meiner Abreise in New York - und selbst diese Geschichte hat irgendwie etwas mit dem Kickstarter-Projekt zu tun. Aber dazu später noch mehr.


    Also hier erst mal das Projekt bei Kickstarter, das Ende Januar gestartet ist:


    Photo Tour: North America

    https://www.kickstarter.com/projects/timashov-games/photo-tour-north-america-board-game?ref=nav_search&result=project&term=photo%20tour


    Ein unglaublich schön gestaltetes Spiel, mit Sicherheit kein Brain-Burner, aber das will es auch nicht sein. Aber ich dachte: Wie verrückt ist das denn bitte?! Eine Phototour durch Nordamerika! Und dann fand ich noch heraus, daß Eugene Timashov, der Gründer von Timashov Publishing und der die Kickstarter-Kampagne für Photo Tour: North America verantwortet, aus Rußland nach Vancouver ausgewandert ist. Das waren dann so viele Zufälle, Dinge, die mich an meine auch aufwühlende Reise erinnerten, da war die Entscheidung für dieses Brettspiel endgültig gefallen. Ich breite jetzt meine Reise nicht im Detail aus. Ihr meckert vielleicht ja eh schon, daß ich rein emotional begründe, warum ich diesen Kickstarter unterstützen muß und nicht das Spiel an sich, die Mechaniken vorstelle. Aber nur so viel, daß Ihr versteht, warum es mich so bewegt hat:


    a) Wie bereits erwähnt: Es war letztes Jahr für mich eine besondere Phototour durch einen Teil von Nordamerika.

    b) Ich habe die letzten Monate einfach mal den Gedanken durchgespielt, wie es wohl wäre, nach Kanada auszuwandern - auch in die Gegend um Vancouver.

    c) Ich fand wirklich Freunde in dieser kurzen Zeit in Kanada. Wundervolle Menschen. Und wundervolle Freunde leben in New York.

    d) Amors Pfeil traf mich in New York in Form eines Russen, der aus bekannten Gründen ein glücklicheres Leben in Nordamerika finden wollte. Und die Liebe schlug so heftig ein, daß ich abenteuerlich und risikoreich meinen Rückflug verschoben habe.


    Phototour, Nordamerika, Vancouver, Rußland - alles Stichwörter, die in diesem Kickstarter vorkommen: Ich muß also dieses Projekt unterstützen. Allein schon als Erinnerung an eine außerordentlich besondere Reise. Ich bin jetzt erst ganz langsam wieder hier zu Hause angekommen, obwohl die Reise letztes Jahr im Juni war.


    So, jetzt könnt Ihr ja über das eigentliche Spiel spekulieren, Mechaniken diskutieren usw. Verzeiht mir bitte den ungewöhnlichen Beitrag zu einem Kickstarter-Projekt. Mich hat es einfach bewegt. Und ich wollte Euch auch mal wieder ein klein wenig von mir berichten, da ich dieses Forum sehr mag. Ihr sollt wissen, daß ich Euch nicht vergessen habe.


    Alles Liebe und Gute

    Euer Teewicht

  • Würde ich gern Unterstützen, aber leider auf englisch. Beim letzten Projekt von Eugene war die Sprache kein Problem, aber dabei handelt es sich um ein kleines Spiel Pacific Ocean.

    Optisch ist es wirklich richtig richtig gut :)

  • Photo Tour: North America
    Capture the beauty of the USA and Canada and become a master photographer.
    boardgamegeek.com

    Wir brauchen den #PhotoTourNorthAmerica , denn es gibt auch das Spiel (den Vorgänger) #PhotoTour :

    Фототур (Phototour)
    Travel in Russia and make photo of their lovely showplaces.
    boardgamegeek.com

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich war für etwa 1 Woche dabei habe aber beschlossen meinen Pledge zurückzuziehen weil mir klar wurde, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt kein weiteres schönes, seichtes Spiel brauche.


    Ein Wermutstropfen war für mich wiedermal die komplette Englisch-Ausrichtung der Kampagne. Mich ärgert es etwas, dass es nach so langer Zeit immer noch keine vernünftige Lösung dafür gibt andere Sprachen gleich in der KS-Kampagne einzubinden.


    Ein weit größeres Problem war für mich aber, dass kurz nach Start der Kampagne eine weitere kostenpflichtige 3 Karten Mini-Erweiterung angekündigt wurde, die nicht Teil des All-In Pledges ist. Das fand ich nicht in Ordnung und habe mich in den Kommentaren auch dementsprechend geäußert.


    Edit: Die 3 Karten sollen 7 Kanadadollar zzgl. Steuer kosten und es hat keiner danach gefragt. Für mich sah das ganz deutlich danach aus als sei die Mini-Erweiterung von Anfang an geplant gewesen aber man wollte FOMO befeuern und den All-In künstlich verteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von lazerlight ()

  • Nun ja, lazerlight, ich verstehe gut, daß Du gerne eine deutsche Ausgabe von dem Spiel Photo Tour: North America hättest, aber ich muß hier mal eine Lanze für den Projektgründer der Kickstarter-Kampagne brechen. Man bindet ja nicht einfach andere Sprachen in eine Kickstarter-Kampagne ein. Das Spiel muß übersetzt werden, die Übersetzung bestenfalls redaktionell begleitet werden. Also am besten findet man Lokalisierungspartner/Lizenznehmer. Die muß man aber erst einmal finden. Denn diese Brettspielverlage wollen in ihren Ländern ja dann auch das Spiel später erfolgreich in den Handel bringen. Und diese Verlage müssen das Spiel in ihrem Programm unterbringen, müssen in ihrem Land eine Zielgruppe finden bzw. wissen usw.


    Meine Anmerkung ist ganz lieb und nett gemeint, aber so einfach weitere Sprachen einbinden, das funktioniert nicht ...


    PS: Ich meine, daß die 3-Karten-Mini-Erweiterung ursprünglich für Early Birds ein Geschenk war?! Meine so etwas in den Kommentaren gelesen zu haben. Dann wäre es blöd, wenn alle anderen die jetzt auch so bekommen. Es ist eher schön, daß es sie für alle anderen auch zu erwerben gibt. Kann mich aber auch irren ...

  • Teewicht

    Hat das Label von Funding auf Late Pledge geändert.