Ein (neuentdecktes) Herz für SCRABBLE

  • Ich wollte hier nur mal die Lanze für ein Spiel brechen, das ich seit meiner Kindheit kenne und eigentlich nie wirklich gut fand: SCRABBLE. Mich haben als Kind die Steine der alten Spear Ausgabe fasziniert, aber die Rechnerei mit 3-Fachem Wort und Buchstabenwert fand ich sehr ermüdend. Vor dem letzten Bad Holzhausen Treffen im November habe ich mein Schwesterherz besucht und sie hat dann doch mal (von sich aus ) ein Einsehen gehabt, dass wir am letzten Abend was spielen könnten. Mangels Zweierspiele im Haushalt (sie steht mehr auf Partyspiele, die man ausnahmsweise mal an Sylvester spielen kann) und einer derzeitigen WORDLE Sucht ist sie aber schon jemand der mit Buchstaben gerne hantiert. Also blieb uns nichts anderes übrig als nach einer Online Version von Scrabble zu suchen . Und ich bin fündig geworden.


    Play Scrabble Online For Free | Play Scrabble
    Play Scrabble online for free on PlayScrabble.com with thousands of members from around the world. Have fun playing with friends or challenging the computer!
    www.playscrabble.com


    Die Seite ist wirklich sehr übersichtlich und so wie es aussieht auch werbefrei aufgezogen und man kann sich entweder online treffen oder Einladungen via Mail verschicken. Auch als Gast . Wir hatten dann wirklich an dem Abend Spass und so blieb es im Hinterkopf, dass es die Seite gibt.


    Und dann habe ich den verhängnisvollen Entschluss gefasst, einmal gegen das "Programm" zu spielen. Es gibt 5 Schwierigkeitsstufen. Leicht , Mittel, Schwer, Meister und Grossmeister. Da ich mich ja auch auf der BGA verlieren kann, war es kein Wunder, dass ich es unbedingt immer weiter treiben musste. Leicht ging im ersten Versuch, Mittel brauchte 2 Versuche. Bei Schwer waren es dann schon mindestens 50 Versuche und bei Meister ca. 200 Versuche. Und bei Grossmeister passe ich jetzt, da man gegen den gesamten deutschen Sprachschatz incl . Schweizer und Österreichische Ausdrücke spielt und die Meisterstufe wirklich anstrengend war. Es kommen von Seiten des Rechners Wörter, die ich noch nie gehört oder gelesen habe. Aber alle stehen im Duden (Duden.de war immer nebenher geöffnet um zumindest zu wissen was das ist und wie weitere Beugungsformen aussehen).


    Jetzt aber zurück zu Scrabble als Brettspiel. Wie gesagt mich hat die Rechnerei immer abgeschreckt und deswegen liebe ich TOPWORDS viel mehr, da viel einfacher im Rechnen, aber Scrabble hat durchaus taktische Elemente, die ich jetzt nach der Zeit gegen den Rechner erkannt habe. Gibt man dem Gegner die Vorlage, dass er ein Tripple Wortfeld danach belegen kann? Will ich vielleicht die Mehrzahl legen, dass er nicht senkrecht oder waagrecht, gleich zwei oder noch mehr Wörter werten kann? Tauscht man Buchstaben und verliert dadurch Tempo? Passe ich , da eigentlich geile Buchstaben habe, aber noch die Möglichkeit fehlt anzulegen? Das Spielfeld ist wirklich auch durchdacht aufgebaut, die fetten Punkte sind erst ganz weit aussen zu machen. Und das für ein Spiel , das jetzt schon 75 Jahre auf dem Markt ist , ist das schon sehr beeindruckend. Auch die Werte der Buchstaben sind sinnvoll und eigentlich austariert.


    Ob die deutsche Sprache und die erlaubten Regeln im Scrabble jetzt eine gute Kombi ist, das wäre noch zu klären. Im Englischen gibt es nun Mal keine grossen Möglichkeiten zu steigern oder zu beugen. Es kommen nunmal keine Wortungetüme wie die "verbogendsten" oder noch Schlimmeres zu Stande. In anderen Buchstaben- Oder Wortspielen dränge ich immer zu Einzahl und Grundform, aber bei Scrabble kann ich verstehen, dass es im Deutschen Sinn macht, alles was die Grammatik so hergibt zu versuchen.


    Der Spiegel hat dem Spiel zum Jubiläum übrigens auch einen Artikel gewidmet


    Hier der Link und da kommt natürlich auch Loriots Schwanzhund drin vor.


    So zu guter letzt muss ich jetzt noch mein BGG Rating anheben, denn es ist wirklich ein gutes Spiel, das in Würde gealtert ist

  • Versuch mal Letter Jam. Hat ein ähnliches Grundkonzept (aus einer limitierten Auswahl an Buchstaben ein Wort bilden), aber kooperativ und so viel cooler.

    Und genau wegen solchen coolen Weiterentwicklungen hat Scrabble sein Rating heutzutage in meinen Augen schon verdient (ich würde es persönlich noch schlechter als 6,3 raten)

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Danke für den Tipp, aber habe ich (natürlich) schon. Ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass ich 69 Spiele mein eigen nenne, die bei der BGG unter Word Game laufen. Gib mal Scrabble eine Chance gegen den Rechner. Ich hatte es auch auf einer BGG 5 vor diesem Gemetzel auf der Meister-Stufe

  • Mein Lieblings-Wortspiel ist Wörterklauer von Altmeister Alex Randolph. Gibt es momentan in einer sehr schönen kompakten Version von Steffen Spiele.


    Vice Versa
    Whenever we see a game about crossed words formed by letter tiles, we tend to think, "Scrabble". Wörterklauer has almost nothing in common with…
    boardgamegeek.com

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • http://www.playscrabble.com

    gegen das "Programm" zu spielen.

    gesamten deutschen Sprachschatz incl . Schweizer und Österreichische Ausdrücke

    Danke für diesen Tipp. Kann man dort die Sprache auf Deutsch umstellen?

    Über Drop Down Menüs lassen sich Bedenkzeit , Sprache und Level einstellen. Auch mal eine gute Möglichkeit seine Fremdsprachenkenntnisse zu trainieren

  • Dann muss ich hier jetzt in gewisser Weise auch ein Lanze für Scrabble brechen...

    Es begab sich 2020 zu Coronazeiten, wir hatten ein Ferienhaus in Polen gemietet, 100m hinter dem Gartenzaun befand sich die Grenze zu Weissrundland. Im Haus befand sich ein Scrabble, polnische Ausgabe, gefühlt mit 50 Y und 70 Z. Nach zehn Jahren zusammen sein war dies das erste Mal, dass meine Frau und ich zusammen was gespielt haben.

    Wieder zuhause kauften wir ein Scrabble und auf doof dieses El Dorado..... War dann schnell langweilig. Nach vier Monaten kam das erste kooperative ins Haus und.... ich schweife ab. Aber: Scrabble sei Dank :S

    Und wenn ich oben lese, dass es Scrabble auch als koop gibt, weiss ich ja, was als nächstes gekauft wird....

  • Es begab sich 2020 zu Coronazeiten, wir hatten ein Ferienhaus in Polen gemietet, 100m hinter dem Gartenzaun befand sich die Grenze zu Weissrundland. Im Haus befand sich ein Scrabble, polnische Ausgabe, gefühlt mit 50 Y und 70 Z. Nach zehn Jahren zusammen sein war dies das erste Mal, dass meine Frau und ich zusammen was gespielt haben.

    Klingt romantisch und sehr spassig. Ich würde mal sagen, dass sich Letter Jam nicht wirklich gut zu zweit spielt. Da haben sowohl Paperback als auch Hardback deutlich bessere Coop-Optionen. Probier doch einfach mal aus, ob ihr zusammen den PC schlagen könnt. Gefühlt hilft da eine physische Ausgabe von Scrabble auch. Das Durcheinanderwirbeln der Buchstaben auf dem Stellbrett kann das Programm auch ganz gut, aber ich glaube, dass man wirklich viel übersieht, was geht.

  • . Und ich bin fündig geworden.


    Play Scrabble Online For Free | Play Scrabble Play Scrabble online for free on PlayScrabble.com with thousands of members from around the world. Have fun playing with friends or challenging the computer! http://www.playscrabble.com

    Ich hab jetzt auch mal die Seite ein wenig bespielt. Leicht und Mittel im ersten Versuch besiegt, bei Schwer etwa 3-4 Versuche gebraucht.

    Bei Meister kriegt man es aber sowas von um die Ohren gepfeffert, man könnte meinen der Rechner sucht sich die Buchstaben für die 7er immer gezielt raus.

    Zudem hat die Seite eine eigenartige Regelanwendung. Normal zählt ja alles, was im Duden steht (Plus Beugungsformen). Der Rechner legt immer wieder "st", steht im Duden, denk ich nie dran. Nun wollte ich "sch" legen, steht auch im Duden. Wird aber nicht akzeptiert. Seite geschlossen.