Reign of Hades (Attila Sümegi - Richard Amann / Legend Crafters) [2024]

  • Auf Gamefound wird bald Reign of Hades starten. Ein Coop-Kampagnenspiel mit Euro- und DungeonCrawler-Elementen und simultanem Spiel in zwei Teams. Storytechnisch schlüpfen wir in die Rolle von Olympischen Göttern und streifen durch die Unterwelt . Geplant ist der Kampagnenstart für Q1. Ein genaueres Datum soll es im Feburar geben.


    Auf der Preview Seite bei Gamefound findet man schon diverse Infos. Unter anderem das Richard Amann mit an Bord ist, der auch schon bei diversen Mindclash-Titeln mitgewirkt hat (Anachony, Trickerion, Cerebria, ...)


    Reign of Hades by Legend Crafters
    Fight your way through the Underworld and reclaim your divinity as an Olympian god in this cooperative campaign game.
    gamefound.com

  • Werde da auch mal eine Auge drauf behalten, auch wenn ich mich bislang nicht traue abzuleiten wieviel Potential das hat. Gibt noch keine unabhängige Quellen, oder?

    Aktuell meines Wissens nach nicht. In dem gestrigen Update gibt es aber genauere Informationen vom Kampfsystem, das habe ich mir allerdings noch nicht genauer anschauen können. Bei BGG sind diverse Fotos von einer Messepreview zu sehen (GenCon?), die sehen aber sehr vielversprechend. Es wurde da als "Euro-Dungeon-Crawler" beworben. Scheint auch nicht ganz unkomplex zu werden das Spiel.

  • Es wurde da als "Euro-Dungeon-Crawler" beworben.

    Der letzte Crawler, der so beworben wurde, war gar keiner, sondern Tower Defense - bin gespannt ob's bei dem hier stimmt 😉

    Das Material sieht auf den ersten Blick einladend aus, die Marketing-Texte eher wieder abschreckend:

    Zitat

    Reign of Hades integrates smart eurogame resource management and luck-mitigation seamlessly with high-octane dice-based combat and intriguing story telling.

    Lieber drei Buzzwords zu viel als eins zu wenig.

    Na ja, weckt mich bitte, wenn es dann was spannendes zu sehen gibt. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Es wurde da als "Euro-Dungeon-Crawler" beworben.

    Der letzte Crawler, der so beworben wurde, war gar keiner, sondern Tower Defense - bin gespannt ob's bei dem hier stimmt 😉

    An welchen Crawler hast du da gedacht? Mir fällt zu Euro-Dungeon-Crawler nur Gloomhaven ein, was ja auch eher vergrault. Ich fand Gloomhaven zwar insgesamt gut, da die Mechaniken schon Spass gemacht haben, allerdings nur in sehr geringen Dosen.


    Ich hab halt auch die Sorge, dass es zu mechanisch und deterministisch wird. Gerade was Determinismus in Crawler angeht, bin ich seit Tanares Adventures geschädigt.... oder sagen wir sensibilisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Midhalla meinte ich. Gloomhaven ist ja ein Amitrash-Feuerwerk der Sinne dagegen (gegen Tanares auch). 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Schade dass es keine standees gibt .. da ist der Standard pledge quasi raus für mich. Bei tmb geht das noch ganz gut aber das hat auch n ganz eigenen Charme das Spiel. Mal die Kampagne verfolgrn wie es hier ist.

    Day 1 dice tower kann ich gut und gerne drauf verzichten.

  • Ich finde die Kooperation zwischen zwei Spielern durch die Battlefield/Cover Mechanik sehr interessant, vermisse aber irgendwie die Dynamik im Spiel. Events Trigger ja nur, bei bestimmten Spieleraktionen und die Monster bewegen sich auf dem ersten Blick auch nicht oder übersehe ich da was? Bzw. bewegen sie sich mit der Spielfigur mit?


    Ich stelle immer wieder fest, dass ich so ein dynamisches Eventsystem (wie z.B. Mythosphase bei den Arkham Spielen oder die MDS Spiele von den Sadler Brothers) in Spielen ziemlich wichtig finde, weil es konstant für Spannung sorgt und ein zusätzliches exploratives Element ins Spiel bringt.

  • So wie ich es verstanden habe ist es mit den Gegnern in etwa so wie z.B. beim Herr der Ringe LCG.

    Man bekommt die Gegner nach gewissen Regeln zugeteilt und ist dann, unabhängig von der Map, mit Ihnen im Kampf.

  • So wie ich es verstanden habe ist es mit den Gegnern in etwa so wie z.B. beim Herr der Ringe LCG.

    Man bekommt die Gegner nach gewissen Regeln zugeteilt und ist dann, unabhängig von der Map, mit Ihnen im Kampf.

    wahrscheinlich damit die Kampfphase simultan abgehandelt werden kann (bei mehr als 2 Spielern). Ist aber irgendwie immersionsbrechend und macht die Minis ja irgendwie obsolet. Ich weiß noch nicht ob ich das so gut finde :/

    Beim HdR LCG stört es mich nicht, allerdings hat man dort ja keine Map vor sich und der Fokus des Spiels ist ein anderer.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Hab es im lets play bei gaming rules so verstanden, dass wenn man sich durch und/oder aus Bereichen mit Monstertoken bzw. Mini bewegt, man eine Monsterkarte zieht und diese dann neben sein Tableau legt und dann bekämpft. Das können auch mehrere werden. Dann kommen auch noch Monster an das ,Sentinel Board' , die man dann anlocken kann, weil das nicht vollaufen darf. Es ist bei Tamashii glaube ich ähnlich, abgesehen von dem Sentinel Board. Weiß aber nicht mehr, wie Monster ans Sentinel Board kommen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Jetzt wurden die Preise mit dem letzten Update veröffentlicht:

    Standard Edition: 74€

    Deluxe Edition: 119€

    https://gamefound.com/en/proje…rs/reign-of-hades/updates

    Standard Edition inkl. Shipping und VAT 108€

    Deluxe Edition: 164€

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Croquet

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Gibt ein neues Update.

    Man kann für die Lokalisierung stimmen. Vielleicht wird das ja was. Momentan sind die meisten Stimmen für deutsch.

    Hier noch der Link direkt zur Abstimmung.

    Reign of Hades by Legend Crafters - Update #9 - We are funded! Thank you & Language Polls
    We reached our first major milestone in just an hour!
    gamefound.com

    Deutsch wäre schon nice ;)

    Also abstimmen Leute!!!

  • Hmmm es wartet bestimmt mit ein paar interessanten Ideen auf, aber auf dem ersten Blick holt es mich leider nicht wirklich ab. Sowohl vom Thema als auch mechanisch nicht. Es gibt nur ein Szenariobuch. Also kein Zweites, was die Map iwie verändert. Exploration scheints wenig zu geben. Wirklich toll finde ich die Gegner nicht. Unterscheiden sich ja nur in den Standartwerten und dem Inflictioneffect. Kampfmechanik ist wie bei einem LCG. So ideal für drei Spieler wirkt es auch nicht. Ich denke, für meine Gruppe ist es eher nichts, aber ich schau mir mal das Playthrough an.

  • Nach etwas Studium der verfügbaren Videos muss ich sagen das es mich auch nicht wirklich abholt.

    Das mit dem "im Schatten" stehen fand ich auch irgendwie thematisch schon arg merkwürdig.

    Mechanisch macht das auch nciht so wirklich Sinn wenn es dann wie in den Videos ausgelost wird. Soll ich dann also mit einem HP vorne stehen währen mein Full HP Mitspieler "im Schatten" im Rand steht und zuguckt wie ich die Gegner sammle? Sehe da weder thematisch noch mechanisch so richtig den Kick drin.

    Ganz abgesehen davon steht hier ja auch noch ein Etherfields und Tamashii ist auch wohl bald hier. Also ne, noch ne Kampagne braucht es nicht auf Vorrat. Dafür hats mich dann wirklich nicht genug mitgerissen in den Videos.

  • Bin mit solcher Art Spielen überhaupt nicht vertraut, da ich bisher keine Bedingungen für Kampagnenspiele schaffen konnte und eher Eurospieler bin. Jüngste Erfahrungen mit Villen des Wahnsinns und Lobotomy 2 (kommt aber nur alle 2 Monate auf den Tisch) haben das etwas aufgeweicht und finde deshalb das Spiel hier auch interessant, weil es eine Mischung aus Eurospiel mit Dungeoncrawler/Kampagnenspiel zu sein scheint.

    Habe gehört Gloomhaven soll auch euromäßig sein.

    Mein Interesse ist inzwischen aber zu einer gewissen Skepsis geworden. Durch die Videos kommt mir das Spiel eher wie ein lupenreines Euro mit Dungeoncrawler(DC) als Thema vor. Durch die zusätzlichen Mechaniken geht auch das Thema, was solche Spiele sonst versprühen, etwas verloren. Jedes Szenario ist ein Europuzzle das es zu lösen gilt. Eigentlich hat das Spiel alles was ein Dungeoncrawler hat, nur haben die Aktionen eben zusätzlich Ressourcenkosten und nicht z.B. einfach nur einen von zwei Aktionspunkten pro Runde. Die Ressourcen muss man wie bei jedem Euro besorgen und damit planen. Bewegen kostet 2 Irgendwas. Die Charakterprogression ist eher Tableau- und Enginebuilding und wir haben noch die Kartenaktionen. Schaden und Lebenspunkte funktionieren hier ja auch bißchen anders als gewöhnlich.

    Klingt eigentlich alles ganz geil, nur bin ich skeptisch, ob ich das brauche bzw. das ist was ich möchte. Der initiale Catch bei mir war die Vorstellung mal ein cooles Kampagnenspiel und eben kein Eurogame mit meiner Freundin zu spielen, das gut auf- und abzubauen ist und nicht ewig dauert.

    Sind noch unentschlossen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Mein Interesse ist inzwischen aber zu einer gewissen Skepsis geworden. Durch die Videos kommt mir das Spiel eher wie ein lupenreines Euro mit Dungeoncrawler(DC) als Thema vor. Durch die zusätzlichen Mechaniken geht auch das Thema, was solche Spiele sonst versprühen, etwas verloren. Jedes Szenario ist ein Europuzzle das es zu lösen gilt. ...

    Das ist auch mein Eindruck, wobei ich das Spiel thematischer finde, als die meisten anderen Euros. Prinzipiell finde ich Engine/Tableau-Building ja nicht schlecht und der Heldenzug sieht bei Reign of Hades aufgrund der Möglichkeiten echt spaßig aus, aber das Spiel bietet halt Null Exploration (weder die Spiel-Engine noch die Karte bietet etwas zum entdecken). Zudem sehe ich nicht wie das Spiel unterschiedliche Spielzustände generieren kann, auf welche die Spieler reagieren müssen, da weder ein Eventsystem, noch eine Mechanik für zufällige Gegnerbewegungen vorhanden ist. Das Spiel wirkt mir hier total reaktiv, ergo passiert nur das, was ich selbst auslöse. Da wirkt für mich selbst Gloomhaven spannender...


    Ich glaube damit ist das Spiel bei mir safe raus. Das gepuzzle erinnert mich zu sehr an Tanares/Arena was ich leider auch super langweilig fand.


    Wie seht ihr das? Übersehe ich da was?

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Bin aus ähnlichen Gründen dann gestern auch ausgestiegen. Eine Game-Engine scheint es auch hier nicht zu geben. Was ist das eigentlich für ein Trend geworden? Ist echt grausam.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Was ist das eigentlich für ein Trend geworden? Ist echt grausam.

    Ich würde mal behaupten, dass liegt daran, dass vermehrt Euro-Mechaniken / Konzepte ins Genre gebraucht werden bzw. versucht wird Genre-Hybride zu designen. Per se erstmal nicht verkehrt, nur wird dabei häufig vergessen, dass die klassischen Euros in der Regel einen kompetitiven und meist strategischen Fokus haben. Zudem ist der Glücks- bzw. Zufallsanteil in den Euros gering und die Änderungen der Spielzustände kontrolliert. Darauf einfach ein Coop-Crawler zu stülpen funktioniert aus meiner Sicht nicht, da die Anforderungen genau engegengesetzt sind.

  • Eine Game-Engine scheint es auch hier nicht zu geben.

    Ich und Google werden zwischen vielen Ergebnissen zu Engine-buildern und Vassal/GitHub/TTS aus dem Begriff nicht schlau. Was ist denn eine Game-Engine? Ist das ein geläufiger Begriff?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Eine Game-Engine scheint es auch hier nicht zu geben.

    Ich und Google werden zwischen vielen Ergebnissen zu Engine-buildern und Vassal/GitHub/TTS aus dem Begriff nicht schlau. Was ist denn eine Game-Engine? Ist das ein geläufiger Begriff?

    Noch nicht. Wir arbeiten dran. ;)

    Speziell im kooperativen Bereich muss (für manche diskutabel, ob es das muss) ein Spiel Spielzustände aktiv ändern können, in dem es Rundenzustände verändert, das Spielfeld manipuliert, Ressourcen verändert etc. Ich hatte dazu den Begriff Spielmotor vor einiger Zeit in einem Video thematisiert, was wiederum aus dem Videospielbereich auf Englisch nehme.


    Croquet : Einerseits ja, andererseits gibt es ja auch genug euro-lastige Koop-Spiele (diskutabel, wie weit), die durchaus einen aktiven Spielmotor haben, der Runden permutiert etc., zum Beispiel Robinson Crusoe oder auch Spirit Island.


    Insofern würde ich da nicht einfach nur den Eurogames die Schuld geben wollen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Croquet : Einerseits ja, andererseits gibt es ja auch genug euro-lastige Koop-Spiele (diskutabel, wie weit), die durchaus einen aktiven Spielmotor haben, der Runden permutiert etc., zum Beispiel Robinson Crusoe oder auch Spirit Island.


    Insofern würde ich da nicht einfach nur den Eurogames die Schuld geben wollen. ;)

    Das ist natürlich richtig und war so auch nicht meine Intention. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ein klassisches (kompetitives) Euro-Game sehr gut ohne Spielmotor und Zufall auskommt, für ein thematisches Co-op ist es meiner Meinung nach ein Todesurteil, wenn schon eines von beiden fehlt. Ich finde die Entwicklung mehr Euro-Elemente im Genre zu haben gesamtgesehen ziemlich gut, nur sollte der Kern eines thematischen Co-Ops nicht vergessen werden, um das Spiel nicht zum Puzzle werden zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Stimme den letzten Posts zu. MEn. steht und fällt es mit dem, was das Spiel mechanisch aus den Szenarien rausholt und wie gut die Geschichte ist. Werde mir noch das Playthrough zum zweiten Szenario ansehen. Sehe schon Potential. Man exploriert mMn. etwas durch die Events aber das wirkt bisl repititiv. Interessant fand ich z.B. den Aspekt, dass man den Riesen im ersten Szenario erstmal einschläfern muss. Das ist jetzt nicht ultra besonders aber es ist ja auch noch ein Tutorial.

    Ich glaube ihr meint mit Motor einfach eine passive Mechanik die ein Gefühl von Zuspitzung generiert? Es wird mit der Zeit schwerer und/oder es kommen neue Elemente ins Spiel, auf die man sich fortan neu einstellen muss. Z.B. das die Nemesis-Karten bei Aeons End stärker werden oder das ab jetzt 'X' jede Runde drei mal passiert. Stimme zu dass das hier gefühlt fehlt (man weiß ja leider nicht was im Verlauf der Kampagne so kommt). Es wird etwas durch die optionalen Errungenschaften aufgeweicht und Lebenspunkte, sowie das Monster Tableau (Sentinel Board) können hier schon zu einem 'Gefühl der Zuspitzung' führen. Allerdings kommt es trotzdem mir auch sehr puzzelig vor. Schade irgendwie.

    Laut Autorenaussage ist die Mechanik mit der wechselnden Rollen der unique selling point.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Mein Interesse ist inzwischen aber zu einer gewissen Skepsis geworden. Durch die Videos kommt mir das Spiel eher wie ein lupenreines Euro mit Dungeoncrawler(DC) als Thema vor. Durch die zusätzlichen Mechaniken geht auch das Thema, was solche Spiele sonst versprühen, etwas verloren. Jedes Szenario ist ein Europuzzle das es zu lösen gilt. ...

    Das ist auch mein Eindruck, wobei ich das Spiel thematischer finde, als die meisten anderen Euros. Prinzipiell finde ich Engine/Tableau-Building ja nicht schlecht und der Heldenzug sieht bei Reign of Hades aufgrund der Möglichkeiten echt spaßig aus, aber das Spiel bietet halt Null Exploration (weder die Spiel-Engine noch die Karte bietet etwas zum entdecken). Zudem sehe ich nicht wie das Spiel unterschiedliche Spielzustände generieren kann, auf welche die Spieler reagieren müssen, da weder ein Eventsystem, noch eine Mechanik für zufällige Gegnerbewegungen vorhanden ist. Das Spiel wirkt mir hier total reaktiv, ergo passiert nur das, was ich selbst auslöse. Da wirkt für mich selbst Gloomhaven spannender...

    Danke für Eure Eindrücke! Tatsächlich bestätigen sie mich (so wie die vorherigen LCG-Vergleiche) eher darin, das Spiel für die regelmäßige Runde mit einem bevorzugt-Euro-Spieler zu unterstützen. Wir mögen die Puzzelei bei z.B. Roll Player Adventures sehr gern. Der Fokus auf 2 Spieler und die dedizierte Solo-Variante reizen mich schon sehr.


    Daher ist es ausnahmsweise sogar der Deluxe Pledge geworden. :)

  • Ja, finde es auch interessant und es sind auch nur meine Gedanken, keine Fakten.

    Irgendwie will ich es mögen, sieht schon gut aus. Frage mich ob es für jedes Szenario dann einen Way to go geben wird oder mehrere Ansätze. Da fehlt mir die Erfahrung. Bisher gibt es ja nur das Kerker Szenario zu sehen und das gehört noch zum Tutorial. Hier holt man wohl immer die spezial Waffe als erstes. Ist sicher gewollt aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es öfter so sein könnte und das wirkt dann geskriptet. Vllt. liege ich da auch falsch. Ist der Wiederspielwert dann 'lediglich' andere Charaktere zu spielen und die Achievements? Aber bin mir auch unschlüssig, ob das für mich bei einem Kampagnenspiel überhaupt so eine Gewichtung hat. Mit Lobotomy 2 gerade erst das erste Kampagnenspiel begonnen...

    Am meisten stört es mich aber, dass ich hier eigentlich die Standard Box wollen würde, da ich den Mehrwert der Miniaturen und den damit einhergehenden Platzbedarf, nicht sehe bzw. brauche. Die besonderen Minis werden nur bei bestimmten Szenarien genutzt und die anderen sind halt einfach nur Platzhalter. Die Grundbox bedeutet aber zwei Boxen, weil die Charaktere würde ich schon wollen, kein Insert und keine Metall Ichor tokens. Dafür 25 Euro Ersparnis fühlt sich nich so geil an.

    Mal sehen, soll ja noch ein Playthrough kommen afaik.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.